Moin allerseits!
Mein Touareg war wegen Unterbrechnung der Beschleunigung(Ruckeln unter LAST)
in der Werkstatt und hat auf massiven Druck meinerseits eine neue Kupplung
samt Schwungräder erhalten und siehe da??? kein Ruckeln mehr, Motor zieht wieder
ganz sauber von unten durch.
Problem ist bei VW bekannt aber haben angeblich keine dauerhafte Lösung, super ne`?
Das Ruckeln entsteht durch den Drehmomentbegrenzer, der Schlupf an der Kupplung
feststellt und somit die Motorleistung zurücknimmt, so sagt man.
Wie lange die Kupplungb hält, weiß keiner so genau.
Das veränderte Bremspedalverhalten bei meinem T. ist nachwievor unverändert,
bleibt also abzuwarten.
Gruß Cataman
Ruckeln bei Beschleunigung unter Last
-
-
Moin allerseits!
Mein Touareg war wegen Unterbrechnung der Beschleunigung(Ruckeln unter LAST)
in der Werkstatt und hat auf massiven Druck meinerseits eine neue Kupplung
samt Schwungräder erhalten und siehe da??? kein Ruckeln mehr, Motor zieht wieder
ganz sauber von unten durch.
Problem ist bei VW bekannt aber haben angeblich keine dauerhafte Lösung, super ne`?
Das Ruckeln entsteht durch den Drehmomentbegrenzer, der Schlupf an der Kupplung
feststellt und somit die Motorleistung zurücknimmt, so sagt man.
Wie lange die Kupplungb hält, weiß keiner so genau.
Gruß CatamanHallo zusammen,
VW hat sich heute bei mir gemeldet mit genau der gleichen Aussage gemacht.
Sie wollen aber auf jeden FALL das Problem dieses Jahr noch lösen.
VW wird dann die betroffenen Autos mit einer neuen Kupplung versehen.
Sie baten um etwas gedult. -
Hallo zusammen,
VW hat sich heute bei mir gemeldet mit genau der gleichen Aussage gemacht.
Sie wollen aber auf jeden FALL das Problem dieses Jahr noch lösen.
VW wird dann die betroffenen Autos mit einer neuen Kupplung versehen.
Sie baten um etwas gedult.
Hallo Rainer,
habe heute von meinem genau dieselbe Antwort wie Du erhalten.
Auch wurde mir versichert, ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen, mein Fahrzeug ist registriert und die Kupplung wird, sobald eine technische Änderung verfügbar ist, kostenlos ausgetauscht. Ein erzwungener Tausch momentan ändert nichts daran, dass dann wieder die jetzige Kupplungtechnik eingebaut wird, dann zwar funktioniert, aber der Effekt wieder auftauchen kann - und dann ginge es ja wieder von vorne los.
Gruß Roland -
Moin,moin,
es ist soweit, heute wurde ich Informiert, daß es eine geänderte Kupplung als Lösung für unsere Problem gibt, diese wurde nun bestellt und wird morgen eingebaut.
Ich hoffe es klappt.
Gruß vom
Niederrhein -
Ja super, ich glaub's gar nicht!
Seit etwa einer Woche (wird kühler) fängt bei mir das Ruckeln wieder verstärkt an und ich hatte meinen schon wieder angehauen, aber der wußte da noch nichts neues.
Aber das ändert sich dann ja jetzt - freue mich schon.
Danke
Gruß Roland -
Hallo,
so dann bin ich auch mal gespant ob sich VW bei mir meldet.
Am Wochenende war das Ruckeln sogar auf der AB zu spüren.
Habe dem Kunden Center heut schon eine Mail geschrieben das sie
den Fehler beheben müssen.
Warten wir mal ab was passiert. -
Moin,moin,
es ist soweit, heute wurde ich Informiert, daß es eine geänderte Kupplung als Lösung für unsere Problem gibt, diese wurde nun bestellt und wird morgen eingebaut.
Hallo MAL,
ich habe natürlich aufgrund Deiner Mitteilung sofort meinen angesprochen, der unverzüglich mit VW (das sog. DISS, Hr. Schlösser) Kontakt aufgenommen hat.
Das DISS ist für dieses Problem offensichtlich zuständig - da laufen solche Fälle zusammen.
Lt. VW gibt es immer noch keine Lösung, auch keine geänderte Kupplung. Der Mann vom DISS meint, seine Aussage sei verbindlich und würde stimmen ??
Aber was bietet nun Dein für eine Kupplung an? Ich würde da mal nachhaken, ob das tatsächlich eine geänderte Version ist.
Mich interessiert das natürlich brennend - bin nun ganz enttäuscht, auch dass VW das nicht in den Griff bekommen will :(.
Bitte gib mir/uns Bescheid über den Verlauf des Austausches Deiner neuen Kupplung.
Da müsste es ja eine neue Teile-Nummer geben.
Gruß Roland aus Stuttgart -
Hallo Zusammen,
habe ausgiebig und lange mit Herrn *** Kundenberater über das Thema geredet.
Er hat sich bei mir gemeldet nachdem ich in Frankfurt schon ein längeres Gespräch
mit Ihm geführt hatte.Kurze Zusammenfassung:
Der Hersteller für die Kupplung hat eine neue Kupplung gebaut die dieses Ruckeln nicht mehr hat und diese ist vom Hersteller für den Touareg V6TDI freigegeben.
VW überprüft jetzt die Freigabe von Ihnen, es kann sich höchsten noch um vier bis fünf Wochen drehen, bis die "neue" Kupplung an die betroffenen "Autos" ausgeliefert werden.
VW wird mich dann benachrichtigen.
