Habe langsam keine Lust mehr...

  • Hallo,
    ich weiss zwar dass es wohl keinen Menschen interessiert, aber ich muss mir irgendwie Luft machen:
    Habe eines der absolut zuverlässigen R5 Tdi Modelle erwischt, die nie und nimmer Probleme bereiten...:zorn:

    Nach meinen bisher geschätzen 8-10 Werkstattaufenthalten und unzähligen Reparaturen von DPF's, Sensoren, LLK und weiss der Geier was noch alles ist die Kiste jetzt schon wieder in der Werkstatt.

    2 x Leistungsabfall beim Überholen sowie auf der Autobahn zusammen mit Notprogramm und 80 km/h Höchstgeschwindigkeit haben mich nach diesen beiden nicht gerade ungefährlichen Manövern wieder in die Werkstatt getrieben.
    Nach 2 Tagen Daten hin-und-her-schicken nach Wolfsburg hat man immer noch keinen richtigen Befund, tauscht halt einfach mal den Turbo aus und hofft, dass alles OK ist.

    Hat mich gewundert, dass ich es am Samstag zur NS geschafft habe ohne irgendwelchen Vorkommnisse. Obwohl: Beim Warten vor der Einfahrt zur NS gabs doch ne Warnung - aber die war ok (Stromverbraucher ausschalten). Hatte nämlich Zündung an, Navi, heizb. Heckscheibe, Klima, DVD-System (Tochter) und Sitzheizung (Frau).

    Ich hab jetzt echt langsam die Schn...(zensiert) voll. :zorn:

    Jetzt gehts mir zwar auch nicht besser, aber jetzt ist der Beitrag gemacht.
    Ich habe fertig.

  • Sorry, aber das ist normal und gehoert so.....!!!!

    :zwinker:


    Wenn diese Verbraucher serienmaessig verbaut sind, wuerde ich das nicht als normal empfinden, sondern wuerde auf eine zu schwache Lichtmaschine oder Ueberganskorrosionen (erhohete Wiederstaende) tippen!

  • ....Wenn diese Verbraucher serienmaessig verbaut sind....



    Hatte zunaechst ebenfalls solche Gedanken, dann an mehreren Dicken ausprobiert und immer das gleiche Ergebnis - ist scheinbar so programmiert!

    Dietmar, nimm Dir mal die 30 Minuten und setz Dich ins Auto mit eingeschaltetem Radio.....?!

    :winken:

  • Bei der Vorgeschichte wundert es mich nicht, dass man auch auf ganz normale ‚Fehlermeldungen‘, die ja eigentlich eher Hinweise sind, allergisch reagiert. Ich hätte schon lange das Vertrauen zu und damit den Spaß an meinem Auto verloren, wenn sich die Vorfälle so häufen wie bei Andy, eventuell sollte man dann doch mal langsam das Thema Wandlung ansprechen.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo,
    Thema Wandlung - ich denke, dass ich mit einem privaten Verkauf besser fahre. Wenn ich mir so die Preise in den Autobörsen anschaue, kann ich doch schon etwas mehr kriegen. Ich beobachte "vorsichtshalber" den Markt schon längere Zeit.
    Hatte vorhin auch noch ein gutes Angebot für einen Neuwagen bekommen. Und würde dann während der Lieferzeit sogar kostenlos ein Auto (natürlich schon älter) kriegen.
    Lasse mir das jetzt mal durch den Kopf gehen und rechne die Sache nochmal in Ruhe durch....

  • Hallo,
    Thema Wandlung - ich denke, dass ich mit einem privaten Verkauf besser fahre. Wenn ich mir so die Preise in den Autobörsen anschaue, kann ich doch schon etwas mehr kriegen. Ich beobachte "vorsichtshalber" den Markt schon längere Zeit.
    Hatte vorhin auch noch ein gutes Angebot für einen Neuwagen bekommen. Und würde dann während der Lieferzeit sogar kostenlos ein Auto (natürlich schon älter) kriegen.
    Lasse mir das jetzt mal durch den Kopf gehen und rechne die Sache nochmal in Ruhe durch....




    also den Markt geobachten und seinen Wagen auch Verkauft bekommen sind unterschiedliche Sachen....
    und da Du Privat verkaufen willst ...

    hmmmm.........
    du schreibst hier im Forum über die Mängel....Du weißt das sie da sind ....
    hier kann jerde sich anmelden und mitlesen....wenn Du Ihn also Privat verkaufts
    und die Mängel weitergehen wäre ich mir nicht so sicher ob Du da auch als Privatmann
    mithaften mußt....Du weißt ja von den Mängeln und sagts sie ja beim Verkauf nicht
    (sonst bekommst ja keinen odentlichen Preis )

    also ich verstehe überhaupt nicht wieso Du nicht Wandelst ?????




