Touareg als Fahrschulwagen

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute in Düsseldorf einen Touareg als Fahrschulwagen gesehen. Leider war mein Handy nicht schnell greifbar, sonst hätte ich ein Foto hiervon einstellen können. Daß Tiguans als Fahrschulwagen genutzt werden, ist mir schon in meiner Heimatstadt oft begegnet, aber ein Dicker....?:confused: . Ich denke aber eher, daß der heute privat unterwegs war an dem Feiertag, trotzdem:

    Finde ich doch reichlich übertrieben, Fahranfängern solche "Privilegien" zu gönnen...wenn ich bedenke, auf was für einer Golf-"Möhre" ich gelernt habe...:(

    Gruß

    Steinbock

  • Servus,

    [...]Finde ich doch reichlich übertrieben, Fahranfängern solche "Privilegien" zu gönnen...wenn ich bedenke, auf was für einer Golf-"Möhre" ich gelernt habe...:(




    habe auch schon einen gesehen. Ich finde das ehrlich gesagt ganz gut, denn der Dicke wird mit Sicherheit nicht das einzige Fahrschulauto der Fahrschule sein.

    Erstens bekommt man gut Prozente wenn man ein Auto als Fahrschulfahrzeug ordert und zweitens gibt es ja durchaus den einen oder anderen Fahrschüler, der nach Bestehen der Prüfung ein Fahrzeug ähnlicher Größe pilotieren soll. Da ist es ganz gut, wenn man wenigstens ein bischen Übung drin hat!:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus

    habe auch schon einen gesehen. Ich finde das ehrlich gesagt ganz gut, denn der Dicke wird mit Sicherheit nicht das einzige Fahrschulauto der Fahrschule sein.

    Erstens bekommt man gut Prozente wenn man ein Auto als Fahrschulfahrzeug ordert und zweitens gibt es ja durchaus den einen oder anderen Fahrschüler, der nach Bestehen der Prüfung ein Fahrzeug ähnlicher Größe pilotieren soll. Da ist es ganz gut, wenn man wenigstens ein bischen Übung drin hat!:top:



    Dann doch eher eine 20 Jahre alte G-Klasse mit Kuhfänger und Gummi drumrum!:Applause: Ich würde in Schweiß als Fahrlehrer ausbrechen bei "coolen" Typen, die man so als Fahrschüler bekommt, die dann versuchen mit dem Dicken einzuparken...:stern:

    Gruß

    Steinbock

  • nun ich kenne auch einen Fahrschulbetreiber, der einen Dicken sein Eigen nennt, bei den Superkonditionen die die Fahrschulen bekommen, würde ich glaube nicht anders machen. Aber als Fahranfänger auf solch einem Auto, naja das muss nicht sein.
    Schade drum....


  • Finde ich doch reichlich übertrieben, Fahranfängern solche "Privilegien" zu gönnen...wenn ich bedenke, auf was für einer Golf-"Möhre" ich gelernt habe...:(



    Wo ist da das Problem?

    In Wien gibt es sogar 2 Lambos (Galardo) als Fahrschulwagen) :top:
    Hast vermutlich die falsche Fahrschule besucht :lach:

    :winken:

  • Wo ist da das Problem?

    In Wien gibt es sogar 2 Lambos (Galardo) als Fahrschulwagen) :top:
    Hast vermutlich die falsche Fahrschule besucht :lach:

    :winken:


    Hallo Blackhawk,

    nein, falsche Fahrschule.....kann ich eigentlich nicht sagen. Mein "norddeutscher" Fahrlehrer im Bayern-Look (Kennzeichen Knickerbocker) kam von der Bundeswehr und im Kommando-Ton hat man dann schnell das Fahren gelernt incl. Berganfahren am Deich...:lach: . Aber er konnte sich halt nur VW Golf leisten. Bei seinem Charakter hätte ich damals auch eher noch vermutet, er würde mit einem Marder-Panzer oder Kübelwagen o.ä. angerasselt kommen für uns "Schööler". :D

    Gruß

    Steinbock

  • Naja, hier fahren die Fahrschulen verstärkt Jaguar. Da habe ich schon etliche gesehen.

    Meiner Meinung nach sollte man die Fahrausbildung eher "hardcore" gestalten, also erstmal in einem Auto komplett ohne Fahrhilfen (Servo, ABS, ESP etc.) und dann gezielt auf die Unterschiede schulen, damit die Leute mit den Fahrhilfen überhaupt umgehen können.

    Wenn ich mir anschaue, wie die Leute hier im Schnee herumeiern, bloß weil sie vom ABS an der Nase herumgeführt werden, wird mir ganz anders...

