Porscheladegerät für TReg Gelbatterien ?

  • Liebe Freunde,
    ich habe mir kurz nach dem Kauf meines V6TDI im Zubehörshop meines :)
    ein original Porsche Ladegerät besorgt, nachdem mir dort versichert wurde,
    dass damit auch Gel-Batterien eines Cayenne oder TReg geladen werden können.

    Jetz habe ich einen Beingips, kann die nächsten 4 Wochen nicht fahren und
    wollte das Ladegerät zur Ladeerhaltung anhängen.
    Wie ich jetzt sehe, ist die Bedienungsanleitung nicht eindeutig und soll
    offensichtlich nur für Blei-Säure-Batterien verwendet werden dürfen.

    meine konkrete Anfrage an unsere Spezialisten:

    darf man mit dem Ladegerät "Porsche Charge-o-mat II"
    TeileNr. 955 044 900 56
    auch die Gel-Batterie eines Touareg Modells 09/2007 V6TDI laden ?


    Danke und liebe Grüße H.

  • warum sollte er nach 4 Wochen Standzeit nicht mehr funktionieren ???? das muss er aber abkönnen......... :D

    oK, 4 Wochen habe ich noch nicht probiert, aber 3 Wochen auf einen Flughafenparkplatz waren definitiv gar kein Problem für die Batterie.....

    Wenn es ein Problem in der Stromversorgung geben sollte (schleichende Entladung wie hier schon manchmal beschrieben) dann deckt diese Erhaltungsladung dieses Problem höchstens zu...

  • Hallo Hagenthaler,
    kann zum Ladegeraet leider auch nichts sagen. Ich seh da aber auch keinerlei probleme fuer mich ist das gleich Ladegeraet and Batterie und ab geht die Post.
    Nee im Ernst unser hat schon fuer 5 Wochen am Flughafen gestanden und das in den Wintermonaten da brauchst du dir keine Sorgen machen das uebersteht der Dicke ohne Probleme
    Gruss Kurt

  • Hallo Hagenthaler,

    sollte mit einem solchen Ladegerät keine Probleme geben die Batterie(n) zu laden, habe bei meinem Touareg V6TDI mit 2 Batterien schon verschiedene ähnliche Ladegeräte mit Laderhaltungsschaltung eingesetzt - ohne jegliche Probleme. Gerade im Winter wenn man die Standheizung häufiger über längere Zeit einsetzt und nur relativ kurze Strecken fährt ist eine Nachladung mit einem Ladegerät nützlich.

    Gruss

    HTECH

  • Hallo,

    ich hätte auch noch eine Frage. :)

    Ich habe durch die Standheizung zwei Batterien.
    Aber jedesmal wenn ich ein Batterieladegerät an die Anschlüsse im Motorraum anhänge, zeigen die Ladegeräte einen Fehler.
    Es sind alles hochwertige Ladegeräte von CTEK.
    Auch einen anderen Lader habe ich bereits angeschlossen, ohne Erfolg.

    Hat jemand einen Tip(p)?

  • Zum Ladegerät kann ich auch nichts sagen, aber 4 Wochen Standzeit hat mein Touareg schon mehrfach überstanden, auch mit einer 2-3 Jahre alten Batterie.

    Gruß,

    Frank



    Liebe Leute,

    danke für Eure Erfahrungswerte. Ich lasse es also drauf ankommen und warte einmal die 4 Wochen ab.

    Testweise habe ich das Ladegerät über den Zigarettenanzünder angesteckt: da tut sich gar nichts, vielleicht deswegen, weil die Steckdose ohne Zündung ja im Gegensatz zu meiner BMW GS auch keinen Saft gibt. An die Steckeranbindung im Motorraum habe ich das Gerät bis jetzt nicht angeschlossen. Sollte mein Dicker nicht anspringen, kann ich ja die Batterie immer noch so laden.

    Falls es von allgemeinem Interesse ist: ich habe mittlerweile eine "offizielle"
    Stellungnahme von PORSCHE Salzburg: demnach "kann ich das PORSCHE Ladeerhaltungsgerät ohne Bedenken benutzen, sofern ich eine von Porsche freigegebene Gel-Batterie verwende."
    Na ja,... also viel Unterschied wird zwischen den Batterein von Porsche und VW auch nicht sein. :denker:

    LG H.

  • Hallo,

    steht denn eigentlich in der Bedienungsanleitung darüber nichts.
    Die Überbrückungspole im Motorraum müssten doch eigentlich funktionieren:denker: .

    Warum melden da Ladegeräte Fehler:denker: , der Touareg hat schon ein Eigenleben, oder ???

    Gruß:winken:
    Niels

  • Jetzt habe ich einmal dieFrage, warum man fuer den dicken ein spezielles Ladegeraet (hier von Porsche, und sicher extra teur ) verwenden will/soll?
    auch Gel Batterien folgen der schon lange bekannten Elektrophysik des batterieladens.
    Der einizge Unterschied ist dabei, dass das Medium etwas verdickt ist, und dadurch bei Ladung die entstehenden Gase schlechter entweichen koennen. Dem kann mit jedem Ladegeraet entgegen getreten werden, indem man "langsam" laed, d. h., einen kleinen Ladestrom nimmt. Jedes einiger,massen moderene Ladegeraet hat eine Schaltung, die den Ladezustand erkennt, und bei voller Batterie das geraet runterfaehrt und den Ladevorgan beendet. Dadurch koennen Schaeden durch Ueberladen vermieden werden. Wenn man ein solches Geraet an den entsprechenden Pukten im Motorraum anschliesst, sollte es keine Probleme geben.

    Trickellader (Ladeerhaltungsgeraete), die ueber eine Autosteckdose angeschlossen werden, sollten eigentlich nie Probleme geben, weil sie nur im Milliamperbereich laden.

    Wenn allerdings eine Batterie nach nur 4 Wochen Standzeit leer sein sollte, ist nicht das ladegeraet ausschlaggebend, sondern der Grund, warum sich die batterie entleert hat. Da sind immer "stille" Verbraucher am Werk, die die batterie entladen! Danach sollte gesucht werden, und nicht nach einem geeigneten Ladegeraet. Eine Werkstatt, die diese Fehler nicht finden kann, sollte sich einen neuen Autoelektriker suchen, denn diese Perosn ist ihr Lehrgeld nicht wert!



  • Hallo Peter,

    Wir verkaufen das Ladegerät wie die warmen Semmel - auch für viele "Nichtporsche :D "

    Es gäbe aber "für Dich" als Alternative auch das originale VAS 5901
    Hat sogar einen Umschalter für Gel-Batterien

    Ist für Ausstellungsfahrzeuge als Erhaltungsladegerät gedacht



  • Hallo Günter

    war mit dem Kauf wohl etwas zu voreilig :confused: ;hätte gleich zu Euch kommen sollen .....

    LG H.

  • Morgen,
    hat der V6TDI denn ne Gel-Batterie:confused: , ich hab meinen bisher nur mit einem normalen Ladegerät nachgeladen.
    Im Wohnwagen ist eine Gel-Batterie eingebaut mit einem speziellen Ladegerät.
    Gruß
    Eric

  • Hallo Günter

    war mit dem Kauf wohl etwas zu voreilig :confused: ;hätte gleich zu Euch kommen sollen .....

    LG H.



    Na ja - schon alleine deshalb, weil Du das Porsche Ladegerät auch bei mir bekommen hättest :D
    Mußt ja immer nach Liesing fahren

    :winken:

  • ...Wir verkaufen das Ladegerät wie die warmen Semmel - auch für viele "Nichtporsche :D "

    Es gäbe aber "für Dich" als Alternative auch das originale VAS 5901
    Hat sogar einen Umschalter für Gel-Batterien

    Ist für Ausstellungsfahrzeuge als Erhaltungsladegerät gedacht


    Hallo Günter,
    darf ich fragen was das VAS 5901 mit Umschalter für Gel-Batterien bei Dir kostet? Bitte wenn moeglich mit Versandkostenangabe.
    Gruss Kurt
    :winken:

  • Hallo Günter,
    darf ich fragen was das VAS 5901 mit Umschalter für Gel-Batterien bei Dir kostet? Bitte wenn moeglich mit Versandkostenangabe.
    Gruss Kurt
    :winken:



    Hallo Kurt,

    Das Ladegerät fällt bei uns in Ö unter "Sonderwerkzeuge" und würde bei mir EUR 220,- + Versand kosten.
    Ich kann es Dir gerne bestellen, aber ich vermute, daß es bei euch günstiger ist.
    Schau mal bei einem :) in Deiner Gegend, eventuell kann er Dir eines bestellen.
    Teilenummer: ASE44703100000

    :winken:


  • Danke Günter da hast du recht es ist etwas zu teuer bei euch aber evtl. bekomme ich ja wenn ich es ueber meine Firma die OMV bei dir bestelle mehr Rabatt?:D
    Spass beiseite hat sich erledigt Danke nochmals
    hab in der Bucht eins gefunden auch mit Umschalter fuer Gel und das liegt bei +/-65€+Versand (ist aber nicht das VAS 5901)
    Gruss Kurt
    :winken: