Zusatzspiegel am Touareg für WW-Betrieb

  • Hallo zusammen,

    demnächst kommt der neue Zugwagen :D und dann geht es direkt los in den Campingurlaub..... :top:

    Leider ist die Zeit zu knapp Zusatzspiegel erst dann zu bestellen, wenn ich die erste Probefahrt mit WW gemacht habe.

    Habt Ihr Erfahrungen mit dem Dicken als Zugtier vor einem 2,30m breiten WW?

    Braucht man unbedingt Zusatzspiegel?
    Wenn ja, welche habt Ihr für Euren T?

    Gruß vom reisefuzzi

  • Na ja, mit 2,30 m kann ich leider nicht dienen, aber mit 2,50 m, wenn's weiterhilft.

    Zum Gespannfahren: Welcher WW? Den WW merkt der T gar nicht, also kein Problem. Tempomat rein und es macht einfach Spaß. Das einzig Lästige sind die PKWs, die mit 80-90 auf der Autobahn schleichen.
    Überholen: leicht. Tempomat würde ich persönlich empfehlen, denn sonst fährt man leicht zu schnell, da man den WW nicht merkt und das kann teuer werden.

    Zusatz-Spiegel: Ich habe welche, aber der WW ist ja auch 20 cm breiter. Mein GöGa hat Hagus II Spiegel zum Aufklemmen besorgt und modifiziert, d. h. eine längere Stange genommen. So sehe ich jetzt auch das Ende des Gespannes (Gespannlänge ca. 12 m).



  • Ich hatte früher immer ein Boot dran hängen: 2,50 m breit und das eigenliche Boot war über alles 9 m lang. Gewogen hat es kpl. ca. 3,4 tonnen.

    Das hat der Touareg mit Bravur gelöst. Er ist ein absolutes Zugpferd und dem vorherigen Jepp Grand Cherokee vollends überlegen.

    Ich hab nie einen Zusatzspiegel genommen, obwohl ich welche hatte. Der Touareg ist sehr breit. Bei meinem Boot konnte man allerdings gut drunter wegschauen.

  • Hallo Reisefuzzi,

    wen Du den WW aus der Scheune o.ä. nach Hause holst, könntest Du vielleicht ohne Zusatzspiegel fahren.

    Wenn es auf längere Strecke und auch über die Autobahn geht, würde ich Dir auf jeden Fall die Zusatzspiegel empfehlen. Du hast sonst keine Chance den Verkehr hinter Dir zu sehen und einschätzen zu können.

    Ich selbst fahre die EMUK für den Dicken, sind sehr stabil, kein Gefummel bei der Montage und verkratzen nix am Fahrzeug.

    Viel Grüße und viel Spaß mit dem Dicken.

    Gruß

    Wespe

  • Bin mit dem Knaus WW (Breite 2,30, Zul.GG 1,7t) immer mit Zusatzspiegeln gefahren. Ist grundsätzlich zu empfehlen sowohl auf der BAB (kein toter Winkel und sicheres Einschätzen des Abstands rechts beim Überholen), als auch und insbesondere beim Rangieren auf engen Campingplätzen. War mit den EMUK immer sehr zufrieden.

    Wie die Vorredner schon sagen, den WW merkt man nach kurzer Zeit gar nicht mehr und Tempomat ist ein Muß, ansonsten ist man schnell im Geschwindigkeitsrausch. :D


  • Wenn es auf längere Strecke und auch über die Autobahn geht, würde ich Dir auf jeden Fall die Zusatzspiegel empfehlen. Du hast sonst keine Chance den Verkehr hinter Dir zu sehen und einschätzen zu können.


    Gruß

    Wespe

    Hallo Wespe
    Wenn ich mit meiner Wohndose und T unterwegs bin, habe ich auch zusätzliche Aussenspiegel montiert. Wobei ich diese eigentlich nicht brauche, weil ich an der
    Wohndose eine Heckkamera montiert habe und den rückwärtigen Verkehr beobachten kann :denker:

    Gruss
    Karl

  • Moin Heinz,
    du warst aber lange verreist?:D


    Hallo Hannes,

    nicht lange, aber oft... :D

    Nur mal so als kleiner ganz normaler Ausblick z.B. für Juni: FRA-BKK-TPE-BKK-FRA-ZRH-FRA-MUC-SFO-RNO-OAK-LAX-SFO-FRA-MIA-(Urlaub... :guru: )

    Habe mich aber trotzdem mal wieder der TF erinnert, fahre das Vehikel ja immerhin immer noch. :zwinker:

    LG
    Heinz

  • Als bekennender "nochnieflieger" nehme ich an das das FLUGDEUTSCH ist???:confused: :) :winken:



    Das sind die Kurzbezeichnungen für Flughäfen

    FRA = Frankfurt/Main
    BKK = Bangkok
    TPP = Taipeh
    ZRH = Zürich
    MUC = München

    und so weiter :D

    :winken:

  • Hallo zusammen,

    Ich hab es getan - und bin bis jetzt begeistert.

