• Hallo,

    ein Bekannter von mir ist die ganze Zeit scharf auf einen Tiguan 2,0 mit Automatik gewesen. Heute hat er mir offenbart, dass er sich einen Touareg R5 kauft :top: .
    Er sagt, im Hamburger Raum würden sämtliche Händler eine Sonderaktion mit einem R5 fahren: Sonderausstattung = Winterpaket, AHK, Climatronic und noch einige kleinere Extras (Normal-Listenpreis 51 TEUR) und bieten diese zu einem Preis von TEUR 36 !! = 30% Nachlass an. Hier war einmal die Rede vom Preisverfall des V6TDI -- im Gegensatz zum R5 ist der %-tuale Verlust eher gering. Ist der R5 denn so ein Ladenhüter :confused:

  • Hallo,

    ein Bekannter von mir ist die ganze Zeit scharf auf einen Tiguan 2,0 mit Automatik gewesen. Heute hat er mir offenbart, dass er sich einen Touareg R5 kauft :top: .
    Er sagt, im Hamburger Raum würden sämtliche Händler eine Sonderaktion mit einem R5 fahren: Sonderausstattung = Winterpaket, AHK, Climatronic und noch einige kleinere Extras (Normal-Listenpreis 51 TEUR) und bieten diese zu einem Preis von TEUR 36 !! = 30% Nachlass an. Hier war einmal die Rede vom Preisverfall des V6TDI -- im Gegensatz zum R5 ist der %-tuale Verlust eher gering. Ist der R5 denn so ein Ladenhüter :confused:


    Der helle Wahnsinn was fuer ein Preis da werden die aber bestimmt Lieferschwierigkeiten kriegen denn ich denke da werden doch einige zuschlagen.
    Gruss Kurt

  • Hallo,

    ein Bekannter von mir ist die ganze Zeit scharf auf einen Tiguan 2,0 mit Automatik gewesen. Heute hat er mir offenbart, dass er sich einen Touareg R5 kauft :top: .
    Er sagt, im Hamburger Raum würden sämtliche Händler eine Sonderaktion mit einem R5 fahren: Sonderausstattung = Winterpaket, AHK, Climatronic und noch einige kleinere Extras (Normal-Listenpreis 51 TEUR) und bieten diese zu einem Preis von TEUR 36 !! = 30% Nachlass an. Hier war einmal die Rede vom Preisverfall des V6TDI -- im Gegensatz zum R5 ist der %-tuale Verlust eher gering. Ist der R5 denn so ein Ladenhüter :confused:




    Hallo,
    das ist - wie Ezio schon beschrieben hat - das Hauspreismodell.
    Kostet laut Liste 47.996 Euro zzgl. Überführung. Die Händler bieten das Auto für 37.900 Euro an (zzgl. Überführung).
    Gibt es nur für den R5 Automatik. Extras sind Metallic, Nebelscheinwerfer, Park Distance, Anhängerkupplung, Raucherpaket und Winterpaket; aber keine Klimatronic. Weitere Extras nicht bestellbar. Nur 3 Farben: reflexsilber, blackmagic oder offroadgrey. Innenfarbe nur anthrazit, Interieurleisten nur anthrazit. Aktion läuft noch ca. 3 Wochen. Leferzeit 8-12 Wochen. Das sind die Daten, die mir mein :) gezeigt hat. Die Aktion ist aber bundesweit, nicht nur im nördlichen Raum.

  • ......
    P.S. Ich weiß das man den link auch schön kürzen kann, aber ich kanns einfach nicht:guru:



    [OT]Hi Stefan
    dann scroll doch mal deine Seite ganz runter und klick mal da vB Code rauf da wirst du dann alles finden was du brauchst im Normalfall wird ein neues Fenster geoeffnet. Musst dann mal etwas spielen immer mit der Vorschau bevor du antwortest dann kannst du alles testen Viel Glueck
    Gruss Kurt[/OT]

  • ... dann mal etwas spielen....

