• am besten wäre wenn ALLE nur eine einzige Firma radikal
    nicht mehr anfahren.....

    egal welche ob nun shell oder so .....

    aber eben alle .....


    Das interessiert DIE nicht die Bohne. Die paar Touaregs. Oder meinst du mit ALLE ganz Deutschland?
    Dann müssten ALLE wenigstens ein paar Monate nicht mehr Tanken gehen, so das DIE irgend etwas davon merken.
    Da das alles nicht stattfinden wird, ist die ganze Diskussion hier völlig umsonst.

  • Das interessiert DIE nicht die Bohne. Die paar Touaregs. Oder meinst du mit ALLE ganz Deutschland?
    Dann müssten ALLE wenigstens ein paar Monate nicht mehr Tanken gehen, so das DIE irgend etwas davon merken.
    Da das alles nicht stattfinden wird, ist die ganze Diskussion hier völlig umsonst.




    das glaube ich nicht

    wenn ab morgen zB keiner in Deutschland mehr bei Shell tanken würde ....

    also das halten die keine drei wochen durch ...wenn es bedingungslos alle wären

    aber sowas ist eher wunschtraum.....

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber sind nicht alle Markentankstellen in Deutschland im Besitz von freien Pächtern? Wenn jetzt niemand mehr bei Shell tankt, dann gehen diese Pächter den Bach runter und Shell, die ja nun mal auch selber Ölquellen, Förderanlagen und Raffinerien besitzen/betrieben, verkauft die Brühe eben an andere Abnehmer, die vielleicht noch ein paar Additive reinmischen und dann an andere Tankstellenkette liefert.

    Gruß

    Frank

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber sind nicht alle Markentankstellen in Deutschland im Besitz von freien Pächtern? Wenn jetzt niemand mehr bei Shell tankt, dann gehen diese Pächter den Bach runter und Shell, die ja nun mal auch selber Ölquellen, Förderanlagen und Raffinerien besitzen/betrieben, verkauft die Brühe eben an andere Abnehmer, die vielleicht noch ein paar Additive reinmischen und dann an andere Tankstellenkette liefert.

    Gruß

    Frank




    leider hast Du Recht... :guru:

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber sind nicht alle Markentankstellen in Deutschland im Besitz von freien Pächtern? Wenn jetzt niemand mehr bei Shell tankt, dann gehen diese Pächter den Bach runter und Shell, die ja nun mal auch selber Ölquellen, Förderanlagen und Raffinerien besitzen/betrieben, verkauft die Brühe eben an andere Abnehmer, die vielleicht noch ein paar Additive reinmischen und dann an andere Tankstellenkette liefert.

    Gruß

    Frank



    Isses aber nicht so, dass die Pächter mehr an der Cola, dem belegten Brötchen und dem Wischwasserreinigungszusatz verdienen als am Sprit selbst? Solange wir also noch unsere "normalen" Einkäufe an der Tanke tätigen, dürfte die Tankverweigerung sich zwar erheblich negativ auf den Umsatz, aber eher positiv auf die Umsatzrendite auswirken, oder?

    .

  • Apathy is a psychological term for a state of indifference -- where an individual is unresponsive or "indifferent" to aspects of emotional, social, or physical life. ...

    Dann sind 10000 andere Diskussionen auch umsonst.....

    What´s the point in living then?

    Nochmal:

    Meckern oder etwas DAGEGEN tun, darum geht es doch.
    Beispiel, vielleicht nicht das beste aber nahe dran: Tarifverhandlungen bei der Bahn, am Ende hat die GLS (?) auch teilweise bekommen was sie wollte oder nicht? Oder die Piloten? Oder, oder, oder?

    Mit der Einstellung wird sich NIE etwas ändern!


    Das interessiert DIE nicht die Bohne. Die paar Touaregs. Oder meinst du mit ALLE ganz Deutschland?
    Dann müssten ALLE wenigstens ein paar Monate nicht mehr Tanken gehen, so das DIE irgend etwas davon merken.
    Da das alles nicht stattfinden wird, ist die ganze Diskussion hier völlig umsonst.

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber sind nicht alle Markentankstellen in Deutschland im Besitz von freien Pächtern? Wenn jetzt niemand mehr bei Shell tankt, dann gehen diese Pächter den Bach runter und Shell, die ja nun mal auch selber Ölquellen, Förderanlagen und Raffinerien besitzen/betrieben, verkauft die Brühe eben an andere Abnehmer, die vielleicht noch ein paar Additive reinmischen und dann an andere Tankstellenkette liefert.

    Gruß

    Frank

    Frank, guter Punkt.
    Allerdings verdienen die Pächter am Sprit ohnehin nichts und müssen sich trotzdem das Geheule der Autofahrer anhören.
    Meines Wissens bleibt beim Sprit ungefähr 1 (ein) Cent pro Liter beim Pächter.
    Das läuft dann wahrscheinlich nicht mal zum Deckungsbeitrag zusammen.
    Über "Nebengeschäfte", also Imbiß, Cafeteria, Auto-Krimskrams usw. kriegen die erst ihre Kosten und ihren Gewinn zusammen.