  • Also,
    zuerst mal zum verkaufen: Der Verkäufer hat mir geraten, das Auto privat zu verkaufen, da ich dann mehr bekomme. Er hat sich auch die Börsen angeschaut und will mir einen Preis nennen, für den ich den Touareg verkaufen kann. Und der mir bis jetzt von ihm genannte Preis ist auch akzeptabel.

    Den Kaufvertrag für einen neuen unterschreibe ich eh erst, wenn der alte weg ist.

    Was die Haftung angeht - so ist ein Privatmann nur dann haftbar, wenn er nicht darauf hinweist, dass er das Auto ohne jegliche Gewährleistung verkauft. Und diese Haftungsausschlüsse stehen heute in jedem Vertrag drin.
    Zudem hat das Auto noch fast 3/4 Jahr Garantie über VW.
    Und verschweigen tue ich auch nichts, denn ich werde bei Nachfrage schon erwähnen, dass DPF und Turbo ausgetauscht wurden und das Auto deswegen in der Werkstatt war.

    Und wenn ich ihn morgen wieder zurück habe, ist er laut Werkstatt angeblich ja auch wieder ok.
    Ich werde also niemanden reinlegen wie Du vielleicht vermutest, denn so etwas ist nicht meine Art.:klopf:

    Im übrigen würde VW das Auto nach einer Wandlung auch wieder verkaufen. Und die werden wohl auch nicht damit hausieren gehen, dass das Auto schon öfter in der Werkstatt war.

  • Hatte zunaechst ebenfalls solche Gedanken, dann an mehreren Dicken ausprobiert und immer das gleiche Ergebnis - ist scheinbar so programmiert!

    Dietmar, nimm Dir mal die 30 Minuten und setz Dich ins Auto mit eingeschaltetem Radio.....?!

    :winken:


    Aber wenn der Motor an ist, sollte das nicht eintreten, bei ausgeschaltetem Fahrzeug kann ich das eventuell verstehen, wenn die Batterie unter einem gewissen Ladestand ist. Bei unserem Wetter hier, habe ich relativ oft die Restheizung aktiviert (wenn ich mal wieder im Auto auf meine Frau warte, die mal ganz schnell in einGeschaeft musste), und das Radio an, aber ich habe bei meinem derzeitigen Dicken diese anzeige noch nie gehabt. Bei meinem Ersten, der ja auch gewandelt wurde, kam die Anzeige alle naselang! Daher vermute ich eventuell, dass die Batterie hier nicht auf dem vollen Ladestand ist, und das kommt ja haeufig durch hohe Ueberganswiederstaende (oder eventuell defekter Lichtmaschine)

  • Hallo,

    ...nur die Zündung war an - nicht der Motor. Von daher denke ich war es OK, dass ich vorher gewarnt wurde, bevor die Batterie Probleme macht. Anzeiche ist von 14 auf 12 gefallen.. Nach Motorstart war alles wieder OK...

  • Ich werde also niemanden reinlegen wie Du vielleicht vermutest, denn so etwas ist nicht meine Art.:klopf:
    .




    das wollte ich doch mit keiner Silbe Dir unterstellen....
    ich kann mir nur nicht vorstellen das der Wertverlust eines Autos
    niedriger sein soll wie die Nutzungspauschale einer Wandlung
    ober Du machst das schon ...

    was soll es denne wieder für einer werden ???

    ein R5 neu oder gut eingefahren ???

  • Hallo,

    ...nur die Zündung war an - nicht der Motor. Von daher denke ich war es OK, dass ich vorher gewarnt wurde, bevor die Batterie Probleme macht. Anzeiche ist von 14 auf 12 gefallen.. Nach Motorstart war alles wieder OK...