    Ich habe auf einem Käfer und einem MB 508D gelernt (Segelflugplatz) und dann offiziell auf einem Audi A4 und dann Golf III. (den Audi habe ich nach der ersten Stunde abgelehnt, weil ich nicht reingepaßt habe...)
    Das war eine gute Grundlage.

  • Naja, hier fahren die Fahrschulen verstärkt Jaguar. Da habe ich schon etliche gesehen.

    Meiner Meinung nach sollte man die Fahrausbildung eher "hardcore" gestalten, also erstmal in einem Auto komplett ohne Fahrhilfen (Servo, ABS, ESP etc.) und dann gezielt auf die Unterschiede schulen, damit die Leute mit den Fahrhilfen überhaupt umgehen können.

    Wenn ich mir anschaue, wie die Leute hier im Schnee herumeiern, bloß weil sie vom ABS an der Nase herumgeführt werden, wird mir ganz anders...

    Ich habe auf einem Käfer und einem MB 508D gelernt (Segelflugplatz) und dann offiziell auf einem Audi A4 und dann Golf III. (den Audi habe ich nach der ersten Stunde abgelehnt, weil ich nicht reingepaßt habe...)
    Das war eine gute Grundlage.

    Sehe ich genauso, habe auf 54PS Golf Diesel gelernt, danach kannst Du Alles fahren. Oberarmtraining wegen fehlender Servolenkung inkl.

    Gruß

    Lollo

  • Sehe ich genauso, habe auf 54PS Golf Diesel gelernt, danach kannst Du Alles fahren. Oberarmtraining wegen fehlender Servolenkung inkl.

    Gruß

    Lollo


    Eben. Stell Dir mal vor, Du hast auf einem Oberklassefahrzeug gelernt und bekommst dann den klassischen Anfängerwagen (bei mir ein 89er Ford Escort)
    Da bist Du doch in Ausnahmesituationen total überfordert, oder?

  • Hallo,

    ich habe mir damals eine Fahrschule ausgesucht, bei der ich auf einem BMW 316i fahren durfte. Fand ich damals cool. Ernüchterung (was die Leistung anging) bei meinem ersten Auto: VW Jetta II,72 PS Baujahr 1986 zu schlappen DM 12.000 (alles was fahren konnte, wurde vom Osten aufgekauft -> März 1990), dafür aber selbst bezahlt und verdient !

  • Eben. Stell Dir mal vor, Du hast auf einem Oberklassefahrzeug gelernt und bekommst dann den klassischen Anfängerwagen (bei mir ein 89er Ford Escort)
    Da bist Du doch in Ausnahmesituationen total überfordert, oder?


    Was ist dem am Touareg (außer der Größe) groß anders gegenüber den heutigen
    normalen Fahrschulwagen?
    Mein Fahrschulwagen z.B war ein 140 Diesel-PS starker Touran.
    Mit Ausnahmesituationen meinst du bestimmt Situationen, in denen man auf ABS, ESP
    u.s.w. zurückgreifen muss und die hat heutzutage doch jedes Fahrschulauto möchte
    ich behaupten.
    Was die sogenannten "Oberklassefahrzeuge" anders macht, sind doch meist
    nur Leistung, Größe und Komfort. Ich fahre jetzt ein Fahrzeug ohne ABS, ESP und Servolenkung und komme auch damit klar.
    Natürlich weiß ich aber, dass ich im Touareg oder ML sicherer aufgehoben bin.

    Mit freundlichen Grüßen

    Laminaeht


  • Was ist dem am Touareg (außer der Größe) groß anders gegenüber den heutigen
    normalen Fahrschulwagen?
    [...]
    Ich fahre jetzt ein Fahrzeug ohne ABS, ESP und Servolenkung und komme auch damit klar.
    Natürlich weiß ich aber, dass ich im Touareg oder ML sicherer aufgehoben bin.

    Mit freundlichen Grüßen

    Laminaeht

    OK, das waren zwei vermischte Verallgemeinerungen:
    Die eine, daß der Touareg sich nicht groß von den anderen FS-Wagen unterscheidet, habe ich unterstellt, aber nicht hingeschrieben.
    Die andere ist die Verallgemeinerung, daß alle Fahranfänger damit Probleme haben, war von mir weder beabsichtigt noch bewußt impliziert.
    Letztere ziehe ich also zurück.

    Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß man mit LowTech den Einstieg leichter packt, da man besser versteht, was eigentlich beim Auto passiert. Dieser Teil wurde in unseren Fahrschulen vernachlässigt, obwohl er eigentlich erforderlich ist, wie ich finde.
    Außerdem halte ich es für besser, mit der "rohen" Technik zu beginnen und dann auf die erweiterten Systeme umzusteigen, als umgekehrt. (Meine Einschätzung. Ich weiß, daß das wieder eine Verallgemeinerung darstellt; diese bitte ich zu überlesen ;))


    Außerdem -da werden die Eltern unter Euch vielleicht nicken- wäre noch das Thema der Erwartungshaltung: Welcher Fahrschüler wird schon direkt zu Anfang einen neuen 3er BMW, Jaguar oder Touareg sein Eigen nennen?
    Wird nicht durch die Nutzung von solchen Fahrzeugen in der Fahrschule direkt eine Erwartung in der Richtung erzeugt?
    Meine Eltern haben zumindest ihre liebe Mühe gehabt, mir den nagelneuen Golf III auszureden, weil eben nur der rostige Escort drin war...

    Ich will hier keinem zu nahe treten, aber ich habe diese Erfahrungen selbst gemacht und wundere mich deshalb über die aktuelle Praxis...
    .

  • Und ich wollte deinen Beitrag nicht auseinandernehmen
    sondern nur darauf hinweisen, dass es heutzutage beinahe unmöglich ist
    eine Fahrschule mit Fahrschulwagen ohne ABS ESP u.s.w. zu finden.
    PDC, MFL, Navi u.sw. sind zwar manchmal vorhanden,
    dürfen aber während des Fahrschulbetriebs nicht benutzt werden.
    Beim MFL weiß ich grad nicht, ob es überhaupt vorhanden sein darf.
    Ich verallgemeinere auch und sage, dass über die Hälfte
    aller Fahranfänger einen Rückschritt in Sachen Fahrschulauto machen werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Laminaeht


  • Und ich wollte deinen Beitrag nicht auseinandernehmen
    [...]

    Gar kein Problem :zwinker:
    Ich freue mich, daß hier eine interessante Diskussion läuft. Da darf auch mal auseinandergenommen werden.
    Nur weiter so!

    Auf jeden Fall hast Du recht.
    Aber dieser Umstand heißt ja nicht, daß das auch gut ist.
    Und ich denke, daß wir in diesem Punkt einer Meinung sind...

    Ich kenne auf jeden Fall einige Leute, die bei diesem technischen Rückschritt Lehrgeld in Form von Verletzungen und/oder Totalschäden bezahlt haben.
    Da fragt man sich schon manchmal, ob die Trends in die richtige Richtung weisen.
    .

  • Da sind wir uns sehr wohl einer Meinung.
    Ich glaube aber, dass das in ein paar Jahren kein Problem
    mehr sein wird, da die Zahl der Fahrzeuge mit elektronischen Helferlein
    auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt kontinuierlich steigen wird.

    Falls der Sprössling dann doch ein elektronisch "nacktes" Auto bekommt,
    dann wird hoffentlich von dem gesparten Geld nach der Prüfung gleich
    ein Sicherheitstraining gesponsert. Das sollte wohl drin sein und wäre wünschenswert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Laminaeht



  • Hallo zusammen,

    also ich bezweifle ja, daß ein Sicherheitstraining für junge Fahranfänger die jahrelange Erfahrung auf der Straße ersetzen kann. Ich denke, junge Leute sollten einfache, wenig PS-motorisierte Fahrzeuge als Erstwagen vorziehen (und damit der Verführung zum schnellen Rasen entgegenwirken). Mit den Jahren kommt die Routine und man kann dann die "elektronischen Helferlein" in gehobeneren Autos sinnvoller umsetzen. :top:

    Einen T als Fahrschulwagen halte ich daher für vollkommen ungeeignet! :(

    Gruß

    Steinbock

  • ... Ich denke, junge Leute sollten einfache, wenig PS-motorisierte Fahrzeuge als Erstwagen vorziehen (und damit der Verführung zum schnellen Rasen entgegenwirken). Mit den Jahren kommt die Routine und man kann dann die "elektronischen Helferlein" in gehobeneren Autos sinnvoller umsetzen. :top: ...

    Diese schwächer motorisierten Fahrzeuge haben aber meistens kein ESP.
    Die Fahrschulwagen i.d.R. aber schon.
    Deswegen halte ich es für Sinnvoll einen Fahranfänger ein Sicherheitstraining
    mit seinem eigenen Auto machen zu lassen, um ihm zu zeigen, wie sich sein
    Auto in Extremsituationen vehält.

    Zitat

    Einen T als Fahrschulwagen halte ich daher für vollkommen ungeeignet

    Eine normaler Fahrschulwagen unterscheidet sich außer in der Größe nicht
    vom Touareg. Das Einzige was der Touareg extra hat ist die ASR meine ich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Laminaeht