R5, die richtige Wahl? Oder doch V6TDI?

  • R5 ist der Sparmeister !!!!
    meiner momentan Dauerverbrauch 8,2 Liter - Tendenz abnehmend :top:




    ...also bei DEM Verbrauch gibts nur 4 Möglichkeiten:
    1. Du fährst nur mit max. 60 km/h
    2. Du fährst nur bergab und lässt Dich bergauf ziehen
    3. Deine Verbrauchsanzeige ist defekt
    4. Du kannst nicht rechnen (Sorry)
    :denker:


  • 1. Du fährst nur mit max. 60 km/h
    2. Du fährst nur bergab und lässt Dich bergauf ziehen

    Keineswegs.

    Wenn du ganz bewusst und diszipliniert deine Fahrweise an der Verbrauchs-
    anzeige orientierst, sind solche Werte auch bei normalen Geschwindigkeiten
    nicht unmöglich.

    Mit V6 und/oder Automatik wirds sicher nicht funktionieren.

  • Hallo,

    hihi, schöner Vergleich.

    Mir fehlt nur die Charakterisierung der V10-Fahrer, von den Benzis wollen wir gar nicht reden. Wer traut sich da ran? Naja, ist aber eigentlich auch der falsche Thread.



    na der Tread ist ja schon eine Weile her.......

    aber die Charakterisierung des V10 wäre.

    !FASZINIEREND UNHEIMLICH BESTIALISCH FETT!

    übrigens , meine Frau fährt ihn am liebsten.

    Spaß macht das Teil, ja , allerdings finde ich die Recourcenverschwendung doch ein wenig zu heftig. Und zwar bei allen T s. Habe alle Diesel/AUT. probegefahren. Die lagen vom Verbrauch alle sehr nahe beieinander. Aber Sparen ist diesbezuglich einfach eine echte :bremse:


    Gruß Reinhard ,er jetzt zum Schützenfest geht...........

  • Ich habe lange überlegt: V6 oder R5. Für einen Ö ist der V6 unsinn: 130 Autobahn, geht mit Käfer auch und ziehen tut er sowieso gleich. V6 ist unwesentlich schneller in der Beschleunigung und Kraftenwickling, als der R5. Das einzige Argument für den V6 ist, dass dieser Motor keine PD-Motor ist.

    Oft haben wir identische Fahrleistungen der beeiden Motoren verglichen, aber R5 ist und bleibt der bessere Motor weil sparsamer. Aber eines stimmt, neben V8 und V10 und wie sie alle heißen, der R 5 ist eine "arme Schlucker Karre". :Applause: So schauts aus! Und nur fürs Image, naja.... Ich sag nix mehr sonst is vielleicht wer sauer und das will i ned. Gruß vom Berg

  • Das kann ich nicht gelten lassen. Dazwischen liegen WELTEN! :eek:

    Ciao

    Ati



    Hallo Ati,

    ist sicherlich ein Scherz gewesen. Die beiden Motoren in der Beschleunigung als fast identisch zu bezeichnen wäre ansonsten nur mit völliger Unwissenheit bzw. mangelnder Vergleichfahrt erklärbar :zwinker:

  • Hallo,
    ich wähle auch momentan zwischen R5 und V6. Den R5 habe ich selber, den V6 (224 PS) bin ich probegefahren.
    Also die Beschleunigunbg ist in den ersten beiden Gängen noch einigermassen identisch, aber ab dem 3. Gang ist der V6 klar schneller. Da gibts nichts schönzureden.

  • Also ich muss doch jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben:D .
    Wir waren heute in der Autostadt, den Fox für meine Mutter abholen. Als Leihwagen war bei Europcar nur die Kategorie festzulegen. Natürlich konnte ich meine Eltern zu der Kategorie Geländwagen überzeugen. Gestern dann nach Europcar bei uns und was stand da!? Der Dicke. Ich natürlich mal direkt von Anfang an begeistert. Es war ein V6 TDI mit dem neuen Motor also den 240PS. Ich muss sagen einfach der Wahnsinn:Applause: . Mein Dad hat mich auch nach WOB fahren lassen und ich bekam das grinsen einfach nicht mehr aus meinem Gesicht, einfach der Hammer. Volle Kraftentfaltung in allen Lebenslagen und vorallem mit der Automatik im Sportmodus enorm sportlich. Es war einfach eine Klasse fahrt im Vergleich zur Rückfahrt wo ich wegen der Einfahrkilometer mit dem Fox max. 120 fahren durfte. Also auch wenn ich beim R5 bis jetzt nur mitgefahren bin muss ich sagen, wenn schon T. dann doch bitte V6.:Applause:

    MfG Stefan

    P.S. Es war meine erste eigene Fahrt mit dem T. und in Wolfsburg auf dem Parcours meine erste Geländefahrt überhaupt.

