Mein persönlicher Offroadvergleich

  • Wie dummytest sicherlich bestaetigen kann, habe ich das ziemlich gut im letzten herbst versuchen koennen (obwohl mir einige Male der Hosenboden doch etwas Nass wurde), und da hat der Touareg gegen zwei Hummer H2 sehr gut seinen Stand behauptet. Mit anderen Worten, was ein H2 Hummer in seinen Grenzbereichen kann, kann ein Toaureg auch sehr leicht (und eventuell viel besser, wenn der Fahrer etwas mehr Mut gehabt haette!) :eek:



    .........ich bin zwar nicht Burkhard, dennoch:

    So ist es!
    .........und bitte keine Selbstzerfleischung, dass tut doch weh!:D


    Gruß

  • Wie dummytest sicherlich bestaetigen kann, habe ich das ziemlich gut im letzten herbst versuchen koennen (obwohl mir einige Male der Hosenboden doch etwas Nass wurde), und da hat der Touareg gegen zwei Hummer H2 sehr gut seinen Stand behauptet. Mit anderen Worten, was ein H2 Hummer in seinen Grenzbereichen kann, kann ein Toaureg auch sehr leicht (und eventuell viel besser, wenn der Fahrer etwas mehr Mut gehabt haette!) :eek:

    hiermit "bestätigt".....
    beim direkten Vergleich gab es keine "Gewinner", weil...
    .
    .
    .
    .
    .
    wir uns irgendwann nicht mehr getraut haben, sowohl mit dem H2 nicht als auch mit den Touareg.... :D
    Alles was gefahren wurde hat schon Nerven genug gekostet... (und Spaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaass..... gemacht....... :Applause:)

    und den Touareg würde ich im Gelände (jedenfalls da wo ich mit Dietmar war) vorziehen, alleine aufgrund des Gewichts.....

  • Hallo Holger,

    was sind denn das eigentlich für Reifen auf den Fotos? Die sehen spannend aus.

    Nachdem ich heute mit den Sommerrädern auf der am Anfang gezeigten Teststrecke kläglich gescheitert bin, werde ich mal die ATs aufziehen lassen. Ich habe heute die Böschung auf der anderen Straßenseite versucht zu erklimmen. Was mit dem Jeep spielend gelang, wurde mit dem Dicken leider nichts. Trotz aller Sperren blieb er einfach mit durchdrehenden Rädern stehen. So wie mit dem Rubicon im Hang stehen bleiben und einfach weiterfahren, war natürlich gar nicht drin.

    Nun will ich es aber wirklich wissen, d.h. die Chancengleichheit muss her. Allerdings sind meine ATs etwas schmaler als die vom Riubicon.

    Ansonsten kann ich das wahre Potential des V8 mit den Sommerrädern endlich genießen. Es ist einfach nur einfach das beste Auto, was ich je besaß. Selbst jenseits der 200 eine derartig solide Straßenlage (da verschmerzt man die Einschränkungen im Gelände schon mal :) ).

  • Das sind Cooper Discoverer STT (also MTs) in der Größe 245 70 R17, also ca. 5% höher als Serie. Die Reifen machen sich hier auf den Wegen mit dem losen scharfkantigen Schiefer sehr gut. Und im Matsch sowieso.

  • Herzlichen Dank für die Info.

    Nachdem ich mir heute die ATs am Rubicon mal genauer angesehen habe, ist mir klar geworden: der Test ist erst dann wirklich ein Test, wenn ich dem Dicken auch seine ATs gönne. In 14 Tagen ist es so weit. Da bin ich echt gespannt.

  • Übrigens: Boris (Bobu) hat auf seinem T die gleichen Reifen drauf und ist auch super zufrieden damit.

    Wir haben hier in Portugal bei einem Treffen von Offroadern wieder gesehen, wie wichtig die Reifen sind. Wirkliche Offroadleistungen sind auch von einem guten Offroader nur mit den Anforderungen entsprechenden Reifen zu erwarten. Da nützen auch Sperren und Untersetzung wenig.

  • Das sehe ich ein - Asche auf mein Haupt.

    Eine meiner offenen Fragen war ja die Langstreckentauglichkeit des Dicken unter erschwerten Bedingungen. Da Afrika mich aber nicht (oder noch nciht) reizt, ist mein Versuchsgelände definitiv Europa und in ein paar Jahren mal Südamerika.

    Für Europa gibt es im Ernstfall immer den ADAC (Rückholung). D.h. ein Hardcorecruiser ala Toyota LZJ78 brauche ich eher nicht.

    Und dann habe ich gelesen, dass Koni neue Dämpfer für 4x4 rausbringt. Da soll es auch welche für den Dicken geben inkl. 50 mm Höherlegung für das Stahlfahrwerk. Das wäre die richtige Dimension, denn damit sollte sich auch die Verschränkung verbessern.

  • Nach vielen Studien auch hier im Forum (z.B. zum Thema Reifen) habe ich das Projekt Ablösung des Jeep SRT8 durch ein langstreckenfähigen Geländewagen gestartet.

    Zur Auswahl habe ich mir 3 Kandidaten ausgesucht:
    Landrover Discovery HSE (darunter macht der Disco keinen Sinn)
    Jeep Commander Overland (der braucht dann aber eine Höherlegung, Overland ist ein must have wegen des Allrades der nur bei diesem Modell alle Sperren hat))
    und natürlich einen Touareg.

