Scheibe eingeschlagen, Lack verkratzt - Hilfe

  • Hallo Freunde,

    ich war heute mit Freunden auf der Düsseldorfer Kirmes (direkt am Rhein). Meinen Dicken hatte ich auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt (mit Schranke). Parkzeit 17:30 - 21:30. Als wir dann zurück zum Parkplatz gegangen sind - oh Schreck. Mir hat man am hellichten Tag die Scheibe auf der Beifahrerseite eingeschlagen. :(
    Entwendet wurden gott sei Dank 'nur' ein Blackberry und eine Armani Sonnenbrille, ein paar CD's fehlen auch.

    Für das Navi hatten die Diebe wahrscheinlich keine Zeit.

    Habe den Schaden natürlich direkt polizeilich aufnehmen lassen und die Versicherung informiert. Da es sich um einen Diebstahl handelt, reguliert die Versicherung alle Schäden, nicht nur den Glasersatz. Jetzt habe ich natürlich nicht nur die Scheibe kaputt, sondern auch diverse Kratzer an Chrom und Türlack sowie an der Türverkleidung innen (da man wohl das Glas weggerieben hat. Desweiteren habe ich auch schon tolle Spuren auf dem Wurzelholz in der Mitte gefunden. Die Nappasitze konnte ich mir noch nicht ansehen, da es schon dunkel war. Mir graut es schon vor morgen früh, wenn alles sichtbar ist. :eek:

    Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht. Wie sieht es aus mit Regulierung der anderen Schäden (Holz, Lack, Chrom, Leder)? Da ich auch eine SB habe, fallen natürlich auch für mich wieder KOsten an.

    Wenn ich die Penner erwische. Das Beste ist, dass neben mir direkt ein Porsche Carerra 4s und ein BMW X6 stand. Aber man hat sich natürlich wieder meinen Dicken rausgefischt. Nur zur Info: Das Blackberry und die Brille lagen im Handschuhfach. Die Diebe hatten wohl auf mehr gehofft.

    Gruß,
    André

    Ich muss erstmal wieder runterkommen, also sorry für evtl. Rechtschreibfehler. :D

  • Shit happens - mir ist heute in meinen 4 Wochen alten T. ein Motorradfahrer gefallen (ihm ist Gott sei Dank nichts passiert). Das Plastik und Blech lässt sich wieder herstellen. Dein Holz und Nappa sicher auch.

    Immer nach vorn gucken....!!!


  • Entwendet wurden gott sei Dank 'nur' ein Blackberry und eine Armani Sonnenbrille, ein paar CD's fehlen auch.



    Ja wenn Du so etwas im Auto liegen läßt, dan mußt Du aber damit rechnen, das eingebrochen wird.

    Sorry - aber so bescheuert kann man doch nicht sein :wand:

    Bei uns gilt so etwas schon als "grob fahrlässig" und einige Versicherungen steigen da bereits aus!

    :winken:

  • Hallo André,

    die Versicherung muß Dir sämtliche in direktem Zusammenhang mit dem Einbruch stehenden Schäden ersetzen.
    Also nicht nur die Scheibe, sondern auch Lack, Verkleidung, Wurzelholz, Leder etc.
    Blackberry und Brille zahlen sie nicht, das wird evtl. Deine Hausratversicherung übernehmen.

    Achte darauf, dass möglichst alles polizeilich (oder vom Sachverständigen) protokolliert ist. Hat die Versicherung schon einen Sachverständigen bestellt? Sonst sollte Dein Freundlicher das sofort mit der Versicherung klären.
    Die meisten Versicherungen verlangen einen Sachverständigen ab einer Schadenshöhe von 2 oder 3 tsd. Euro.
    Allein eine neue Türverkleidung hat bei mir (nur Material, ohne Holz) 700 (!) gekostet.

    Nicht, dass Dir hinterher vorgehalten wird, der eine oder andere Kratzer wäre schon vorher dagewesen (das haben sie bei mir versucht, und der T war erst 3 Wochen alt!)

