Bergabfahrassistent

  • Hallo Leute,

    Wollte heute mal den Abfahrassistent testen - funktioniert ja angeblich nur im Geländemodus.

    Geländemodus aktiviert - Tempomat auf 40 km/h eingestellt - Berg runter
    Irgendwie waren im die Vorgaben egal. :lach:

    Spass beiseite - wer kann helfen oder weiß dazu näheres
    Im Bordbuch hab ich dazu nix gefunden

    :winken:

  • Hallo Günter,

    Berg ab, Fuß von der Bremse, Fuß vom Gas und dem Auto vertrauen. Kein Tempomat nix. Im übrigen funktioniert mein Bergabfahrassistent auch im Normalmodus, also ohne Geländeuntersetzung (ich vermute Du meinst dies mit Geländemodus?)!

    Am Anfang eine flachere Abfahrt wählen, um den Engriff der Komponenten kennenzulernen.

    VORSICHT: Bei matschigen Abfahrten hilft auch der Assistent wenig bis gar nicht!!
    :winken:

  • ...... Im übrigen funktioniert mein Bergabfahrassistent auch im Normalmodus, also ohne Geländeuntersetzung (ich vermute Du meinst dies mit Geländemodus?)!

    Am Anfang eine flachere Abfahrt wählen, um den Engriff der Komponenten kennenzulernen.

    Bist du dir da sicher??
    Also mich würde es stören, wenn auf der Autobahn z. B. bei der Abfahrt der Kasseler Berge der Berabfahrassistent greifen würde.

    Bei meinem T. ging das nur im Geländemodus ... aber dann genau wie du es beschrieben hast.

    LG
    james

  • ....Abfahrt der Kasseler Berge der Berabfahrassistent greifen würde.....

    Der Abfahrassistent funktioniert NUR, wenn kein Gas gegeben oder Bremsdruck aufgebaut wird und das Fahrzeug eine Kuppe runterrollt - sonst nicht!

    Sobald ein Gaststoß oder Bremsvorgang eingeleitet wird, schaltet der Assistent automatisch ab.

    :winken:

  • :guru: nicht meckern weil wieder einer der seinen Dicken nicht richtig kennt.
    Haben den Bergabfahrassistent alle Dicken oder ist das Sonderausstattung?:denker:
    @ Ezio ich weiss Bedienungsanleitung lesen aber die hab ich nicht mitgenommen
    Gruss Kurt
    :winken:

  • Hallo Günter,

    Berg ab, Fuß von der Bremse, Fuß vom Gas und dem Auto vertrauen. Kein Tempomat nix. Im übrigen funktioniert mein Bergabfahrassistent auch im Normalmodus, also ohne Geländeuntersetzung (ich vermute Du meinst dies mit Geländemodus?)!



    Ich bin im Herbst mal von der Hohen Wand runter gefahren, und das Auto wurde immer schneller - ok - Geländeuntersetzung war nicht eingeschaltet, kein Tempomat.
    Heute waren wir auf der Wienerhütte - Geländeuntersetzung eingeschaltet + Tempomat - Auto wurde auch immer schneller. *kopfkratz*

    Irgendwie blick ich da nicht durch (wie gesagt in der Betriebsanleitung steht auch nix)

    :winken:

  • ....das Auto wurde immer schneller....

    Hmm, Ferndiagnose ist immer schwierig?

    Der Bergabfahrassistent setzt erst ab einem Gefälle von 20% ein und bremst auf 7km/h runter.

    Vielleicht lags daran oder Du hast ihm nicht vertraut und warst kurz auf Bremse oder Gas...?

    Führe Dir das gerne mal vor, wenn ich wieder in VIE bin!!!!


    darkdiver: Bei mir funzt das auch ohne Untersetzung (so wie Berganfahrassistent), habe aber einen Schalter......?

    :winken:

  • OK dann bin ich beruhigt - kein Fehler :D

    Aber damit hätten wir wieder ein Wunsch-Feature mehr für den Nachfolger.

    Bergabfahrassistent für Onroad (einstellbar über Tempomat) :guru:

    :winken:

  • Hallo werte Gemeinde.

    Bei meinen Mercedes Limousinen ist (bereits seit 1999 :eek: )die gewünschte Funktion Teil des Abstandsregeltempomaten (vergleichbar ACC). Die gewünschte Geschwindigkeit wird bergauf- (ausreichend Motorleistung vorausgesetzt) wie bergab konstant gehalten. Der Standart-Tempomat bietet diesen Funktionsumfang auch bei Mercedes nicht. Leider habe ich in meinem T-Reg noch kein ACC, daher kann ich über die Funktionen in einem entsprechend ausgerüsteten T-Reg keine Angabe machen. THX-Nord hat ACC in seinem T-Reg verbaut, bei Bedarf kann man ihn ja mal per PN befragen.

    [ot] Zwei Tage nach Kauf unseres T-Reg, bin ich während einer BAB-Fahrt mit eingeschaltetem Tempomat fast auf den Vordermann draufgefahren:eek: . Ich hatte mich über die vielen Jahre so an diese automatische Komfort-Funktion gewöhnt, daß ich mit dieser "Fehlfunktion" des VW nicht gerechnet habe. Das passiert wenn Herr Daumeier ans Steuer eines Dicken darf :zwinker: [/ot]

  • Der Bergabfahrassi funktioniert auch ohne die Schaltgasse. Ich dachte das bisher auch immer. Bin aber durch Zufall am WE durch meinen Wagen eines besseren belehrt worden.

    Schalthebel auf D, kein Gas, keine Bremse. Auch das geht. Allerdings hatte ich die Untersetzung drin.

  • Wenn ich im Gelände meinen T abwärts rollen lasse, ohne auf LOW geschaltet zu haben, dann wird er schneller und schneller. Bei LOW greift der Bergabfahrassistent sofort ein. Macht für mich anders auch keinen Sinn, denn ich muss den Wagen auf abschüssiger Straße doch rollen lassen können.