    Bei dem bin ich mir in einigen Details noch nicht sicher: Stahl- oder Luftfahrwerk und MT oder AT als Standard. Als Reifengröße schwebt mir 245/70 R17 vor.....

    Das NAVI kommt von Garmin. Der Lack wird durch ein Ganzkörperkondom geschützt (da sehe ich so ein mattes Schwarz vor mir...)

    So würde er daher aussehen:
    Touareg 3,0 l mit Dieselpartikelfilter 176 kW (240 PS) 6-Gang-Automatik mit Tiptronic
    Außenlackierung Schwarz
    Innenausstattung Sitzbezug: Sioux

    Sonderausstattungen:
    Geschwindigkeitsregelanlage
    Klimaanlage "Climatronic"
    Multifunktions-Lederlenkrad beheizbar
    Luftfederung mit automatischer Niveauregelung und Höheneinstellung sowie elektronischer Dämpfungsregelung
    Licht-und-Sicht-Paket
    Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht
    Lederausstattung "Cricket" mit Komfortsitzen vorn
    Schwellerschutz, Silber eloxiert
    Triebwerkunterschutz aus Aluminium für Motor, Getriebe, Tank und Differenzial
    230-Volt-Steckdose im Gepäckraum
    Dachreling und Dachprofilleisten schwarz
    Differenzialsperre an der Hinterachse
    Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre elektronisch, Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
    Parkdistanzkontrolle - akustische und optische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich
    Soundsystem DYNAUDIO Volkswagen Individual
    Nebelscheinwerfer
    Reifenfülldruck-Kontrollsystem
    Reserverad in Fahrbereifung, Leichtmetall, Befestigung außen am Heck, Entfall des Tire Mobility Set
    Netztrennwand
    Mobiltelefonvorbereitung "Premium" in der Mittelarmlehne vorn

    Angefragt habe ich ihn schon.... Gleichzeitig habe ich den Händler gebeten, eine Möglichkeit zu prüfen, die entkoppelbaren Stabis des Vor-FL da einzubauen. Das wäre ein Traum... :guru:

    So, mal schauen, wer das Rennen gewinnt.

    Der Touareg hat einen nicht unerheblichen Vorteil: den praktischen permanenten Allradantrieb ohne Zwangssperrung des Mittel-Diffs bei eigelegter Untersetzung. Beim Jeep Commander wird z.B. mit der Untersetzung immer auch das Mitteldiff gesperrt....
    D.h. der Jeep hat sicher in extremen Situationen den besseren Allrad, aber nicht unbedingt den sinnvolleren.

    In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

  • Hallo,

    mein Angebot unter https://www.touareg-freunde.de/forum/showthread.php?t=8985 kennst Du ja schon, trifft aber eigentlich Deine Anforderungen ganz gut.
    Ansonsten habe ich noch einen Tipp zum Thema entkoppelbare Stabis:
    Es gibt Anbieter, die trennen die Stabis auf und integrieren anschließend wieder eine mechanische Verriegelung. Vorteil: deutlich preiswerter als die elektrohydraulischen Stabis nachzurüsten (dürfte bei mindestens 3000 bis 4000€ liegen, bei dem hohen erforderlichen Aufwand) und außerdem sehr simpel und robust. Nachteil: du musst zum entkoppeln unters Auto krabbeln und per Hand die Entriegelung betätigen und natürlich nach dem Offroadfahren auch wieder manuell verriegeln. Dabei muss/sollte das Auto dann natürlich möglichst grade stehen, sonst wird's schwierig.

    Gruß

    Boris


  • Und die 245/70R17 sind schon eingetragen, was gar nicht so einfach zu erreichen ist.



    Bei mir ist noch zusätzlich 265/70R17 eingetragen. Hab ich jetzt gewonnen ;)

    Und wieso eigentlich Benziner vorziehen, er hatte doch Diesel geschrieben?

    Gruß

    Boris

  • Sorry, das hab ich überlesen, sah nur V6 und 240PS. Dein T Boris ist für den Offroadeinsatz ja ganz sicher besser ausgerüstet. Da würde ich sofort zugreifen. :Applause:



  • Vielen Dank für den Hinweis - hat sich denn der Zeitplan geändert?

    In den nächsten 14 Tagen wird die Grundsatzentscheidung zum Hersteller fallen und dann die endgültige Bschaffung geplant werden....

  • Vielen Dank für den Hinweis - hat sich denn der Zeitplan geändert?



    Das kommt darauf an. Ich will auf jeden Fall im August mit eigenem Fahrzeug nach Island. D.h. entweder ich verkaufe meinen Touareg relativ bald und hab dann noch genügend Zeit ein Ersatzfahrzeug für Island zu organisieren oder ich geb ihn eben erst nach meiner Island-Reise im September ab.
    Ich bin übrigens am nächsten Wochenende in Berlin. Das wäre evtl. 'ne Möglichkeit für Dich mal 'nen Blick auf mein Fahrzeug zu werfen.

    Gruß

    Boris




  • Hallo Boris,

    das fällt mir jetzt erst auf: diese Größe hats Du eingetragen bekommen? Das ist genau meine Wunschvorstellung und wenn das it dem Touareg geht, wäre das ja fantastisch. Wie geht so etwas, oder ist das geheim? In Amerika fahren ja einige mit solchen Größen.