Gläserne Phaeton-Manufraktur in Dresden

  • T-Rack und ich hatten die Gelegenheit, die gläserne Manufraktur in Dresden zu besichtigen.

    Wie VW dort den Phaeton produziert und was der Kunde dort sehen, planen und konfigurieren kann ... das gehört wirklich in die Oberklasse.


    Das Gebäude ist total gläsern. Die Hallen sind großzügig und hell. Auf Fußboden und Fließband liegt Holzparkett.
    In der ganzen Produktion geht es ruhig und ohne Hektik zu. Es ist unheimlich sauber ... die Arbeiter montieren in weissen Handschuhen.
    Jeder Phaeton wird von Hand montiert mit mehrfachen Qualitätsprüfungen der einzelnen Arbeitsschritten. Maschinell werden nur die Scheiben geklebt und die Räder montiert.
    Insgesamt eine gediegene Atmosphäre in der man spürt, dass konzentriert und gut gearbeitet wird.

    Sehr edel auch die Logde für Kunden im Abholerbereich.
    Besonders hat uns der "Konfigurationsraum" gefallen. Dort sind Modellphaeton mit den Originallacken vorhanden. Weiterhin alle Lederarten, -sorten und -farben in großen Stücken zum Anfassen und kombinieren.
    Die Holzdekore sind wirklich aus Holz. Man sieht die einzelnen Arbeitsschritte vom unbehandelten Leimschichtholz bis zum fertigen polierten Dekorstück.
    Natürlich sieht man auch die verschiedenen Sitzvarianten und alle möglichen Felgen im Original.
    Dort "fliegen" Kunden ein, planen ihren Phaeton und holen ihn später auch ab. Man kann sogar die Montage begleiten und "ihn" selbst vom Band fahren.

    Im Vergleich zur Touaregproduktion in Bratislava und zur Touaregkundenbetreuung setzt sich die Phaeton-Strategie von VW eindeutig in die Oberklasse ab.

    LG
    james

  • Ist wirklich nett dort, ich war Winter 2005 dort, damals standesgemäß im Phaeton :Applause:, da mein Touareg ja damals gerade per Tieflader nach Wolfsburg gefahren wurde zum Rundumcheck :zorn:.

    Die Manufaktur hat schon was, nur in Sachen Produktivität ist das nicht unbedingt das wahre.
    Ich erinnere mich, dass die damals gesagt habe: Kapazität von 240 Autos pro Tag, Output ~70 (damals schon incl. Bentley Flying Spur).
    So macht man keinen Gewinn. (sorry da spricht der Montageleiter in mir).
    Gruß
    LaForge_98

  • Hallo James,

    vielen Dank für deinen Bericht und die Bilder. Die Gläserne Manufraktur werde ich mir auch mal anschauen gehen.

    Grüße von Stephan :winken:


  • Die Manufaktur hat schon was, nur in Sachen Produktivität ist das nicht unbedingt das wahre.
    Ich erinnere mich, dass die damals gesagt habe: Kapazität von 240 Autos pro Tag, Output ~70 (damals schon incl. Bentley Flying Spur).

    Der Tagesoutput liegt derzeit bei 30 Fahrzeugen (sagte man uns, ich glaube das geht mehr Richtung 20).
    Der Bentley wird nicht mehr in Dresden sondern ausschließlich in England produziert.
    Gruß
    Chris

  • Servus,

    Schade. Gibt es Massnahmen dies zu ändern oder wird man den Phaeton "sterben" lassen? :confused:




    [OT]...bestell doch mal 1000 Fahrzeuge...:D [/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Man hat uns gesagt, dass Herr Winterkorn sich ganz klar zum Phaeton bekennt. Spätestens mit dem Nachfolgemodell (zwischen 2010 und 2012) wolle man auch wieder den US Markt angehen.
    Gruß
    Chris

  • Hallo
    nach der Abholung oder Besichtigung kann ich jedem nur dringend raten das Restaurant zu besuchen!!!Habe mit meinem Vater schon den 2.Phaeton abgeholt.Wir waren beide male hin und weg.Das Ambiente stimmt einfach :top: .Das allerbeste ist die Übergabe,man kommt sich vor als würde man zum zweiten mal heiraten :D !

  • ....man kommt sich vor als würde man zum zweiten mal heiraten.....


    [OT]beim zweiten Mal macht man doch nur alles im kleinen Kreise und nicht so viel tamtam :lach: ( bitte nicht ganz ernst nehmen)[/OT]

    Ja, das mag ich glauben. Die lassen sich bestimmt nicht lumpen, zumal der Phaeton ja auch ein Oberklassen Fahrzeug ist und da muss der Kundschaft schon etwas geboten werden,finde ich.
    Gruss Kurt:winken:

  • Hallo werte Gemeinde.

    Das mit der Oberklasse-Betreuung bei der Abholung gilt derzeit aber nur für den Phaeton. Bei Mercedes oder Audi ist da nix zu wollen (und man zahlt dort gern mal das Doppelte für ein Fahrzeug).

    Wäre der Phaeton und die betreuenden VW-Händler auf der Höhe der Zeit, man hätte viel bewegen können. Aber eine Manufaktur alleine reicht da nicht. Spätestens wenn man beim Händler vorspricht, ist man genauso Bittsteller wie bei all den anderen "Premium-Anbietern". Einzig der Sprung eine weitere Klasse höher (z.B. Bentley) sichert einem dann das gesamte "Verwöhnprogramm".