    Moin Mädels,

    ist doch ganz einfach:

    Beitrag schreiben, dann ein Wort wie LINK oder HIER markieren, die MiniWeltkugel ober in der Formatierungsleiste anklicken, Verlinkung einfügen, evtl. das Wort LINK oder Hier anders farbig markieren und fertig.

    Wer sich nicht sicher ist, einfach mit dem Cursor langsam über die Icons fahren und man erhält eine Erklärung der Funktion.

    :denker:

  • Vorteile R5 zu V6TDI:
    ist schon was günstiger
    die Leistung reicht auch aus und verleitet mehr zum cruisen als zum Rasen
    die Automatik schaltet weicher (liegt wohl am geringeren Drehmoment des Motors)

    Nachteile des R5:
    grausam ruppiger Motor (läuft wie ein Trecker)
    sparsamer als der V6TDI ist er auch nicht..... (mein Mehrverbrauch liegt nur am flotteren Fahrstil, den ich mir mit dem sechser wieder angewöhnt habe)
    die Angst vor diesem dämlichen Partikefilter (--> Öl im Motor und kurze Wechselintervalle)


    und ich hatte/habe beide Fahrzeuge bewegt, der R5 kommt mir wohl nicht mehr ins Haus , Hauptgrund ist der unkomfortable Motorlauf.....




  • Also die Fahrleistungen des R5 genügen mir - obwohl der V6 natürlich schon mehr Spass macht...

    Der Motorlauf des R5 ist rauher, stört mich aber nicht. Der Sound des V6 ist einfach genial.

    Was den Spritverbrauch angeht, so glaube ich, dass der V6 bei gleichem Fahrstil nicht mehr braucht als der R5, schliesslich muss sich der Motor nicht besonders anstrengen, um die Fahrleistungen des R5 hinzukriegen.

    Unterhaltungskosten dürften unter dem Strich gleich sein: der V6 ist zwar in der Versicherung und bei den Steuern teurer, dafür dürfte er die Kosten aber durch längere Inspektionsintervalle wieder gutmachen.

    Problem sind halt "nur" die Anschaffungskosten. Und da ist halt immer noch die Frage: neuer R5 Automatik mit Navi, Xenon,... oder gebrauchter V6 Automatik (wohl nur 225 PS) ohne Navi und andere Komfortextras...:confused:

  • Habe noch was vergessen:
    Die Probleme mit dem R5 Motor. Nun ich war ja in der Vergangenheit schon genug damit gesegnet. Aber einerseits sind die Probleme mittlerweile bei meinem Auto behoben (kein Rußen mehr! Ich kann ja mal Bilder von der Innenseite der Auspuffblenden machen: die sind sauber!!). Und andererseits kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass diese Probleme, die ja im Werk bekannt sind, in den nächsten 2 Jahren einfach ignoriert werden und immer noch weiter als serienmässiges Extra des R5 sein werden. Da wird doch sicher auch noch eine Lösung gefunden. Schliesslich würde es doch eine Unmege Geld kosten, wenn man Tausende mangelhafte Motoren verbaut, die jeweils Tausende von Euros für Reparaturen während der Garantiezeit kosten.
    Mal ganz abgesehen von der Rufschädigung. OK, der Motor ist nicht mehr der neueste und wird im zukünftigen Touareg keinen Einsatz mehr finden, aber trotzdem müssen die doch versuchen, die Zeit bis dahin einigermassen über die Runden zu kommen.

  • Problem sind halt "nur" die Anschaffungskosten. Und da ist halt immer noch die Frage: neuer R5 Automatik mit Navi, Xenon,... oder gebrauchter V6 Automatik (wohl nur 225 PS) ohne Navi und andere Komfortextras...:confused:

    Denke auch jetzt schon an den Wiederverkauf. Ein Touareg ohne Werksnavi ist aus meiner Sicht unverkäuflich.

  • ...also bin ich wieder da wo ich am Anfang war:

    Das Herz schlägt für den gebrauchten (mageren) V6, der Verstand rät mir zum neuen (üppigeren) R5.

    (irgendwann muss der Motor doch auch mal in Ordnung sein)