• Hallo Touareg Freunde,

ich weiß, dass das Thema schon mehrfach besprochen wurde, aber ich glaube, in dieser Konstellation noch nicht.

Ich habe einen T Bj. 3/2007 mit RNS MFD DVD und der einfachen FSE. Ich möchte nun das RNS510 und die FSE Premium nachrüsten.

a) geht das, ohne Kompromisse?
    b) Kostet das wirklich, wie von meinem :) geschätzt, inkl. Einbau über 6.000 €
    c) wenn ja, gibt es hier einen Spezialisten, der das billiger hinkriegt
    d) die normale FSE arbeitet bestimmt nicht mit dem RNS510 zusammen, oder?

Danke schon mal an die, die mir antworten :top:

• Servus,

[...]

Danke schon mal an die, die mir antworten :top:

was meinst Du mit normaler FSE?

BTW: 6000 Steine ist ganz schön happig...ist das der KVA? Dein :) soll den mal aufschlüsseln und dann kann man gezielt sehen, was die Sache bei ihm teuer macht. Grundsätzlich wird es preiswerter gehen...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

[...]

Hi, Ich meine damit diese Vorrichtung unter der Mittelarmlehne, in der im Moment ein Nokia 6021 steckt.

wenn das eine Original-FSE ist, müsste sie eigentlich mit dem RNS510 können. Also Stummschaltung geht mit Sicherheit, aber das wird das wenigste sein, was Dich interessiert.
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich da sehr unbedarft bin, da ich keine FSE montiert habe.

Der Tipp mit Kufatec erscheint mir aber gar nicht so schlecht. Im Zweifelsfall eventuell auch mal an ACR o.ä. Spezialisten wenden. Auf alle Fälle ein paar Anfragen stellen und nicht nur hoffen, dass der :) den besten Preis macht und der einzige sei, der das hinbekäme...:top:

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hi, Ich meine damit diese Vorrichtung unter der Mittelarmlehne, in der im Moment ein Nokia 6021 steckt.

Gruß

Jochen

Hallo nochmal,

ich habe mir gerade mal die Beschreibung, die das Kontextmenü zu FSE anzeigt, durchgelesen. Demnach scheine ich ja schon eine FSE Premium zu haben, oder?

Ich dachte, das Premium bezieht sich darauf, dass man über Bluetooth ein Handy auch in der Jackentasche kopplen kann?!

Gruß

Jochen

• Hallo Jochen,

also ich habe die FSE "Premium" und aus "Anwendersicht" ist ein eigenes GSM-Handy (ohne extra SIM) im Auto eingebaut, welches über bluetooth auf die SIM meines Handys in der Rocktasche über das rSAP (SIM Access Profile) zugreift. Telefoniert wird also über das Autotelefon samt externer Antenne. An und für sich ein tolles System.

LG H.

• Wieso das eingebaute Telefon im Auto hat ja eine SIM und zwar die in deinem Handy. Darauf greift der Touareg via Bluetooth zu aber nur wenn dein Handy das Bluetooth Profil RSAP unterstüzt. Das ist ja der Gag von von der FES Premium und RSAP.

Und jedes Handy kannst du ohne SIM einschalten und sogar mit telefonieren, aber dann eben nur Notruf .
    Viele Grüße
    Eric

• ..Wie soll das funktionieren ...

die Erklärung zu RSAP beim drüberhovern bringt die Sache auf den Punkt. Im Grunde ist das die einzig sinnvolle Lösung, ein Handy per Bluetooth an die FSE anzubinden und es ist zu Hoffen, dass immer mehr Handies diese Möglichkeit unterstützen.

Gruß

Frank

• die Erklärung zu RSAP beim drüberhovern bringt die Sache auf den Punkt. Im Grunde ist das die einzig sinnvolle Lösung, ein Handy per Bluetooth an die FSE anzubinden und es ist zu Hoffen, dass immer mehr Handies diese Möglichkeit unterstützen.

Gruß

Frank

Damit dürfte man aber nur auf die Daten des SIM zugreifen können.
    Ich habe z.b. über 300 Kontakte mit mehr als 450 Nummern in Handy gespeichert (die Mengen packt aber leider keine SIM)

Oder liege ich da falsch :confused:

:winken:

• Da müßen wir nächstes WE bei einem gute Gläschen darüber reden :D

Hi Günter!

Natürlich hast Du Recht: RSAP definiert - wie der Name schon sagt - den remote Zugriff auf die SIM Karte und die damit verbundenen Funktionen wie Schutz durch PIN, SMS Ablage, SIM Kontakte usw. Nutzt man aber ein Telefon, das "zufällig" vom selben Hersteller ist wie der FSE Einbau (hier also 2 x Nokia), scheint das Protokoll dort mehr zu können als der definierte Standort mit der Folge, dass auch die Kontakte, die im telefoneigenen Adressbuch stehen von der FSE sauber erkannt werden.

Hat mein ein non-Nokia stehen die Chancen schlecht. Zumindest bei den Geräten, die ich so verwende (u.a. diverse HTC) funktioniert nur der "Minimalumfang" von rSAP, also der Zugriff auf die SIM basierenden Daten.

.

• Da müßen wir nächstes WE bei einem gute Gläschen darüber reden :D

hallo Günter,
    würde ich gerne, aber ich habe seit gestern einen Ruhegips am linken Fuß :zorn:
    das kommt davon, wenn man am Hang in Holzschlapfen selber gärtnern will.

LG H.
    PS: ist es eigentlich erlaubt mit Gips am linken Fuß Auto zu fahren, wenn man eine Automatik hat :denker: ?

• hallo Günter,
    würde ich gerne, aber ich habe seit gestern einen Ruhegips am linken Fuß :zorn:
    das kommt davon, wenn man am Hang in Holzschlapfen selber gärtnern will.

LG H.

sch.....

Zitat

PS.: ist es eigentlich erlaubt mit Gips am linken Fuß Auto zu fahren, wen man eine Automatik hat ?

so lange dich keiner dabei erwischt :D

ich kann mir aber nicht vorstellen, das das verboten sein soll - Du kannst ja sowieso damit nix anfangen bei einer Automatik

• Hallo Touareg-Freunde

Ich habe mir heute das RNS 510 in mein GP 07/07 einbauen lassen soweit hat alles geklappt bis auf die Rückfahrkamera die geht nicht mehr.Hat jemand ein Tip ????

Gruß Stephan

• Servus,

Hallo Touareg-Freunde

Ich habe mir heute das RNS 510 in mein GP 07/07 einbauen lassen soweit hat alles geklappt bis auf die Rückfahrkamera die geht nicht mehr.Hat jemand ein Tip ????

Gruß Stephan

dafür brauchst Du ein extra Steuergerät. Habe ich für die Nachrüstung auch gebraucht:

Video-Stecker für Touareg, 7L6 972 726 A (nur Fahrzeuge mit Rückfahrkamera)

und den hier, aber den wirst Du vermutlich bereits haben:
    Adapter für die Radioantenne: 7L6 051 551

Grüße,

Uli