  • Hallo,

    es wird aber auch momentan keine Werbung mehr gefahren. Vielleicht ist ja auch die Werbeabteilung vom Phaeton abgeschafft worden.

    Kaum ein Händler hat einen Phaeton im Laden und man sieht kaum einen auf der Straße.

    Ich finde es schon ziemlich mutig, dass VW weiterhin ein Fahrzeug ohne Werbung verkaufen will. Ich habe schon so oft von Freunden gehört, dass der Paheton nicht mehr gebaut wird, ist natürlich nicht so. Solch eine schlechte Vermarktung habe ich noch bei keiner Marke gesehen.

    Das Auto kann da noch so gut sein. Bei einer Tagesproduktion von 30 - 50 Fahrzeugen sollte man doch langsam mal aufwachen.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Also mit dem Phaeton geht auf auf jeden Fall weiter!

    Sollte jemand das Thema genauer interessieren bitte hier weiterlesen:
    LINK
    (normalerweise halte ich ja nicht so viel von MT, aber in diesem Fall mache ich eine Ausnahme)


  • Kaum ein Händler hat einen Phaeton im Laden und man sieht kaum einen auf der Straße.



    also das kann ich von Leipzig´s Strassen nicht behaupten ...

    und es hat auch nicht jeder Händler das Recht einen Phaeton sich
    hinzustellen oder zu Verkaufen ....


    MfG

  • @ DerUnser: Aber nicht jeder Händler der das Recht hat den Phaeton zu verkaufen hat auch tatsächlich Lust dazu:zwinker:

    Meine letzten Anfragen (im Raum Hamburg) haben trotz Hinweis auf Ablösung einer Mercedes S-Klasse und unserer großen Zufriedenheit mit dem W12 im T-Reg zu gar keiner Reaktion geführt. Und das tatsächlich gleich bei zwei Händlern :confused:

    Zur Entschuldigung will ich dann aber auch noch anführen, daß es bei BMW nicht besser war. Und AUDI und Mercedes waren über Wochen nicht in der Lage einen großen Benziner für eine Testfahrt bereitzustellen :(

    Ich weiß, unsere Motorisierungwünsche sind für das Premium-Oberklasse-Segment schon etwas arg exotisch :D

    Vielleicht stinkt denen unser Geld dann am Ende doch noch zu sehr nach Arbeit :confused:


  • Welche Art von Arbeit?



    @ TouaregAti: Ich gehe jetzt einmal wohlwollend davon aus, daß die Frage nicht provokant gemeint war.

    Ich wollte zum Ausdruck bringen, daß die Damen und Herren Autoverkäufer im Premium-Segment offenkundig mit dem gemeinen arbeitenden Volk nichts mehr gemeinsam haben. Wer nicht in Armani gekleidet (ich persönlich bevorzuge Zegna) und samt Chauffeur (ich fahre gerne selbst) erscheint , wird im Regelfall (zumindest im Hamburger Raum) als nicht wichtig/solvent genug klassifiziert, um von den Neuwagenverkaufern der "Premium-Hersteller" anständig und zügig bedient zu werden (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, denn sonst gäbe es ja keine Neuwagen für uns mehr).

    Anders kann ich es mir nicht erklären, warum soviele wirklich solvente - aber leger gekleidete - Herren aus dem Bekanntenkreis meines Seniors, häufig unverrichteter Dinge die Autohäuser wieder verlassen. Es könnte sein, daß barzahlende Kunden mittlerweile nicht mehr so viel Marge einbringen, wie Leasing-Kunden. Vielleicht ist auch die Frage nach einem Fahrzeug mit Benzinmotor neuerdings politisch unkorrekt. :confused:

    Im Verkaufsgespräch für einen 500-er Mercedes, informierte mich der Verkäufer "beiläufig" über einen Kunden der soeben zwei 600-er geordert habe. Wollte er damit andeuten, daß der "Achtzylinder-Ramsch" unter seiner Würde sei oder das ich dankbar sein müßte, daß er für einen "Kleinwagen" seine Zeit opfert :confused:

    Ich persönlich würde das potentielle Klientel mit Probefahrten "zuschmeissen". Aber sieht man Phaetons bei (norddeutschen) Golfveranstaltungen, beim Polo o.ä. ? Nein!

    Wenn ich meinen T-Reg W12 mal wieder zum Service abgebe, dann müßte mir ein Phaeton geradezu aufgezwungen werden, aber statt dessen gibt es einen Fox oder Polo zu Euro 29,- am Tag (wenn ich "Glück habe" gibt es auch mal einen handgeschalteten Passat TDI für lau).

    Bei den "Stern-blinden" Mercedesfahrern haben vermutlich 90% der potentiellen Käufer noch nie einen Phaeton selbst pilotiert, obgleich die Komforteigenschaften des Phaeton dem der älteren Mercedes-Modelle noch am nächsten kommen.

    Es ist aber natürlich auch ein Problem der "gehobenen" Gesellschaft, daß ein VW vermeintlich nicht standesgemäß sei. Seit dem ich regelmäßig VW fahre sprachen mich sogar Kunden an, was denn mit meinem "schönen" Mercedes wäre und warum ich jetzt VW fahre :confused: . Die Frage ob die Geschäfte so schlecht laufen, hat mir dann aber doch noch niemand gestellt. :top: