Laminaeht
Das ist ein Land CRUISER....
Kein LandRover...
Was hat der Touareg denn für einen Radstand?
Die hatten echt MTs drauf? Hmmm...
Klar haben moderne Autos kaum noch Starrachsen...
Deswegen schrieb ich ja auch "Definition im klassischen Sinne"...
Aebr der Radstand interssiert mich jetzt echt...
Test Offroad Gelände in Eisenberg (Pfalz)
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Hier werden wohl gerade ein paar Sachen verwechselt:
- der neue Landrover V8 ist ein Landcruiser V8 (auch als J14 oder J200 bekannt) und stammt von Toyota
- die Mercedes G-Klasse hat sehr wohl vorne eine Starrachse (im Gegensatz zum Beispiel zum GL)
- trotzdem gibt es meiner Meinung nach eindeutig Geländewagen ohne vordere Starrachse: z.B. ein Hummer H1
- ich würde den Touareg auch eher zu den SUVs als zu den Geländewagen rechnen, ist aber eigentlich völlig egal
Gruß
Boris -
Laminaeht
Das ist ein Land CRUISER....
Kein LandRover...
Du hast natürlich Recht.
Meinte von Anfang an den Landcruiser, der auch nur noch hinten eine Starrachse hat.
Fehler meinerseits.
Sorry.Mit freundlichen Grüßen
Laminaeht
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Was hat der Touareg denn für einen Radstand?..
Radstand: 2855
Rampenwinkel: 22Grad
Worueber wir wohl auch nicht reden muessen ist die Verschraenkung - ach ja und das Gewicht von grob 2,7t.
...Die hatten echt MTs drauf?...
Alle auf Goodyear MT/R in 17".
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Letztes Jahr in Eisenberg habe ich auch einen recht neuen Landcruiser gesehen, welcher bei vielen Auffahrten mächtig Probleme hatte.
Seit dem bin ich überzeugt, dass das KEIN Geländewagen mehr ist... -
Hallo werte Gemeinde.
Meiner persönlichen Meinung nach, ist das Hauptproblem bei zu hohem Gewicht, zu geringer Auflagefläche der Reifen und gleichzeitig zu geringer Bodenfreiheit zu suchen.
Bei den geschilderten Verhältnissen hätten auch standardmäßig ausgerüstete Range Rover, MB G-Model oder Landcruiser V8 trotz MT´s keine Chance gehabt.
Schließlich ist ja keiner von Euch "Schmudels" aus Mangel von Kraft steckengeblieben, sondern aufgesessen. Da hätten dann auch starre Achsen nicht geholfen.
Ich denke da an die Schilderung vom Ralf, wo ein Suzuki "mal eben" durch das Wasserloch gedüst ist und Ralf - an gleicher Stelle - fast ertrunken wäre -
Letztes Jahr in Eisenberg habe ich auch einen recht neuen Landcruiser gesehen, welcher bei vielen Auffahrten mächtig Probleme hatte.
Seit dem bin ich überzeugt, dass das KEIN Geländewagen mehr ist...Das kann aber noch nicht der neue gewesen sein, da der erst diesen März in Deutschland vorgestellt wurde. Wie der sich allerdings geschlagen hätte kann ich nicht beurteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Laminaeht
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Den Radstand find ich jetzt mal nicht so schlimm...
Aber mal wieder zurück zum Thema!
Habt ihr auch Bilder von anderen Autos gemacht?
Denn ich suche noch ein paar Leute, die Bilder von meinem Autochen gemacht haben... -
....ist aber eigentlich völlig egal....
Boris hat vollkommen recht, denn eine wirkliche Abgrenzung gibt es da nicht. Daher differenziere ich folgender Weise:
SAV: "Offroader" ohne Allrad
SUV: "Offroader" mit Allrad ohne "Helferlein"
Gelaendewagen: Offroader mit Allrad mit "Helferlein"
Rockcrawler: Gelaendewagen mit extremer Modifikation
Helferlein: Gelaendeuntersetzung, entkoppelbare Stabis, sperrbare Diffs.
Nochmals, das ist meine eigene Sicht - IMHO & das kann jeder anders sehen.
Fendi: Gleiche Frage nochmals, wer bzw. was warst Du?? Hab irrsinnig viele Bilder geschossen auch von anderen Fahrzeugen.
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Radstand: 2855
Rampenwinkel: 22Grad
Worueber wir wohl auch nicht reden muessen ist die Verschraenkung - ach ja und das Gewicht von grob 2,7t.
Alle auf Goodyear MT/R in 17".
