Was verbraucht euer V6 TDI beim TI

  • hi und guten abend,

    ich habe heute mal beim spielen (warten vor der fähre) erfahren, dass der dicke sich 12,2 l diesel gönnt.
    fahre recht normal, d.h. verkehrsangepasst.
    auf der bab lass ich ihn halt laufen....................:D

    ich glaube für so ein dickschiff ist das ok.

  • Hi!

    Ich fahre meinen 240PS V6TDI eher gemütlich. Zudem ausschliesslich Langstrecke (meist BAB). Trotzdem - da bin ich zugegebenermassen etwas enttäuscht von diesem ansonsten super Fahrzeug - komme ich laut Excel Tabelle über alle Tankbelege seit Anfang Februar 08/ca. 7500km auf einen Schnitt von 11.5 Liter.

    Mein V10 hat auf 95.000km im Schnitt 12.7 gebraucht - bei selber Fahrweise!!! :eek:

    Beide Fahrzeuge rollen zudem auf denselben Gummis (Sommer 19" 275/45 Pirelli) und haben immer den Henkel drauf.

    Schade - hatte gehofft, dass ich mit dem neuen V6TDI eher in Regionen von 10.0 bis 10.5 Litern vorstossen kann.

    .

  • Ich fahre V6 Benziner und musste unglaubliches feststellen.
    Verbrauch im Schnitt 15.5 Liter bei "normaler" Fahrweise. Im Hängerbetrieb (Wohnwagen 1600 kg) schluckt er auch mal seine 26 Liter im Durchschnitt bei Tempo 100.

    Bei sehr sparsamer Fahrweise konnte ich einen Verbrauch von 10,5 Liter (Spassbremse). Auf Kurzstrecke, die ich täglich auf dem Weg zur Arbeit zurücklege 12km pro Strecke 4km/8km Stadt /Autobahn im Schnitt ca. 15 Liter SP.

    Ich freu mich schon weder auf den Sommerurlaub mit Wohnwagen :Applause: .... und auch die Tankstellenpächter .....:eek:

    Viel Spass mit Euren Dieseln ....



  • so habe jetzt 2500km runter

    mein MFA sagt 9,8 l langzeit

    aber das ist logisch fahre zZ 90 % BAB und
    die wird gerade renoviert..alles Baustelle auf 20km nur 60
    erlaubt ich fahre so 85-90km/h
    die restlichen 15km zur arbeit auf der BAB so 130km/h

    also hat vw RECHT der neue V6 geht unter 10l
    aber ohne jeglichen fahrspaß ....


  • mein MFA sagt 9,8 l langzeit



    Mein MFA lügt mich diesbezüglich auch an. Mach Dir mal den Spass und rechne anhand von 1-2 Tankbelegen mal den echten Verbrauch aus. Schätze, dass der Bordcomputer um mindestens 0.5l zu optimistisch ist.

    .

  • Mein MFA lügt mich diesbezüglich auch an. Mach Dir mal den Spass und rechne anhand von 1-2 Tankbelegen mal den echten Verbrauch aus. Schätze, dass der Bordcomputer um mindestens 0.5l zu optimistisch ist.

    .




    ja das weiß ich schon....hatte mein R5 auch gemacht ....

    errechnet habe ich 10,4l

    aber denke die MFA belügt alle gleich ....


    oder geht irgendjemand seine genau ???

    frage mich wieso die nicht genau gehen kann....
    bei meinem 5 ér Touring war die MFA und der Tatsächliche
    Verbrauch fast immer Identisch

    naja es gibt wahrlich schlimmeres :))

  • Hallo,

    sind am gestrigen Tag in der Autostadt gewesen. Habe vorher noch einmal getankt und habe gem. MFA bei zügiger Fahrt (viel Tempomat) nach knapp 180 km lediglich
    9,7l/100km verbraucht -- und das mit der alten 225 PS-Maschine im GP. Ich habe ansonsten einen Durchschnittsverbrauch von 12,4l, da ich sehr viel Kurzstrecken fahre. Da sieht man mal, was doch die Art der Fahrstrecken ausmacht.

  • Hallo,

    sind am gestrigen Tag in der Autostadt gewesen. Habe vorher noch einmal getankt und habe gem. MFA bei zügiger Fahrt (viel Tempomat) nach knapp 180 km lediglich
    9,7l/100km verbraucht -- und das mit der alten 225 PS-Maschine im GP. Ich habe ansonsten einen Durchschnittsverbrauch von 12,4l, da ich sehr viel Kurzstrecken fahre. Da sieht man mal, was doch die Art der Fahrstrecken ausmacht.

    Hallo zusammen,

    kann ich bestätigen. Mein 225 PS T. braucht eigentlich um die 12 Liter (viel Stadt), gestern auf dem Weg zum "Wilden Süden" mit max. 120 km/h auf der AB lag der Verbrauch bei gut 9 vom momentan so teuren Diesels.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo werte Gemeinde.

    Einfach mal so aus Interesse gefragt, was verbrauchen Eure V6 TDI´s bei reinem Kurzstrecken-Stadtbetrieb in der kalten Jahreszeit denn so?

    Mein Dank vorab für gelegentliche Rückmeldungen :guru:

  • Hallo werte Gemeinde.

    Einfach mal so aus Interesse gefragt, was verbrauchen Eure V6 TDI´s bei reinem Kurzstrecken-Stadtbetrieb in der kalten Jahreszeit denn so?

    Mein Dank vorab für gelegentliche Rückmeldungen :guru:

    Meiner braucht ca. 12-13l/100km bei max. 10km langen Strecken. Bin allerdings auch kein Langsamfahrer.:D

  • Hallo werte Gemeinde.

    Einfach mal so aus Interesse gefragt, was verbrauchen Eure V6 TDI´s bei reinem Kurzstrecken-Stadtbetrieb in der kalten Jahreszeit denn so?

    Mein Dank vorab für gelegentliche Rückmeldungen :guru:


    [OT]Hallo Jan,
    normal ist ja meine Stellungnahme nicht gefragt,deshalb OT. Falls es doch jemand wissen moechte, unser V10 braucht bei 90% Kurzstrecke zwischen 14 + 15 l/100km und das bei haeufigem kickdown Einsatz (Mutti ist immer zu schnell unterwegs):zwinker: , ein wie ich finde sehr akzeptabler Verbrauch
    Gruss Kurt
    :winken: [/OT]

  • [ot] :lach:
    @ khclp: Häufiger Kickdowngebrauch beim V10 in der Stadt :eek: :confused:

    Lenkt Deine werte Gattin vielleicht primär mit dem Gaspedal statt mit dem Lenkrad?

    Haben wir gar eine neue Jutta Kleinschmidt unter uns :confused:

    :lach: [/ot]



  • [OT]Hallo Jan,
    das darfst du sie gerne selbst fragen in Frankfurt beim Treffen oder auch evtl. frueher wie z.B. am 12.07. in Koeln ist das nichts fuer euch? Die Beweisfotos von den letzten Geschwindigkeitsuebertretungen zeigen immer die gnaedige Frau am Steuer und zu ihrer Verteidigung sagt sie dann immer nur, "der ist ja auch viel zu schnell warum kaufst du auch so ein Auto". Das ist leider auch der Kommentar unserer grossen Kinder," du kannst Mama doch nicht mit den Autos zu Hause lassen, kauf der lieber eine kleine Gurke sonst muss die bald zu Fuss gehen.
    Gruss Kurt aus dem sonnigen Kazakhstan[/OT]