Fensteröffnen und Schließen mit Fernbedienung

  • Beim Sharan haben die eine halbe Lösung:

    Runterfahren der Fenster geht mit der FFB - Hochfahren leider auch nicht.

    Beim Touareg könnten die doch mindestens ohne Probleme das Runterfahren mittels der FFB freigeben.

    Momo

  • Hallo Michael 67,
    schau mal bei E-Bay nach.
    Eine kleine Zusatzbox wird montiert (5 Kabel) und du kannst alle Fenster und das Schiebedach mit dem Zündschlüssel per Funk öffen und schließen.
    Preis 29,90 plus 5,90 Versand. Habe mir auch eben eine Bestellt.
    :D
    Gruß ingoneu

    Hallo Ingo

    Hast Du das Ding schon erhalten und eingebaut?
    Wenn ja gibt es irgendwelche Probleme?

    LG
    Manfred aus Wien

    --------------
    V6TDI
    EZ 01/07 GP in shadowblue und kristallgrau und sonstiges Allerlei damit der Hersteller auch was verdient

  • Das Thema öffnen und schließen der Fenster und des Schiebedaches mit der Fernbedienung ist mein absolutes Hass-Thema. :mad: Wie kann es sein, dass in einem Auto für einen derartigen Preis noch nichtmal die Fenster über die Fernbedienung geschlossen werden können (Ich weiß, das Thema wurde schon oft diskutiert). Da komm ich echt nicht drüber. Ich hatte mal einen Ford Fiesta für ne kurze Zeit und der konnte das :-). Das wäre mal ein Vebesserungsvorschlag für Herrn Winterkorn.

    Trotzdem hat der Dicke natürlich andere Vorteile.:sonne: :Applause:

    André

  • Wie? Es gab also bereits Touareg´s die das ab Werk doch schon konnten? :confused:

    Bitte nochmals bestätigen (Baujahr etc.).

    Danke

    Momo

    leider nein.......

    da "muss man schon einen kennen, der sich damit auskennt"..............
    und das war und ist nie einfach gewesen , ich werde es wohl auch vermissen müssen beim nächsten in 1/2 Jahr........

    Andere wissen besser wie es damals gemacht wurde (irgend so eine spezielle Sicherungs-CD für wirklich eingeweihte)....
    technisch geht es jedenfalls

  • Dann bist oder warst Du einer der Glücklichen wie ich, die die Funktion nachträglich aktiviert bekommen haben. :D

    Momo

    P.S.: verstehe nicht, dass die Touareg-Freund da nicht massive Druck auf VW ausüben. Ich werde keinen neuen, weiteren T. mehr kaufen ohne diese Funktion.

  • Servus,

    [...]P.S.: verstehe nicht, dass die Touareg-Freund da nicht massive Druck auf VW ausüben. Ich werde keinen neuen, weiteren T. mehr kaufen ohne diese Funktion.




    ...wenn Dir so etwas so wichtig ist, weshalb bist Du dann nicht selbst Touareg-Freund und setzt Dich dafür ein?:confused:

    *kopfschüttel*

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Weil mich das etwas verärgert hat wie man auf meine Postings teilweise reagiert hat.

    Da wird was von gefährlich gemurmelt und "brauch´ich nicht", statt was produktives dazu beizutragen.

    Ich habe sogar ein Video gedreht um zu zeigen, dass es gefährlich ist die Fenster mit dem Schlüssel im Schloss hochzufahre. Die Sicherheitsabschaltung ist dabei deaktiviert. :eek:

    (Anmerkung: beim Phaeton kann man die Fenster ebenfalls zusätzlich mit dem Schüssel im Schloss hochfahren und dabei ist die Sicherheitsfunktion aktiv.)

    Wenn ich das mit der FFB mache geht das perfekt. Eine Mohrrübe in den Fensterspalt gelegt und die Sicherheitsfunktion hat immer funktioniert. :top:

    Aber keiner will mir das so richtig glaube, gibt dafür aber seinen Senf dazu ab, dass das ja gefährlich sein .:zorn:

    Momo

  • Technisch leicht machbar.
    Es muss nur ein Eprom umprogrammiert werden.
    Das lässt sich selbt mit den VAS Geräten eines jeden :) machen.
    Das Problem ist, dass beim "umcodieren" das Gerät nach einer sogenannten Schlüssel CD fragt: davon gibt es in Deutschland vielleicht 5 Stück und an die ranzukommen ist verdammt schwer. Da muss man ECHT gute Connections haben. Aber ein weiteres Problem ist, dass jeder der die CD rausgibt (wenn auch nur für 1 Minute) mehr als seinen Job riskiert. Wie es damals gemacht worden ist bei Rollo oder Hannes, verwundert mich noch heute. Nungut.

  • Weil mich das etwas verärgert hat wie man auf meine Postings teilweise reagiert hat.

    Da wird was von gefährlich gemurmelt und "brauch´ich nicht", statt was produktives dazu beizutragen.

    Dann sollte man besser nicht in Foren schreiben, wenn man nur seine eigenen Ansichten bestätigt haben möchte.

