• Vielen Dank für die Antwort.

    Hauptsache grüne Plakette und keine Probleme mit der Abgasprüfung.

    Gruß
    Frank

    .



  • tja aber leider wird man das erst Juni 2009 wissen

    denne der R5 bekam ja Juni 2006 den DPF Serienmäßig
    und vor 06/2009 muß ja keiner zur AU

    was dann kommt und was der TÜV oder die Dekra sagt ????????????

  • tja aber leider wird man das erst Juni 2009 wissen

    denne der R5 bekam ja Juni 2006 den DPF Serienmäßig
    und vor 06/2009 muß ja keiner zur AU

    was dann kommt und was der TÜV oder die Dekra sagt ????????????



    Hallo,

    sehe ich genauso !

    Hoffentlich wird da nicht eine grosse Rückrufaktion von.

    Gruß:winken:
    Niels

  • tja aber leider wird man das erst Juni 2009 wissen

    denne der R5 bekam ja Juni 2006 den DPF Serienmäßig
    und vor 06/2009 muß ja keiner zur AU

    was dann kommt und was der TÜV oder die Dekra sagt ????????????

    einfach hinfahren und eine AU machen lassen, was hindert euch ???
    oK, kostet ein paar Euro, aber zumindest wisst ihr dann möglicherweise noch innerhalb der Garantiezeit Bescheid ....

    Ich glaube, ich würde es tun..... (meiner russt Gott sei Dank nicht....)

  • hmmmmmmmm..liegt wohl daran das Du keinen R5 hast :))




    Hallo,

    ich hab ein R5 und der russt nicht, die Endrohre sind absulut russfrei und das bei fast 19tkm Laufleistung. Ich fahre auch oft Kurzstrecken, bis jetzt noch kein Problem mit DPF.
    Hoffentlich bleibt mein Dicker auch noch lange Zeit sauber.:zwinker:


    Gruß :winken:

    Pars



  • da bist du aber einer der ganz ganz wenigen....aussser Annakin
    der hat auch nach dem 3. DPF nun Ruhe mit dem Ruß

    denne TOI TOI TOI

  • ... ich hab ein R5 und der russt nicht, die Endrohre sind absulut russfrei und das bei fast 19tkm Laufleistung...

    Hallo,

    genauso so muß es sein. Mein T GP mit 20.000km auf dem Tacho hat sich bislang nicht mit dicken schwarzen Rußwolken getarnt :D und auch die Endrohre haben einen freundlichen
    Grauton.

    Gruß
    Dirk

  • Kein Rückgaberecht bei verstopftem Dieselrußfilter ?

    Die Rußfilter in Dieselmotoren müssen auf reinen Kurzstrecken nicht funktionieren. Das hat jetzt der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden. Damit urteilte das Gericht gegen den Käufer eines Opel Zafira, der seinen 2005 erworbenen Diesel-Neuwagen zurückgeben wollte. Als Grund gab der Käufer an, dass der Partikelfilter seines Wagens immer wieder verstopfe.

    Reinigungsfahrten nötig ?

    Die benötigte Temperatur, um Rußpartikel im Filter abzubrennen, entwickelt der Motor erst bei längerer und schnellerer Fahrt. Dieselfahrzeuge mit Rußfilter verfügen daher über Kontrolllampen, die auf die fällige Reinigungsfahrt hinweisen. Nach mehreren Kurzstrecken müssen immer wieder längere Wege gefahren werden, um den verstopften Filter zu reinigen.

    Der Zafira-Käufer gab an, dass sein Rußfilter wiederholt verstopfte, ohne dass die Kontrolllampe ihn darauf aufmerksam gemacht hätte. Außerdem hätte er den Diesel nicht gekauft, wenn er über diese Gefahr informiert worden wäre. Er wollte den Zafira zurückgeben und den Kaufpreis zurückerstattet bekommen. Sein Argument: Die Einschränkung bei überwiegender Nutzung von Kurzstrecken sei ein Fahrzeugmangel.