    Und noch ein Tipp: lass Dir vom Freundlichen die Altteile aushändigen. Meine beiden Türverkleidungen habe ich anschließend bei Ebay versteigert. Für die eine gab es 420 Euro, für die andere immerhin noch 180. Da hat man dann zu Not das gestohlende Handy wieder raus.

    Good Luck!

    Chris

  • Jung - die Antwort darauf kennst Du aber wohl selber, oder????


    :D

    Stimmt - der Porsche und der BMW hatten ein D im Kennzeichen. Deshalb mein Dicker :D Naja, habe jetzt alles klären können. Der Wagen geht am Montag morgen direkt zum Freundlichen. Dieser klärt dann direkt mit der Versicherung, ob ein Gutachter erforderlich ist, oder nicht.

    Ersatzwagen gibt es auch - bin mal gespannt, was ich für eine 'Reisschüssel' bekomme.

    @Blackhawk: Mit Verlaub, wenn das in Österreich schon unter grobe Fahrlässigkeit eingestuft wird, bin ich froh das ich nich in Österreich wohne. Mal ehrlich, Blackberry und Sonnenbrille lagen im Handschuhfach. Das Blackberry ist dienstlich. Aber anscheinend ist dem Gesindel das vollkommen egal. Der Schaden ist natürlich um ein vielfaches höher, als der Wert des Diebesgutes. Ich vermute, dass sie gestört wurden, sonst wäre das Navi auch noch weg.

    Gruß, André

  • @Blackhawk: Mit Verlaub, wenn das in Österreich schon unter grobe Fahrlässigkeit eingestuft wird, bin ich froh das ich nich in Österreich wohne. Mal ehrlich, Blackberry und Sonnenbrille lagen im Handschuhfach. Das Blackberry ist dienstlich. Aber anscheinend ist dem Gesindel das vollkommen egal. Der Schaden ist natürlich um ein vielfaches höher, als der Wert des Diebesgutes. Ich vermute, dass sie gestört wurden, sonst wäre das Navi auch noch weg.

    Gruß, André



    Ist leider so

    Eine Bekannten haben die aus dem Auto den Schleppi gestohlen
    Scheibe eingeschlagen, (war sogar abgedunkelt und der Schlepptop lag hinter Fahrersitz unter einer Decke im Fußraum (nicht sichtbar).

    Hat nix bekommen - grob fahrlässig und Verleitung zum Diebstahl !!

    Deswegen - nie was wertvolles im Wagen lassen :denker:

    :winken:

  • @ Andre86: Sehr bedauerlicher Vorfall, was für eine Schxxxxx :zorn:

    @ Blackhawk: Ist es denn wirklich sinnvoller z.B. die Kameraausrüstung, den Laptop, das Navi, die Handys, Handtasche und diverse Brillen etc. mit über den Kirmes zu schleppen :confused:

    Dann wird man ja umso häufiger Opfer eines Taschendiebstahls :denker:

    Also ich vertrete ebenfalls die Auffassung, daß z.B. während eines Spazierganges im Urlaub (auch in Österreich !) die Wertgegenstände besser versteckt im Auto aufgehoben sind als am "Mann".

    @ ALL: Es ist aber über diesen Vorfall nochmals wieder klar nachgewiesen, daß die Zeiten schlecht sind und wir uns innerhalb unseres eigenen Landes nicht (mehr) sicher fühlen können (hat Schäuble evt. doch recht ?).

    Da wir neben dem T-Reg als Alternativfahrzeug "nur" über einen Benz verfügen, erachten wir beide Fahrzeuge als beim Parken gleichermaßen gefährdet.

    Wir sind aus diesem Grund in letzter Zeit versuchtsweise wieder verstärkt per ÖPNV in Hamburg unterwegs gewesen. Es stellte sich aber heraus, daß das auch keine wirkliche Alternative ist, da man sogleich persönlich zum Angriffsziel wird. Dann soll es doch lieber den PKW treffen. Zudem ist durch den Verfall der Sitten und der Moral mittlerweile alles so versifft, daß man ja eigentlich nur noch im Overall oder im Off-Road-Outfit "reisen" kann :eek:

    Der Ausweg? Leider sind wir nicht vermögend genug um uns einen Bodyguard oder zumindest einen Chauffeur leisten zu können (Taxi ist keine Alternative, oder habt Ihr schon einmal ein Touareg-Taxi gesehen?). Vielleicht sollte ich auf Berufspolitiker umschulen und mit dann selber einen gepanzerten Dienstwagen nebst Eskorte genehmigen.