  • Hallo,
    ich wähle auch momentan zwischen R5 und V6. Den R5 habe ich selber, den V6 (224 PS) bin ich probegefahren.
    Also die Beschleunigunbg ist in den ersten beiden Gängen noch einigermassen identisch, aber ab dem 3. Gang ist der V6 klar schneller. Da gibts nichts schönzureden.




    ???

    was bist du denn für ein V6 TDI gefahren ....????

    also schon vom ersten Gang an bis in den 6.
    gibt es nicht annähernd ähnlichkeiten
    des V6TDI zum R5

  • Ich habe lange überlegt: V6 oder R5. Für einen Ö ist der V6 unsinn: 130 Autobahn, geht mit Käfer auch und ziehen tut er sowieso gleich. V6 ist unwesentlich schneller in der Beschleunigung und Kraftenwickling, als der R5. Das einzige Argument für den V6 ist, dass dieser Motor keine PD-Motor ist.

    Oft haben wir identische Fahrleistungen der beeiden Motoren verglichen, aber R5 ist und bleibt der bessere Motor weil sparsamer.


    Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich hab den TDI R 5 Tiptronic seit rd. 10000 km und hätte die Wahl gehabt, einen TDI V6 /240 PS zu nehmen. Ich habe damals geglaubt, dass der R5 der sparsamere ist. Möglicherweise war er das gegenüber dem alten TDI V6/ 225 PS, doch lt. Tesberichten ist der neue um ein ganz schönes Stück sparsdamer geworden.
    Und Autofahren besteht halt nicht nur aus 130 km Autobahngeschwindigkeit, sondern auch in der Fähigkeit zu beschleunigen. Und da ist der R5 schlicht und ergreifend ab 80 km/h lahm. Also genau dort, wo ich auf der Landstraße zum Überholvorgang ansetzen will oder in der Beschleunigungsspur in der Autobahnauffahrt auf Tempo kommen will, um mich leichter einodnen zu können.
    Und auf grund der niedrigeren Drehzahl auf der Autbahn bei gleicher Geschwindigkeit dürfte der neue V6 auch dort beim Verbrauch die Nase deutlich vorn haben.
    Für mich wäre der TDI V6 /240 PS die bessere Wahl.


  • [quote='Dicker2005','AW: R5, die richtige Wahl? Oder doch V6TDI?']R5 ist der Sparmeister !!!!
    meiner momentan Dauerverbrauch 8,2 Liter - Tendenz abnehmend :top:


    Ich versuche in vielen Situationen mit den vesrchiedensten Tricks den Verbrauch zu senken, aber unter 11 l im Tagesschnitt komme ich nicht runter (Mix aus Stadtautobahn - 90-100 km/h, Überland 100-110 und Autobahn 145, keine innerstädtischen Anteile mit Staus!).
    Und gerade bei gemütlichen 145 auf der Autobahn zeigt die MFA fast immer um die 12 l an. Wie man da auf unter 10 kommen kann, wäre mir da schon ein Rätsel. Wobei noch dazukommt, dass die MFA weniger anzeigt, als ich an der Zapfsäule dann errechne.
    R5 TDI Tiptronic DPF, nach 10000 km.

  • .......auch in der Fähigkeit zu beschleunigen. Und da ist der R5 schlicht und ergreifend ab 80 km/h lahm. Also genau dort, wo ich auf der Landstraße zum Überholvorgang ansetzen will oder in der Beschleunigungsspur in der Autobahnauffahrt auf Tempo kommen will, um mich leichter einodnen zu können.
    Und auf grund der niedrigeren Drehzahl auf der Autbahn bei gleicher Geschwindigkeit dürfte der neue V6 auch dort beim Verbrauch die Nase deutlich vorn haben.
    Für mich wäre der TDI V6 /240 PS die bessere Wahl.




    Hallo,

    der Vergleich von zwei unterschiedlichen Motoren einer mit 2461cm³ und 2967cm³ oder R5 174PS zu V6TDI 240,225PS finde ich ein bischen absurd.
    Natürlich ist der 66PS stärkere V6TDI in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit
    besser und schneller. Beim Verbrauch wäre ich mir nicht sicher, der R5 ist leichter und
    hat ein "Topf" weniger zum bewegen. Auch die Gewichtsverhältnisse 2267 zu 2321kg (Autom.) sprechen für den R5. Also theoretisch ist der R5 sparsamer. :denker:
    Den R5 finde ich nicht untermotorisiert aber man will ja auch nicht mit so einem Wagen rasen.
    Ich hätte lieber, bei einer Autobahnauffahrt den T. R50. :D

    (Verbrauch bei meinem R5 T. DPF 9,6l )


    Gruß

    Pars

  • Hallo Pars,
    wo hast Du die Gewichte her?
    Mein R5 (Bj.2004 ohne DPF usw) hat ein Leergewicht von 2400 kg (vorletzte Woche an der Mülldeponie gewogen; und nein, ich habe nur den Inhalt des T weggeworfen, nicht den T:zwinker:)

    Den Verbrauch kann ich allerdings bestätigen. Auf die 9,6 komme ich bequem, wenn ich mich beim Beschleunigen zurückhalte.

    Auf der Autobahn ist der R5 total verloren, wenn man nicht bummeln will.
    Für normale Fahrt bis 130 ist die Motorisierung aber OK; Überland und Stadt sowieso...




  • Hallo Elektriker,

    hast du vielleicht Kupfer entsorgt oder war noch ein Bund NYY 4x25mm² in der Reseveradmulde?:D

    Die Daten sind von Heft 2007 "Technische Daten und Ausstattungen VW" Leergewichte
    R5 und V6 TDI mit Autom. Getriebe.
    Auch höhere Geschwindigkeit kann man ohne weiteres mit dem R5 fahren, bis laut
    Tacho 200km/h bei meinem T.:zwinker:



    LG

    Pars

  • Hmpf. Mit Klingeldraht gebe ich mich nicht ab. :zwinker:
    Mit 4x25 mache ich höchstens meine Beleuchtung in der Garage...

    Na, dann scheint der Unterschied vielleicht darin zu liegen, daß ich immer nur mit vollem Tank zur Kippe fahre (ist immerhin ein Stück zu fahren :D)
    Und mein Bordwerkzeug war ja auch noch drin... Immerhin habe ich nicht alles weggeworfen

    200 schafft meiner nicht mal im freien Fall...
    Bei 190 ungefähr ist Zapfenstreich. Aber wie gesagt: Für Normalfahrer ist das mehr als genug.
    Mit den Vorgängern habe ich nur einmal über mehr als einen Kilometer mehr als 200 geschafft. Das war mit dem FIAT Stilo auf der A3 von Ratingen aus nach Mannheim.
    Angezeigt hat er 235, wieviel das in echt war, weiß ich leider nicht. :Applause:

    Ansonsten bin ich mit 160 sehr zufrieden. Alles andere ist bei meinen Strecken eher Streß als Spaß.

  • Hmpf. Mit Klingeldraht gebe ich mich nicht ab. :zwinker:
    Mit 4x25 mache ich höchstens meine Beleuchtung in der Garage...

    Na, dann scheint der Unterschied vielleicht darin zu liegen, daß ich immer nur mit vollem Tank zur Kippe fahre (ist immerhin ein Stück zu fahren :D)
    Und mein Bordwerkzeug war ja auch noch drin... Immerhin habe ich nicht alles weggeworfen.....



    Hallo Elektriker,

    ja dann hast du wahrscheinlich Stadionfluter in deiner Garage, da freut sich dein
    Stromversorger oder der "Gelbe Strom". :lach:
    Beim Abwiegen in der Deponie, aussteigen nicht vergessen!! :zwinker:
    Dann stimmen wieder die Angaben von VW.
    Zurück zum Thema, der R5 ist ausreichend für Fahrer die nicht unbedingt
    Geschwindigkeitsrekord auf der Autobahn aufstellen und einigermaßen
    mit dem Diesel sparen wollen.

    LG

    Pars

  • Scherzkeks!:zwinker:
    Wäre ich nicht ausgestiegen, hätte ich die Kiste auf 2500 gebracht...
    Hey, Licht in der Garage ist wichtig!
    Immerhin ist mein Auto mit dem SBM ziemlich dunkel und ohne Licht finde ich das Ding nimmer... :lach: Ist ja auch so klein...

    Der R5 ist nicht unbedingt ein Sparwunder, aber ansonsten sehe ich das auch so.
    Allerdings wird der nächste auf jeden Fall ein V6.
    Mit dem R5 bin ich beim Überholen schon so manches Mal in ziemlich enge Situationen gekommen, die ich mit dem Fiat oder dem Mondeo so nicht erlebt habe.
    Ein bißchen mehr Durchzug wäre nett, auch wenn der Sound stimmt - 5-Zyl halt :D