Kosten 1.Inspektion nach 30000 km! (Touareg I / 7 L)

  • Hallo Stephan.

    Danke für Dein Angebot :top:

    Nachdem was ich immer von Ralf Walter so über seine Werkstatt höre, will ich diese "verrückte" Option für die Zukunft wirklich nicht ausschliessen.

    Wenn ich unsere Kosten für Wartung, Treibstoff, Bremsen- und Reifenverschleiß des T-Reg so hochrechne, dann ist der Betrieb eines Mercedes S600L dagegen ja geradezu "vom Taschengeld" zu bestreiten. Einzig die Versicherungskosten liegen ungleich höher (bei gleichen Rahmenbedingungen ca. um den Faktor 2 bis 2,5).

    Dafür ist der T-Reg im Off-Road-Einsatz vermutlich leicht im Vorteil :D

    Manchmal frage ich mich wirklich, wo bei VW die Nähe zum (norddeutschen) Volk bleibt :confused:

    Vielleicht "erhalte" ich bei meinem bisherigen :) aber auch einfach nur einem extremen Benziner- / Hubraum-Zuschlag.

    Andere aus unserer Runde zahlen ja offensichtlich nur Bruchteile für den Intervall-Service :confused:

    Ich bin mal gespannt was vergleichbare V8-er für Kosten produzieren.

  • Hallo Ezio.

    Es geht mir nicht um die absoluten Beträge, sondern um die Vergleichbarkeit zwischen den einzelnen VW-Werkstätten, den Regionen und (aus meiner Sicht) der Marke Mercedes bei (nahezu) identischen Dienstleistungen.

    Das überdimensionierte bzw. stark motorisierte Fahrzeuge entsprechende Kosten verursachen ist ja nichts Neues. Das VW diesbezüglch (zumindest hier bei uns im Norden) aber z.T. auf Porsche (Cayenne) und deutlich über Mercedes Niveau agiert ist für mich schon eine Überraschung und somit (aus meiner Sicht) ein Posting bei den ITF wert.

  • Servus Jan,

    [...]Das überdimensionierte bzw. stark motorisierte Fahrzeuge entsprechende Kosten verursachen ist ja nichts Neues. Das VW diesbezüglch (zumindest hier bei uns im Norden) aber z.T. auf Porsche (Cayenne) und deutlich über Mercedes Niveau agiert ist für mich schon eine Überraschung und somit (aus meiner Sicht) ein Posting bei den ITF wert.




    ich kann Dir einen absolut zuverlässigen und auch preiswerten :) bei mir im Odenwald empfehlen...:top:
    Das nächste mal also einen Erholungsurlaub im Odenwald bei uns verbringen, während der Dicke zur Kur geht:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • Nett ist auch der Betrag der mir für das Nachwuchten der Sommerräder "abgezweigt" wird: Euro 111,71 (allerdings schon inkl. Gewichten für Euro 19,90)



    Hallo Jan,

    Die Wuchtgewichte fallen doch unter Klein- und Hilfsmaterial!

    Steht neben den Gewichten etwa eine Teilenummer - dann poste die doch mal

    Hört sich sehr komisch an

    :winken:

  • Hallo Jan,

    Ist eine Zubehörnummer - damit fang ich nix an.
    Find ich aber schon ein wenig stark.
    Wie gesagt, bei uns in Ö fallen die Wuchtgewichte unter Kleinmaterial (d.h. sind im Arbeitspreis bereits inkludiert.
    Und wir verwenden nur die originalen Gewichte (sind ebenfalls Zinkgewichte und preislich günstiger).

    Würde den :) mal drauf ansprechen

    :winken:


  • und genauso ist´s auch bei uns im Herzen Deutschlands! zB.Komplettmontage 4 Räder incl. wuchten und wechseln und incl. Gewichte und Gummiventile 52,78€ incl 19% MwSt.:top:
    LG Friedrich

  • Servus,

    Friedrich,

    ist das ganze eventuell Groessenabhaengig??

    :confused:



    zumindest nicht bei meinem Reifenhändler. Kann mir das auch nicht vorstellen. Ich denke eher, wie Jan schon geschrieben hat, dass der :) gedacht hat, dass ein W12-Fahrer diese "Peanuts" bestimmt anstandslos verkraftet und nicht nachfragen wird. Von preiswert im Sinne der wörtlichen Bedeutung kann hier keine Rede sein!

    Bei meinen (und ich habe auch die 20" Casablanca) hat das Runterziehen der alten, abgefahrenen Schluffen, das Aufziehen der neuen und das Wuchten inklusive Montage 50,- gekostet! Und dabei war dann noch die Altreifenentsorgung...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • @ Juma:

    Bei meinem Reifenhändler liegen die Kosten pro 20"-Rad ebenfalls bei Euro 12,50 inkl. Mwst., Gewichten, Wuchten, Ventil (inkl. Kappe!!!) und Demontage/Montage am Fahrzeug.

    Es bleibt ein leicht säuerlicher Geschmack zurück......

  • Friedrich,

    ist das ganze eventuell Groessenabhaengig??

    :confused:


    Hallo Ezio,
    nein ist nicht grössenabhängig. Es gibt nur einen Unterschied zwischen Stahl- u.Alufelgen ( 1,-€ pro Rad).
    Run Flat Reifenmontage kostet natürlich mehr.

    @ Uli, Entsorgung natürlich incl. und das Fzg wird auch noch kostenfrei für den Kunde gewaschen.

    LG Friedrich

  • Servus,

    [...]und das Fzg wird auch noch kostenfrei für den Kunde gewaschen.

    LG Friedrich




    na das gibts bei uns nicht...ist bei meiner Dreckschleuder aber auch nicht notwendig :lach: :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo T-King..Erst mal einen Gruss in die Schweiz............

    Zu deiner Frage zum Longlife Motoroel..

    R-5 TDI OHNE PDF NUR OEL Longlife II VW 506 01........

    Mit PDF Longlife III VW 507 00....Das gleiche gilt auch für den V 10 TDI


    Gruss aus Hessen.....Mfg Thomas...

    V-6 TDI----WOWA--HOBBY--540-----

  • @blackhawk & FriedrichKeller:

    Gibt es evtl. bei VW einen Unterschied im Preis für die Arbeiten bei Reifenkauf und bei einer reinen Servicebeauftragung (nur Wuchten)?



    Hallo Jan,
    ja einen Unterschied gibt es, nur wuchten ist preiswerter als neuen Reifen montieren und wuchten und es wird auch kein neues Ventil montiert. Die Kosten für "nur wuchten" nenne ich morgen.

    Gruss Friedrich

  • Hallo Leute,

    Preis für Österreich

    Wuchten für 2 Räder (Räder vom Fzg. abmontieren, wuchten, Räder am Fzg montieren) EUR 39,60 excl. Mwst.
    Gewichte sind im Preis includiert, Ventile werden gesondert berechnet

    :winken:

  • Hallo Jan,
    ja einen Unterschied gibt es, nur wuchten ist preiswerter als neuen Reifen montieren und wuchten und es wird auch kein neues Ventil montiert. Die Kosten für "nur wuchten" nenne ich morgen.

    Gruss Friedrich




    Hallo:winken:,
    hier der Preis für 2 Aluräder ab-u. anbauen und wuchten, incl Gewichte u. ohne Ventile:

    19,14 € incl MwSt.

    LG.
    Friedrich