Hallo,
einige von Euch haben vielleicht meine Leidensgeschichte verfolgt...
Heute habe ich meinen zweiten Touareg abgeholt - wieder ein R5, aber GP:
EZ 01/2008 (aber nur 3 Monate angemeldet)
5800 km
schwarz uni
Stoff anthrazit
Dekoreinlagen silbermetallic
Automatikgetriebe
AHK
Chrom & Style-Paket
Dachreling silber
Einparkhilfe
Geschwindigkeitsregelanlage
Glas im Fond dunkel eingefärbt
Handyvorbereitung "Premium"
Klimaautomatik
Kompass
Leichtmetallräder 18 Zoll "Valley"
Licht & Sicht-Paket
Multifunktionslenkrad
Nebelscheinwerfer
Navi RNS510
Sitzheizung
Winterpaket
Xenon
zusätzlich noch ein weiteres Jahr Anschlussgarantie
NP knapp 57000 Euro
...das sollte so alles sein...
Bin bis jetzt sehr zufrieden - war noch nichts kaputt. Aber Spass beiseite; ich konnte schon einige Unterschiede zum Vorgängermodell feststellen:
- Beschleunigung wie im Prospekt beschrieben ca. 1,5 Sekunden schneller (würde mich mal interessieren, was da geändert wurde)
- Höchstgeschwindigkeit minimal höher (bessere Aeordynamik?)
- vor allem: viel viel leiseres Motorgeräusch; da gabs scheinbar jede Menge Dämmung mehr beim Facelift
- und irgendwie fährt er sich "weicher"; ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll. Aber Motor, Getriebe, Motorgeräusch, Fahrverhalten ist irgendwie harmonischer als beim Vorgänger
- ob der Verbrauch sich geändert hat konnte ich noch nicht feststellen, da das etwas dauert. Obwohl es schwer sein wird, das genau zu vergleichen, da ich jetzt (zumindest momentan) nur noch 18 Zöller mit 255ern habe statt wie vorher 20 Zöller mit 275ern.
- und zuletzt stimmt auch noch die Restwegstrecke bis zum Service bei 30000km (der Vorgänger musste schon bei 16000 zum Service, obwohl auf Intervall richtig eingestellt)
Kurzum: bin sehr zufrieden (bis jetzt) und hoffe, dass ich diesmal mehr Glück habe. Mittlerweile kenne ich ja jedes Werkzeug in der Werkstatt....
Bilder folgen noch!