    Bei manchen (zumindest hier in der Region) sind Tankstelle und Shop sogar kommerziell getrennt, laufen also über zwei verschiedene Firmen.

    Das mit dem Boykott ist zwar interessant und irgendwo auch verlockend, aber ich denke, daß die Autofahrer hier ihre Marktmacht falsch einschätzen (ich sage bewußt nicht "unterschätzen")
    Die großen Probleme sind aus meiner Sicht folgende:
    - Koordination: Bring erstmal zigtausend Autofahrer dazu, koordiniert die eine Tanke zu boykottieren und dafür an der anderen Tanke zu tanken.
    - Berufsfahrer: Die Fahrer mit dem größen Anteil dürften Berufsfahrer sein, die wahrscheinlich aber über Tankkarten an bestimmte Betreiber gebunden sind.
    - Marktstruktur: In Deutschland gibt es meines Wissens höchsten drei oder vier Versorger, die ihren Saft an die Vertriebsketten abgeben. Dazu gehören Total-Fina-Elf und OMV, sowie 2-3 weitere (alle ehemalige Kunden von mir :D)
    Um wirklich auf die Preise Einfluß zu nehmen, müßte man wahrscheinlich bei denen ansetzen. Und damit wird die ganze Geschichte ganz schön kompliziert.

    Vielleicht sollten wir eher sehen, für die TF-Forumsmitglieder eine eigene rabattierte Tankkarte aufzustellen. Dann hätten wir zumindest für uns etwas erreicht.

    Aber es bleibt immer noch "Jammern auf hohem Niveau".
    Denn ehrlich gesagt, bin ich mehr denn je davon entfernt, daß die Spritpreise meine Existenz bedrohen. Da hat es unsere Unter- und Mittelschicht erheblich schwerer, da bei denen meistens der Job mit dran hängt.

    Solidarität ist eine prima Sache und sollte unterstützt werden. Aber eine Einzelaktion der TF hilft hier nicht wirklich. Würden wir uns an eine in größerem Rahmen aufgestellte Aktion dranhängen, könnte vielleicht was dabei herauskommen...

  • na hat aber jemand einen tollen Kampf gegen Windmühlen aufgenommen.Ich hätte garnicht die Zeit ,wegen ein paar Euro stundenlang durch die Gegend zu kurven ,um eine bestimmte Tankstelle zu suchen.Und auch sonst Wichtigeres zu tun.

    Tankkarten gibts in irgendeiner Form doch nahezu bei jeder Tanke (Shell-Clusmart,Aral -Payback....)

    Alex.

  • aus bequemlichkeit eigentlich immer bei Aral seitdem ich Turbos fahre da der Sprit den
    besten wirkungsgrad hat und auch eine geringere Verbrennungstemperatur.
    k.a. ob das beim diesel nun auch so ist

  • Hab ne eigene Firmen-Tanke. :D

    Die wurde jahrzehntelang bestückt von DEA, unser Jahresumsatz mit denen 200 T€ (Diesel und Heizoel).
    Dann stand ich eines Heiligabends um 17 Uhr mit leerem Heiztank da, DEA weigerte sich zu kommen, obwohl ein LKW von denen im Nachbarort stand.
    Man schlug mir vor, zu einer Tanke meiner Wahl zu fahren und 50-Liter-Schlückchenweise den 50.000er Tank zu bestücken. :zorn:

    Den ARAL-Händler hatte ich bis dahin boykottiert, weil er bei Preisanfragen immer einige Cent drüberlag.
    An dem Heiligabend kam er sofort und füllte 500 Liter ein. :Applause:
    Seit dem bekommt er ungefragt alle Füllaufträge. :top:

  • Was sollte eigentlich diese Umfrage ?:confused:

    Etwa so ?

    Wenn ich fahren will muß ich doch tanken! Richtig ?

    Wenn ich viel fahren will muß ich mehr tanken ! Richtig ?

    Und wenn ich dann Touareg fahren will muß ich eben am meißten Tanken und zum Tankstellen blocken aufrufen ?????
    R.

    :lach:


  • Guten Tag,

    Es geht einfach darum einmal festzustellen, welchen Tankstelle Ihr "blocken" würdet.

    Danke für die Teilnahme!

    .


    Wo ist das Problem ?

    Manch einen interessiert das eben. :zwinker:

  • Ich hab den Kettenbrief auch hier gelesen.Finde ich bestenfalls komisch.Kettenbrief als PDf-bis jemand auf die Idee kommt,da einen netten Virus o.ä. einzubauen.

    Ansonsten halte ich es auch gewagt,in einem öffentlichen Forum zum Boykott zweier Konzerne aufzurufen.

    erinnert mich ein wenig an die Parole von Harald Schmidt : "Kauft nicht beim Finnen" als Nokia sich aus Deutschland verabschiedet hat .

    Hat ja Nokia beinahe das Genick gebrochen :D:D

    Alex.