Bis Weihnachten hätte mein "Kleiner" auf jeden Fall eine Neue die dieses Ruckeln nicht
mehr hat eingebaut -
Hallo Rainer,
na das klingt ja wieder ganz gut.
Kennst Du zufällig den Hersteller der Kupplung. Ist das LUK?
Dort arbeitet ein Freund von mir als Entwicklungsingenieur.
Der würde da dann sicherlich auch Bescheid wissen.
Gruß Roland -
Hallo Rainer,
na das klingt ja wieder ganz gut.
Kennst Du zufällig den Hersteller der Kupplung. Ist das LUK?
Dort arbeitet ein Freund von mir als Entwicklungsingenieur.
Der würde da dann sicherlich auch Bescheid wissen.
Gruß RolandHallo Roland,
habe ich mir leider nicht gemerkt, hatte Herr *** zwar gesagt aber
mein Gedächnis . -
Einen schönen guten Morgen,
die Kupplung wurde am Donnerstag gewechselt, da noch etwas nachbestellt werden musste, hat es bis Samstagmittag gedauert.
Der Meister meines Vertrauens hat mir die Werkstattblätter gezeigt, sowie die Kommunikation der letzten Monate mit Wolfsburg.
Nach Anfrage von Mittwochmorgen wurde aus Wolfsburg mitgeteilt, dass es nun eine geänderte Kupplung gibt und diese hat der Meister bestellt.
Da es sich um interne Werkstattblätter handelt, werden mir diese nicht ausgehändigt und daher kenne ich auch die Teilenummer nicht. Ich selbst habe auch nichts Schriftliches bekommen, da es ja noch ein Garantiefall war.
Ich kann euch Versichern das in der Werkstatt strikt nach den Aussagen von Wolfsburg gehandelt wird, ich selbst glaube dieses auch, da ich nun seit meiner Kindheit (und die war schön) mit diesem Autohaus verbunden bin.
Die Frage ist warum Wolfsburg bei uns so antwortet und euch eine andere antwort gibt..
Gruß vom Niederrhein
Martin -
Hallo!
Ist das Ruckeln bei dir denn jetzt weg? Ich habe auch das Problem. Laut meiner Werkstatt gibts aber aus Wolfsburg noch keine Lösung. Hast du die Möglichkeit da genaueres zu erfahren?
Evtl. wäre auch ein Ansprechpartner in deiner Werkstatt hilfreich. Wesel ist nicht weit...:-)
Gruß und Danke -
Hallo!
Ist das Ruckeln bei dir denn jetzt weg? Ich habe auch das Problem. Laut meiner Werkstatt gibts aber aus Wolfsburg noch keine Lösung. Hast du die Möglichkeit da genaueres zu erfahren?
Evtl. wäre auch ein Ansprechpartner in deiner Werkstatt hilfreich. Wesel ist nicht weit...:-)
Gruß und Danke
Moin,
ich habe mit dem VIP-Service in Wolfsburg diesbezüglich letzte Woche ein paar mal telefoniert.
Warum auch immer wissen die dort in dieser Abteilung nichts von einer neuen Kupplung. Auch mein wurde kontaktiert und hat nachgehakt.
Momentan ist mir unklar, warum verschiedene Aussagen von VW kommen und nicht alles an einer Stelle zusammenläuft.
Vielleicht könnte Martin oder jemand anderes uns irgendeinen Namen eines Ansprechpartners in Wolfsburg nennen, der über diesen Fehler Bescheid weiß.
Dann fällt es mir leichter, darauf Bezug zu nehmen.
Gruß Roland -
Hallo zusammen,
also das Rucklen ist weg, ich habe wieder eine volle Beschleunigung, auch die 220 sind jetzt wieder kein Problem.
Außer Kupplung wurden auch noch Simmerringe am Getriebe gewechselt.
Ich Versuche aber mal etwas in Erfahrung zubringen was euch dann weiter hilft, wird aber erst am Freitag was.
Viel Glück
Martin -
Gibts schon Neugkeiten zu dem Problem?
-
Hallo Leute,
morgen wird mein "Kleiner" abgeholt und es wird die NEUE Kupplung
eingebaut.
Am Mittwoch bekomme ich Ihn wieder.PS: Die neuen Scheibenwischer Arme werden auch eingebaut
mein versucht Sie auf Garantie zu bekommen. -
Die neuen Scheibenwischer Arme werden auch eingebaut
mein versucht Sie auf Garantie zu bekommen.Hallo Rainer,
das habe ich auch schon beantragt, wurde allerdings in erster Instanz abgelehnt
Grüße von Stephan
-
Hallo Stephan,
die Hoffnung stirbt zu lest.
-
Hallo zusammen,
am Freitag hat mich der Meister meine Vertrauens angerufen und mich gebeten seinen Namen aus dem Forum zunehmen, habe dieses natürlich sofort Versucht ging leider nicht und hoffe nun das der Admin dieses erledigt.
Warum? Nun rufen jede Menge Werkstätten bei ihm an und wollen auch die Lösung, daß geht natürlich nur für seine Kunden und nicht für Gott und die Welt.
Andere Sagen auch "Kundendienst" dazu, aber bitte nicht auf ander Leuts kosten, ich Denke VW selbst kennt die Lösung und da sollte man sich auch dran wenden.
Bitte last meinen Meister in Ruhe!!
Danke
Gruß vom Niederrhein -
Servus,
am Freitag hat mich der Meister meine Vertrauens angerufen und mich gebeten seinen Namen aus dem Forum zunehmen, habe dieses natürlich sofort Versucht ging leider nicht und hoffe nun das der Admin dieses erledigt.
[...]
erledigt...wobei man dazu sagen muss, dass es ja eigentlich für ihn Werbung ist, wenngleich er damit kaum Geld verdienen dürfte... -