    Filter kein Mangel ?

    Das Oberlandesgericht Stuttgart gab dem Käufer Recht und stufte das Fahrzeug als mangelhaft ein. Doch der Autohändler ging in Revision. Schlussendlich entschied der BGH, dass kein Mangel am Fahrzeug vorliege: Die Besonderheiten des Partikelfilters beträfen alle damit ausgestatteten Dieselfahrzeuge. Dieselmotoren ohne Partikelfilter dürften als Vergleichsmaßstab nicht herangezogen werden. Dass ein durchschnittlich informierter Käufer von sich aus nichts über die Besonderheit des Filters wissen könne, ändere an dieser Beurteilung nichts. (Az.: VIII ZR 160/08)
    Der Fall des Opelfahrers wurde dennoch an das Oberlandesgericht Stuttgart zurückverwiesen: Es muss noch geprüft werden, ob die Kontrolllampe versagt hat. Dies könnte dann ein objektiver Mangel des Autos sein. Laut ADAC tritt das Problem nur bei serienmäßig eingebauten Filtern auf, nicht aber bei Filtern zum Nachrüsten älterer Autos.

  • Hallo,

    sind die Endrohre immer noch sauber?
    Mein R5 von 07.2007 rußt als tankste direkt aus dem Bohrloch. Differenzdruckschalter arbeitete nicht und der Filter war fast voll. Der Filter wurde mit irgendwelcher Chemie gereinigt. Bin jetzt mehrere Tkm gefahren, rußt aber immer noch. Ich werde diese Woche den Beladungsstand auslesen lassen und mitteilen was dabei rauskommt. Ich habe noch keinen V6 gesehen der solche Rußansätze hinten am Auto verbereitet geschweige solche tiefschwarzen Auspuffblenden hat. Irgendwie ärgerlich bei einem Prmiumfahrzeug.

    viele Grüße
    Realist

  • .....Mein R5 von 07.2007 rußt als tankste direkt aus dem Bohrloch. Differenzdruckschalter arbeitete nicht und der Filter war fast voll. Der Filter wurde mit irgendwelcher Chemie gereinigt. Bin jetzt mehrere Tkm gefahren, rußt aber immer noch. Ich werde diese Woche den Beladungsstand auslesen lassen und mitteilen was dabei rauskommt. Ich habe noch keinen V6 gesehen der solche Rußansätze hinten am Auto verbereitet geschweige solche tiefschwarzen Auspuffblenden hat. Irgendwie ärgerlich bei einem Prmiumfahrzeug......

    Moin,
    R5 und V6 sind auch 2 verschiedene Paar Schuhe. Dein R5 ist Pumpe Duese und der russt nun mal ab und an etwas und speziell wenn viel Kurzstrecke gefahren wird.
    LG Kurt
    :winken:

  • Moin,
    R5 und V6 sind auch 2 verschiedene Paar Schuhe. Dein R5 ist Pumpe Duese und der russt nun mal ab und an etwas und speziell wenn viel Kurzstrecke gefahren wird.
    LG Kurt
    :winken:

    Hallo,

    nun das wurde hier ja auch schon dokumentiert. Der Wagen hatte nach einer Fahrt von MG- nach Nürnberg (450km) kohlrabenschwarze Ablagerungen an der Heckschürze und sogar eine Rußpartikel an der Heckklappe. Übrigens diese Aussagen R5 und V6 und sowieso Kurzstrecke helfen den Betroffenen doch wirklich nicht weiter. Ich habe dochh auch in meinem Beitrag geschrieben das ich mich vorher beim :biggrin: erkundigt habe. Da es scheint, dass es R5 gibt die nicht diese Probleme haben wollte ich eigentlich nur noch einmal z. B. vom Bürstenbinder einen Rückmeldung haben.

    Viele Grüße
    Realist