Schwarz uni zu empfehlen?

  • Hallo,
    habe meinen T jetzt verkauft und könnte einen super Vorführer bekommen.
    Der "Haken" dabei: es ist kein metallic sondern schwarz uni.
    Nun meine Frage an Euch: Wie empfindlich ist der Uni-Lack im Vergleich zum Metallic? (nur im Normalgebrauch, nicht offroad)
    Ich frage deshalb, weil ich schon BMW's in schwarz uni hatte und von deren Lackqualität war ich nicht besonders begeistert, da sehr weich und sehr kratzempflindlich.
    Ist das beim T genauso?
    Wäre froh, wenn Ihr mir einen kurzen Rat geben würdet.
    Danke!

  • ....Wie empfindlich ist der Uni-Lack im Vergleich zum Metallic....

    Junger Padawan,

    wechselst Du zur Dunklen Seite der Macht - ach Quatsch - der "Alte" war ja auch schwarz. Hmm, vielleicht könnte Dir der Essener Starzahnarzt & indisch-germanischer Jogagott Arni Shankarfuchs helfen...?

    Persönlich würde ich bei einem Uni-schwarzen zu einer Versiegelung raten!!!
    :denker:

    Per se - bin ich von der Idee allerdings begeistert - gibt es denn schöneres als pures Schwarz??!!


    My humble opinion - hätte jemand etwas anderes erwartet??

    :winken:




  • ...nicht von Dir!:zwinker: Aber vielleicht können wir Dich ja noch bekehren - ein schönes rot, schilfgrün, silber, weiss.
    Na wie wärs? Gibs zu, insgeheim stehst Du doch drauf!:D

  • Hallo Andy,

    die Versiegelung mit LiquidGlass oder besser mit AristoGlass wird auch dem "einfachen" schwarz zu einer sensationellen Tiefenwirkung ähnlich dem Klavierlack-Schwarz verhelfen :top: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Also kann man sagen, dass schwarz uni - wenns versiegelt wird - auch ok ist,oder? Die Farbe an sich ist schön. Mir auch egal, ob metallic oder nicht. Mache mir halt nur Sorgen wegen der Kratzempfindlichkeit. Wie gesagt: bei BMW war die Lackhärte echt miserabel...

  • Hallo Andy,

    die Lackoberfläche wird damit deutlich unempfindlicher gegen Kratzer. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen :Applause: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • .
    Der "Haken" dabei: es ist kein metallic sondern schwarz uni.
    !



    ich hatte ja bei meinem R5 schwarz UNI und ja er sah nach der ersten wäsche schon streifig aus ( trotz lappen waschanlage )

    wurde denne aber versiegelt und danach glänzte er und war absolut unempfindlich für die weiteren wäschen...

    also schwarz uni ist kein haken

  • Schwarz Uni ist die schönste Farbe für einen Touareg die es in der Standardpreisliste gibt:top: . Mein alter aus 2006 war nicht sonderlich empfindlich, so das ich mir wieder einen in Schwarz Uni bestellt habe. Wieso meinst du, dass Met.-Lack unempfindlicher ist?

    Ich habe mich nicht von praktischen Argumenten leiten lassen (schwarz uni sieht halt nie so sauber aus, wie silber) mir pers. gefallen die Met.-Lacke nicht so gut - das Anthrazitmet. sieht z.B. ziemlich gräulich aus. Gefallen könnte mir bei einem T. noch mattes Schwarz oder Oliv - gibt es ld. nicht im Angebot. Stehe halt auf derbes Finish, aber ich toleriere auch jeden anderen Geschmack:D .

    Was mich aber interessiert - Kenne AristoGlass gar nicht. Wer hat damit Erfahrung? Was kostet das und wo kann man das machen lassen?:confused:


  • Was mich aber interessiert - Kenne AristoGlass gar nicht. Wer hat damit Erfahrung? Was kostet das und wo kann man das machen lassen?

    Hallo heland,

    das bekommst du genauso wie LiquidGlass bei Importeur Fa. Petzold´s in Hagen. Ist für die Selbstanwendung und beide haben ein enormes Versiegelungspotential :top: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,
    Danke für die vielen Rückmeldungen, die ja sehr positiv waren.
    Habe mich jetzt für schwarz uni entschieden und mir so einen als Vorführer gekauft. Ich hoffe, dass ich ihn bis spätestens Donnerstag bekomme.:top:

  • Es wird sicher einige "Proteste" geben, aber es ist wieder ein R5...

    EZ 01/2008
    5800 km
    schwarz uni
    Stoff anthrazit
    Dekoreinlagen silbermetallic
    Automatikgetriebe
    AHK
    Chrom & Style-Paket
    Dachreling silber
    Einparkhilfe
    Geschwindigkeitsregelanlage
    Glas im Fond dunkel eingefärbt
    Handyvorbereitung "Premium"
    Klimaautomatik
    Kompass
    Leichtmetallräder 18 Zoll "Valley"
    Licht & Sicht-Paket
    Multifunktionslenkrad
    Nebelscheinwerfer
    Navi RNS510
    Sitzheizung
    Winterpaket
    Xenon

    zusätzlich noch ein weiteres Jahr Anschlussgarantie

    NP knapp 57000 Euro

    ...das sollte so alles sein...

  • Servus,

    [...]Habe mich jetzt für schwarz uni entschieden und mir so einen als Vorführer gekauft. Ich hoffe, dass ich ihn bis spätestens Donnerstag bekomme.:top:




    :Applause:

    Glückwunsch! Nachdem Deine Wartezeit ja recht überschaubar ist im Gegensatz zu manch anderem hier, wird die hoffentlich recht fix rumgehen...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.




  • Danke,
    bin jetzt nur eine gute Woche ohne einen Dicken, das werde ich hoffentlich überleben. Die Hälfte der Wartezeit habe ich ja schon fast hinter mir.
    Hoffe nur, dass ich mit dem zweiten T jetzt mehr Glück habe...

  • Da dass unser erster T ist, kann ich leider keinen Vergleich bieten, aber vorher hatten wir ein E-Klasse mit Metallic Lackierung Schwarz und nun einen Touareg mit Uni Schwarz. Meiner Meinung nach ist die Uni Lackierung aber nicht sehr empfindlicher.