    Ich trage dir auch gern nochmal was "produktives" bei.
    Es gibt beim T. an den hinteren Fenstern eine Stelle, bei der beim Schließen des Fensters die Sicherheitsfunktion nicht greift.
    Siehe HIER (klick)
    Ich habe das in WOB von den Entwicklern vorgeführt bekommen.
    Deshalb hat VW die (vorhandene) Funktion nicht freigeschaltet.

    Da braucht man auch nichts von gefährlich "murmeln" .... es ist gefährlich, wenn ich ohne Sicht auf den T. die Fenster schließen kann und man dabei das Risiko hat einen Finger abzuquetschen.
    Man kann jetzt darüber streiten, ob die Tür/Fensterkonstruktion in Ordnung ist, aber mit dieser Tür wird sich VW diesem Haftungsrisiko wohl nicht aussetzen.

    LG
    james

  • ... es ist gefährlich, wenn ich ohne Sicht auf den T. die Fenster schließen kann und man dabei das Risiko hat einen Finger abzuquetschen.

    Solch eine Aussage, wenn auch als "Sprachregelung" offiziell bestätigt ist
    mehr als dumm, wie Momo schon nachweisen konnte. Und solchen Unsinn
    ständig zu wiederholen ist halt auch nicht zielführend.

    back to topic:
    Man könnte ja mal provokativ fragen, ob man die EEPROMs nicht einfach kopiert.

  • Dann bist oder warst Du einer der Glücklichen wie ich, die die Funktion nachträglich aktiviert bekommen haben. :D

    Momo

    P.S.: verstehe nicht, dass die Touareg-Freund da nicht massive Druck auf VW ausüben. Ich werde keinen neuen, weiteren T. mehr kaufen ohne diese Funktion.



    Hallo Momo,
    war bei mir, wie bei Burkhard, nachträglich aktiviert.

    Mit deinem P.S. hast du aber wieder die "Mühlen" in Gang gesetzt.

    Gruß

  • [Hast Du das Ding schon erhalten und eingebaut?]

    Hallo

    Also das Teil funzt.:)
    Einbau ist einfach und wird mit gut bebildertem und verständlicher Anleitung geliefert.

    Aber warum das Teil jetzt 10.- €iros mehr kostet :confused: (bei e....) verstehe ich net.

    Gruß Michel

  • Wenn VW das mit einem Kugelschreiber vorführt, dann ist das "getürkt".

    Ich halten sogar eine Mohrrübe dazwischen. Wenn ich mit der FFB schließe bleibt sie ganz (da die Sicherheitsfunktion aktiv wird), mit dem Schlüssel im Schloss ist sie in zwei Teile gequetscht.

    Ich sage es nochmals. Die bei VW haben keine Ahnung von dem was sie tun. Die, die da da vorgeführt haben kennen vermutlich nicht einmal den Stand ihrer Technik, so wie sie bei meinem T. eigebaut ist. Und das ist mit einem Klick serienstand.

    Unglaublich.

    Ich laden jeden Ungläubigen im Forum ein nach Karlsruhe zu kommen und werde die einwandfreie Sicherheitsfunktion am hinteren Touaregfenster vorführen. Dann zeige ich auch die Unterschiede bei der Bedienung mit dem Schlüssel im Vergleich zum Phaeton.

    Eventuell finde ich doch nochmal das selbstgedrehte Video und stelle es irgendwo ins www.

    Momo, der sich fragt, ob da nicht der ein oder andere Poster im Forum bei VW beschäftigt ist... :zwinker:

  • Hallo Momo,

    stelle doch bitte Dein Video mal ein. Dann dürfte allen Spekulationen ein Ende gesetzt werden.

    Grundsätzlich habe ich auch Interesse meinen Dicken umzurüsten. Mal schauen, wie die Diskussion im Forum endet.

    Viele Grüße :top:

    Marco

  • Anscheinend beschreiben nicht alle das gleiche Problem bzw. schreiben "aneinander vorbei"

    Es geht hier nur um das Fensterschließen mit Fernbedienung.

    Bei der Vorführung, bei der ich dabei war, haben wir das Fenster bei aktivierter Sicherheitsfunktion mehrfach geschlossen.
    Die Sicherheitsfunktion hat blendend funktioniert, wenn wir mit einer Hand oder einem Kugelschreiber die Scheibe oben und auch an der Seite blockiert haben.

    Es gibt nur eine Stelle bei geöffnetem Fenster, ganz unten im spitzen Winkel zwischen Scheibe und Fensterrahmen ... wenn sich in diesem spitzen Winkel etwas befindet (damals ein Kugelschreiber ... im schlimmsten Fall ein Kinderhändchen) wird das beim Schließen bei aktivierter Sicherheitsfunktion sofort zerquetscht.

    Das ist der einzige Grund, warum die Funktion gesperrt ist.

    Es ist für mich einfach, logisch und nachvollziehbar, dass VW diese Schließart nicht freigibt.


    @ Xapathan
    Ich hoffe, dass die Wiederholung meiner Beobachtungen auch bei dir zielführend zur Einsicht führt ... glaube mir, es ist gefährlich.

    LG
    james