    Dann ist alles klar, die Bateriespannung kann ja 12 Volt nicht ueberschreiten, sonmdern nur geringer werden (wenn die Batterie defekt ist), oder die Leistung geht runter, wenn halt Leistung abgezogen wird. Bei einer bestimmten Mindestleistung kommt dann die Warnung, damit genug Leistung fuer den Startvorgang vorhanden ist.

  • Ich bin der Meinung, dass sich das Radio erst nach einer Stunde abschaltet...

    Ja, aber darum geht es ja in diesem Fall gar nicht. Unter normalen Bedingungen, also volle Batterie, wird das Radio nach einer Stunde und andere Verbraucher (z.B. die Innenbeleuchtung) nach einer festen Zeitspanne abgeschaltet.
    Wenn die Batterie schon etwas schwach auf der Brust ist, werden Verbraucher auch schon früher, also nicht erst nach Ablauf des normalen Timers, abgeschaltet.

    Gruß,

    Frank




  • Also es ist so:
    Ich hatte das Auto damals vom Händler fast zum Händler-EK bekommen. War auch sehr erfreut darüber. Aber der damals niedrige Kaufpreis rächt sich jetzt bei der Wandlung, da ja natürlich der damalige Kaufpreis für die Berechnung zählt.
    Beim privaten Verkauf kann ich also schon mehr erzielen. Das ist der Grund, warum eine Wandlung für mich nicht lukrativ ist. Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich bei einer Wandlung keinen Aufwand habe und das Auto dann von heute auf morgen weg geht.
    Bekomme beim Privatverkauf aber kostenlos ein Fahrzeug von meinem :) für die Wartezeit gestellt - ist natürkich auch nicht schlecht.

    Und wenn ich mich dafür entscheide, wirds wieder ein R5 - aber neu wegen der Garantie.

    Mal sehen....

  • ....

    Und wenn ich mich dafür entscheide, wirds wieder ein R5 - aber neu wegen der Garantie.

    Mal sehen....




    Hallo Andy,

    wieso wartest du nicht bis 2010 und kaufst dir gleich den T-reg II mit 2,7l V6TDI??
    Auch bei einem neuen R5TDI Facelift Modell sind Mängel nicht ausgeschlossen und du hättest zumindest nicht schon wieder den Vorgänger Modell, dann auch keinen Wertverlust.

    Gruß,

    Pars




  • Hallo,
    das ist mir einfach zu lange - sind ja noch 2 Jahre.
    Klar bin ich bei einem neuen R5 auch nicht auf der sicheren Seite, aber zweimal soviel Pech haben kann ich mir nicht vorstellen.
    Andererseits: die Wahrscheinlichkeit einer Notlandung mit einer Boeing ist auch minimal - hab ich trotzdem schon erlebt. Dann war ich auch ausgerechnet am 11. September 2001 mit United Airlines in den USA unterwegs - auch eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit.
    Eine Alternative zum T-Reg wäre vielleicht noch der Audi Q5. Da hab ich auch schon dran gedacht.


  • Eine Alternative zum T-Reg wäre vielleicht noch der Audi Q5. Da hab ich auch schon dran gedacht.



    der ist aber kleiner wie der T. ich habe auch dem Touareg einen 2. Chance gegeben...also nimm einen neuen T.

    [OT]
    und eines habe ich nich vergessen ...das neue Navi ist ja unglaublich supi
    [/OT]

    mfg

  • ...Größe ist ok - liegt in etwa auf dem Niveau meines alten BMW X5. Das sollte schon passen.

    Aber gleich ein ganz neues Auto nehmen? Vielleicht hat der noch Kinderkrankheiten...
    Obwohl Audi in der letzten Zeit eine super Qualität hat.

  • ... Andererseits: die Wahrscheinlichkeit einer Notlandung mit einer Boeing ist auch minimal - hab ich trotzdem schon erlebt. Dann war ich auch ausgerechnet am 11. September 2001 mit United Airlines in den USA unterwegs - auch eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit.
    Eine Alternative zum T-Reg wäre vielleicht noch der Audi Q5. Da hab ich auch schon dran gedacht.

    Man sollte also nicht mit Dir zusammen in ein Flugzeug steigen!? :D

    Ja, der Q5 wird bestimmt interessant, den erwarte ich auch schon mit Spannung. Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, soll der ein DSG bekommen, was sich positiv auf Fahrleistungen und Verbrauch auswirkt.

    Ciao

    Ati