Tiguan vs Touareg

  • Hallo zusammen,

    nachdem der kleine SUV als Tiguan sehr gut vom Markt angenommen wird und fast jeden Test gewinnt, wird er auch desöfteren mit dem Dicken verglichen. So im Moment in zwei Fachzeitschriften: der "OffRoad" und der "Cross-Road" in den April-Ausgaben. Fazit in beiden Heften: der Tiguan ist ein echter SUV mit leichten Schwächen im Gelände, der Domäne des Touareg. Preis-Leistungs-Verhältnis ganz klar zu Gunsten des aufstrebenden Neulings.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Zusammen,

    trotz der guten Ergebnisse in den Tests wird aus einem Tiguan kein Touareg. Ein Tiguan bleibt insbesondere auf Grund der Innenausstattung im Ergebnis doch nur ein höher gesetzter Golf. Die Offroad-Eigenschaften sind sehr begrenzt.

    Jeder der einen Touareg fährt, weiß sicherlich, dass es nicht unbedingt ein Vernunftauto ist. Es ist eben auch eine Herz- und Bauchentscheidung :denker: . Für mich die beste Entscheidung :top: .

    Viele Grüße :zwinker:

    Marco



  • Hallo,

    ich sehe es genauso:zwinker: .

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo,

    zum gleichen Ergebnis kommt man auch, wenn der Pheaton mit dem Passat verglichen wird. Das Preis-Leistungsverhältnis fällt auch beim Passat wesentlich besser aus, aber es ist eben nur ein Passat. Der Pheaton und auch Touareg sind besonders im Innenraum einfach in der Luxusklasse, der Tiguan eben Golfklasse. Vielleicht klingt das dekadent, aber der Tiguan ist nicht mal im entferntesten eine Alternative. Wenn Golf, dann DSG oder GTI, aber nicht den modernen Country-Golf namens Tiguan :zwinker:

  • Zitat


    Zitat von Ex-Audifahrer
    Vielleicht klingt das dekadent, aber der Tiguan ist nicht mal im entferntesten eine Alternative. Wenn Golf, dann DSG oder GTI, aber nicht den modernen Contry-Golf namens Tiguan </SPAN>

    Grüße Michael



    Für mich ist der Tiguan auch keine Alternative. Wenn es „kleiner“ sein müsste, dann würde ich wahrscheinlich auf den X3 umsteigen.

    LG, Harald

  • Hallo,

    die "guten" Testergebnisse des Tiguan beruhen ausschließlich auf folgenden Faktoren:
    -wesentlich günstigerer Preis
    -geringerer Verbrauch als der Touareg
    -bessere Fahrleistungen (ein hochgelegter GolfPlus wiegt halt nicht so viel), wobei meistens nicht der am meisten verkaufte Touareg 3,0 TDI getestet wird, sondern der kleinere R5

    und das war es dann auch.

  • So ein blödsinniger Vergleich. Man braucht die beiden Wagen ja nur einmal zu fahren. Selbst drinnen sitzen reicht schon aus, um den Unterschied zu verstehen. Und leichte Schwächen im Gelände finde ich einen Witz. Bei den Offroadfahrten, die ich laufend mit dem Touareg mache, hätte ich den Tiguan schon geschrottet und sei es nur von unten.

  • Hallo allerseits,

    der Tiguan wirklich ein prima Auto,

    aber ein Touareg hat einfach Klasse, Stil und Ausstrahlung :top: (und diese Eigenschaften kann kein Test in Worte fassen)

    Gruß
    Dirk

  • Hallo,
    der Einstiegspreis für den Tiguan beträgt etwas mehr als 50% des Preises vom Touareg.

    Was bitte, will man da vergleichen?

    Gruß

  • Auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Fahrzeug habe ich mir auch den Tiguan angesehen.

    Von den Bildern in der Werbung war ich zuerst angetan (sollte bei Werbung ja auch so sein). Als ich dann aber das Original als Vorführwagen beim VW Händler sah, war sofort schluß.

    Sieht meiner Meinung nach aus wie ein hochbeiniger Golf Plus. Und der gefällt mir auch schon nicht.

    Vernünftiger wäre es sicherlich, aber man entscheidet nicht immer nur nach Vernunft.

    Viele Grüße
    David (PoldyA4)

  • Ich hab mir den Tiguan auch jetzt mal naeher angesehen, und ein Vergleich zum touareg ist wieklich fast laecherlich. Das Fahrzeug ist innerlich und ausserlich in keinster Weise mit dem Touareg zu vergleichen, es ist ja auch preislich aehnlich dem Subaru Outback. Der Tiguan ist bei Weitem nicht so geraeumig wie mein Subaru Outback Linited, und auch nicht so gut ausgestattet, hat eine bedeutend geringere Bodenfreiheit (fast 5 cm weniger), und wird daher auch weniger Offroad geeignet sein!

    Also, relativ wenig Automobil fuer das Geld im Vergleich mit der Konkurenz!

  • Für uns kam zuerst nur der touareg infrage. Als wir dann allerdings in der Werbung den Tiguan gesehen haben, dachten wir da an eine echt preiswerte alternative. Als wir ihn dann allerdings in live beim vw händler gesehen haben, wussten wir sofort: TOUAREG!

  • Hallo zusammen,
    sorry,aber ich finde das man da in keiner Weise etwas vergleichen kann
    Tiguan vs Touareg das sind Welten meine Meinung
    Gruss Kurt
    :winken:


    genau Kurt, hier kann man nichts vergleichen, außer vielleicht das T in den beiden Namen.....die stehen sich zumindestens in nichts nach!!!!

    Gruß Thomas