  • Hallo André,

    dass die Täter Deinen Wagen ausgesucht haben und keine X6 genommen haben, spricht - wenn auch bedauerlich - dafür, dass die Täter automobilen Geschmack bewiesen. So nun Spass beiseite.

    Alle Schäden sollte natürlich Deine Teilkaskoversicherung, ggf. Vollkaskoversicherung übernehmen. Sobald Du noch ADAC-Mitglied sein solltest, setze Dich mit dem ADAC betreffend Deines Selbstbehaltes in Verbindung. Wie ich erst vor ein paar Tagen von einem Freund erfahren habe, übernimmt der ADAC in Abhängigkeit von der Dauer der Mitgliedschaft die Selbstbeteiligung.

    Ich wünsche Dir eine reibungslose Abwicklung des Schadens

    viele Grüße :zwinker:

    Marco

  • Hallo André,

    Alle Schäden sollte natürlich Deine Teilkaskoversicherung, ggf. Vollkaskoversicherung übernehmen. Sobald Du noch ADAC-Mitglied sein solltest, setze Dich mit dem ADAC betreffend Deines Selbstbehaltes in Verbindung. Wie ich erst vor ein paar Tagen von einem Freund erfahren habe, übernimmt der ADAC in Abhängigkeit von der Dauer der Mitgliedschaft die Selbstbeteiligung.

    Das mit dem ADAC würde mich mal interessieren. Kenne ich noch überhaupt nicht. Bin jetzt schon seit 15 Jahren Mitglied....

  • Hallo PoldyA4,

    die Beteiligung des ADAC war für mich auch neu. Anlässlich eines erst kürzlich geführten Gespräches mit meinem Freund erzählte dieser mir, dass er seinerzeit mit seinem Suzuki Samurai einen Wildunfall hatte. Seine Selbstbeteiligung betrug zu damaliger Zeit 300,00 D-Mark. Nach dem er den Tipp erhalten hatte, setzte er sich mit dem ADAC in Verbindung und bekam den Betrag erstattet. Ich bin selbst seit 1991 beim ADAC. Mangels Kenntnis von dieser Möglichkeit habe ich bereits auch Lehrgeld bezahlt. Der ADAC macht damit wohl keine Werbung.

    Somit gilt in Zukunft, erst einmal beim ADAC nachfragen, ob die Regelungen noch greifen.

    Ich wünsche noch einen schönen Abend.

    Viele Grüße

    Marco

  • in meinen 20 Jahren Autofahrerleben und zig 100.000km quer durch Deutschland und Europa wurde mir genau 1x eine Scheibe eingeschlagen und Handy, Sonnenbrille und ein paar andere Sachen geklaut. Soll ich sagen, wo es war? In Düsseldorf. Und ich hatte kein Kölner Kennzeichen. Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber in keiner anderen Stadt habe ich mich in Bezug auf ‚Sicherheit‘ je unwohler gefühlt.

    Damals – es war ein Sonntagabend und es regnete – hat mich der VW Notdienst in die Werkstatt eskortiert und das Auto konnte in der verschlossenen Halle übernachten. Am Montagabend war die neue Scheibe drin und bis zum Verkauf ein paar Monate später habe ich immer wieder Glasscherben im Fußraum gefunden.
    Der VW Händler hätte es komplett mit der Versicherung abgerechnet (und die ggf. mit mir nehme ich an), ich habe aber dann doch komplett selber bezahlt, da es mir wegen meines bevorstehenden Umzugs ins Ausland wichtig war, von der Versicherung bestätigt zu bekommen, dass ich über x Jahre keinerlei Ansprüche gemacht habe.

    Gruß

    Frank

  • [ot]Partei deutscher Touaregfreunde PDTF :top::Applause::lach::winken:[/ot]


    Jo- da bin ich auf das Partei- bzw. Regierungsprogramm gespannt:
    z.B.
    §1 Touaregfahrer sind unmittelbar von der Kfz-Steuer zu befreien.
    §2 Auf der linken Spur ist Touaregfahrern Platz zu machen. Ab 2010 ist die linke Spur ausschließlich für Touaregfahrer reserviert.
    §3 TF´s sind zu grüßen...
    §4 Das Aufbrechen von Touaregs wird mit Freiheitsstrafe nicht unter 3 Jahren geahndet / Alternativ abarbeiten 10 Jahre Auto ((hand-) waschanlage.

    usw...
    :top: Tolle Idee

  • Hallo Leidensgenosse - tut mir leid!
    Kann natürlich kein Trost für dich sein, aber in den vergangenen vier Jahren hat man bei meinen Autos 5 mal die Scheibe eingedeppert.
    Letztes Wochenende die Seitenscheibe vorne rechts an meinem Touareg - aber nichts gestohlen. An der Mittelarmlehne wurde das obere Fach aufgerissen - das untere wurde offenbar nicht entdeckt (da lag eine Polaroidkamera drin) Navi wurde nicht angerührt.
    2 Tage später war mein Audi S 8 dran. Wieder die gleiche Scheibe - sind aber nicht reingekommen, weil Verbundglas.
    Mein örtlicher Audi/VW Partner - Din Bil, Helsingborg - konnte mir erst einen Reparatur-Termin für 9 Tage später geben. Ersatzauto gab`s auch nicht, weil beide Autos "fahrbereit" sind.
    Habe beide Wagen bei einer Glaserei reparieren lassen - von einem Tag auf den anderen.
    Suche jetzt natürlich einen anderen Händler - ist aber so gut wie aussichtslos. Mit einer einzigen Ausnahme, hat die Din Bil-Gruppe den Alleinverkauf in Südschweden. Inhaber: Volkswagen AG!!
    Ich bin begeistert.

    Wünsche allen einen schönen Sonntag - ohne Scherben. Dieter

  • Hallo Marco,

    danke für den Tip! Allerding gilt die Übernahme der SB nur bei Wildunfällen. Das ich 'fuchsteufelswild' bin, reicht leider nicht aus. Aber wieder etwas gelernt - man weiß ja nie, wann einem mal ein Tier vor die Haube läuft! :)

    Gruß,
    André

  • Ich habe den Dicken bei der VVD, also Allianz direkt über VW versichert. Die ersetzen sogar Laptop etc. bei Diebstahl. Mußte ich aber zum Glück noch nicht geltend machen.
    Allein aus Gründen der Datensicherheit (Laptop mit Firmendaten) lasse ich nichts im Fahrzeug offensichtlich liegen. Wenn schon, dann in die Reserveradmulde und Kofferraumabdeckung Handschuhfach und Mittelarmlehne von der FSE offen lassen. Wenn nichts zu sehen ist, wird meistens gar nicht erst versucht die Scheibe einzuschlagen.

    Gruß

    Lollo

  • Hallo Andre,

    ich hätte mir gewünscht, dass der ADAC auch in Deinem Fall in die Bresche springt. Sorry!!!

    Dennoch wünsche ich Dir trotzdem viel Erfolg bei der Schadensabwicklung.

    Viele Grüße

    Marco

  • Hallo Gemeinde,

    nach erster Einschätzung des :D habe ich einen Gesamtschaden in Höhe von EUR 3.500 - EUR 4.000. :eek: Die neue Scheibe wurde bereits am Montag eingesetzt. Gestern war dann der Gutachter der Versicherung da, um den Schaden zu bewerten. Alles plausibel - sollte also kein Problem sein mit der Übernahme.

    Mal nebenbei; hat jemand von Euch Erfahrung mit 'einbruchsicherer Folie', die verhindert, dass die Scheibe aufsplittert? Da gibt es aber immer die Gefahr, dass dann aus Frust das Fahrzeug beschädigt wird.

    Gruß, André