    Diesesmal habe ich mich für OPPI'S entschieden und Sonntag online beim Hersteller bestellt...
    ... und am Dienstag war das Paket schon hier.

    Jetzt fehlt nur noch der passende Wagen zum Spiegel
    Der kommt in drei Wochen.... :D


    Gruß vom reisefuzzi

  • Hallo Reisefuzzi,

    ich fahre unseren Hymer Eriba 535 auch ohne Zusatzspiegel. Kann es kaum abwarten ihn wieder zu entstauben. Unser hat eine Breite von 2,30 Meter und ich komme ebenfalls ohne Zusatzspiegel aus.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Frage,
    bei einer Breite von 2.3 Meter, das ist breiter als das Auto das den WW zieht, ohen Spiegel zu fahren --> hast du da ein Radargerät verbaut, um zu beobachten was dahinter passiert oder fährt man am Besten so: hinter mir die Sintflut. Die Nachfolgenden müssen schauen wo sie bleiben. Nichts für ungut, aber es gibt genug Rechtsnichtblinker, im Kreisverkehrrundherumfahrerblinker und aus dem Kreisverkehrherausfahrnichtblinker oder Linksfahrerweilhintenichsehnixalsomussinspurbleibenfaher. Erklärt mir bitte wie das gehen soll. Lerne gerne dazu. Danke

  • Hallo aucky,

    hab doch schon Spiegel im Keller liegen (s.oben)

    Die vorherigen Beiträge haben mich doch schon überzeugt :denker:


    Jetzt warte ich halt nur noch auf den Übergabetermin vom "neuen alten" Dicken :D

    Und in vier Wochen geht es dann endlich los... mit WW hinten dran....


    Gruß vom reisefuzzi

  • Hallo
    Habe nicht dich persönlich gemeint, lieber "Reisefuzi". Aber es gibt viele die denken, meiner ist breit also seh ich was. Ich bin lieber breit im Campingsessel:top:.

    Gruß vom Berg
    Aucky

  • Hallo hat schon jemand mit den Spiegel probiert mit denen die Fahrschuldrivers fahren, wenn man die seitlich montiert müsste doch das Sichtfeld ausreichend sein und würde doch sicherlich besser aussehen als die Riesenausleger :top:
    Gruß Roland

  • Frage,
    bei einer Breite von 2.3 Meter, das ist breiter als das Auto das den WW zieht, ohen Spiegel zu fahren --> hast du da ein Radargerät verbaut, um zu beobachten was dahinter passiert oder fährt man am Besten so: hinter mir die Sintflut. Die Nachfolgenden müssen schauen wo sie bleiben. Nichts für ungut, aber es gibt genug Rechtsnichtblinker, im Kreisverkehrrundherumfahrerblinker und aus dem Kreisverkehrherausfahrnichtblinker oder Linksfahrerweilhintenichsehnixalsomussinspurbleibenfaher. Erklärt mir bitte wie das gehen soll. Lerne gerne dazu. Danke



    Hallo Aucky,

    dann werde ich wohl mal Fotos machen müssen. Bin schon ziemlich lange Strecken mit meinem WW gefahren. Werde wohl ohne Sicht nach hinten kaum losfahren, oder :denker:?

    Die Breite habe ich aus dem Fahrzeugschein und die wird wohl kaum falsch sein. Ich muss hier eigentlich niemand erzählen, dass ich noch die sog. alten Kuchenbleche (keine GP Spiegel) habe.

    Also, dann werde ich mich mal auf den Fahrersitz mit WW dran setzen, mal ein paar Fotos machen, da können dann auch mal die OBERSCHLAUEN Leute staunen.

    Tja, die Praxis sieht meistens schon mal anders aus und die Lehrer staunen mal wieder.

    Ich bin dann nur wieder auf die Kommentare gespannt:D.

    Gruß:winken:
    Niels