Die Verschränkung ist nicht überragend, aber mit entkoppelbaren Stabis zum Beispiel vergleichbar mit der aktuellen G-Klasse (ca. 23-25 cm). Hauptprobleme sind wie Du schon richtig geschrieben hast eher der lange Radstand, insbesondere in Verbindung mit den vergleichsweise kleinen Reifen, und das sehr hohe Gewicht. Man kann leider auch nicht ohne Weiteres auf deutlich größere Reifen umrüsten (bei 245/70R17 bzw. 265/70R17, abhängig vom Reifentyp, ist definitiv Schluss). Außerdem ist der Touareg aufgrund der Bauweise einfach empfindlicher als z.B. ein Landcruiser J7. Man muss halt immer etwas langsamer und vorsichtiger fahren.
Gruß
Boris -
Ich war einer von den Defendern...
Hier ein Bild:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/913729.jpg]
Wenn von dem tiefen Sandkrater nach links in das kleinere Gebiet kommen wollte, dann müsste man durch ein etwas tieferes Loch. Dabei haben mich ein paar Leute von oben vom Hügel fotografiert...
Übrigens ist ein Defender mit Camping-Ausrüstung und Aufstelldach auch nicht viel leichter...
Ich glaub ich muß meine Definition von Geländewagen in Zukunft überdenken.
Oder man wird echt nur noch Oldtimer als Geländewagen bezeichnen können...
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...Ich war einer von den Defendern...
Na dann: Willkommen bei den Touareg-Freunden!
Muss gucken wg. Bildern, hab ne gruene Faserpelzjacke angehabt und ein etwas groesseres Objektiv in der Hand.
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Könnte passen!
Da ist einer mit größerem Objektiv vor mir rumgehüpft...
Ich war letztes Jahr schon kurz davor mich hier bei euch anzumelden.
Denn da hatte ich auch in Eisenberg ein nettes Gespräch mit Leuten von euch.
Da ging es auch um die Problematik richtige MT Reifen in euren Größen zu bekommen...
Na dann: Willkommen bei den Touareg-Freunden!
Muss gucken wg. Bildern, hab ne gruene Faserpelzjacke angehabt und ein etwas groesseres Objektiv in der Hand.
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[ot]
....vor mir rumgehüpft....
Elfenartig und beim Anblick erklang Harfenspiel
[/ot] -
hallo Fendi,
ich war einer von denen die sich 2x festgesetzt haben und zwar links oben im Gelände bei einer Auf/ Abfahrt. Dort bin ich am Unterfahrschutz hängen geblieben weil dieser ca. 3 bis 5 cm Bodenfreiheit wegnimmt. Mit etwas mehr Schwung hätte es vielleicht hingehauen muss aber nicht sein finde ich. Dafür hat es mir weder den Unterboden noch den Schweller gekostet
Auf der flachen Schlammpassage zum Sandgebiet bin ich mehrfach ohne Probleme rein und raus ohne mich festzufahren. Ein anderer Kollege dafür nicht. Hier war das Problem nur die fehlende Luft unter dem Auto, denn der Kollege hatte nur ein Stahlfahrwerk im Vergleich zu mir mit Luftfederung.
Ich bin der Meinung für den ersten Besuch in dem fremden Gelände unter diesen Bedingungen hatten wir viel Spaß und sind gut rumgekommen.
Viele Grüße
Eric -
Klar! Hauptsache ist doch sowieso, dass alle Spaß haben...
Und wenn die einen ihren Spaß beim Lästern finden, dann sollen sie es tun...
Und dass du nicht mit mehr Schwung hoch gefahren bist finde ich echt gut!
Ich versuche im Gelände die Passagen immer so langsam wie möglich aber so schnell wie nötig zu fahren.
Da bleib ich dann auch schon öfters mal kurz vor der oberen Kante hängen... -
@ Eric,
ich glaub ihr habt mich dann auf dem Heimweg auf der Autobahn überholt.
Hinter mir war noch ein orangener Landy...
Einer von euch (ich glaub du) hatte ein Reserverad auf dem Dach... -
Könnte passen!
Da ist einer mit größerem Objektiv vor mir rumgehüpft...
Nanana !!!!
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....auf dem Heimweg auf der Autobahn überholt.
Hinter mir war noch ein orangener Landy...
Ach - der Kollege der so nett gewunken hat. Jawohl - ich erinnere mich.
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Ralf und Ezio durften heute auch geborgen werden. Da waren einige Matschpassgen doch etwas zu tiefHallo zusammen,
ich habe mich nicht festgefahren, habe den Dicken allerdings auch draußen stehen lassen . Das Gelände ist wirklich nur was für erfahrene Offroader und der Schwerpunkt liegt beim Befahren von Sand und extremen Steigungen bzw. Gefällstrecken .
Grüße von Stephan
PS: lustig waren die Sprüche auf den Fahrzeugen: "dies ist kein SUV, sondern ein Jeep" oder "dies ist kein Jeep, sondern ein Landy"
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