275/55 auf 19" T-Felgen möglich?

  • Hallo!
    Hat jemand vielleicht Erfahrung, ab statt der serienmäßigen 275/45 er Bereifung auf den 19"ern auch die höhere und bestimmt komfortablere Größe 275/55 erlaubt ist und auch raufpasst?

    Fährt die hier schon jemand ? Brauch man extra TÜV dafür?

    mfg

    parkbank

  • Hallo,

    also da die Reifen nicht in den Papieren stehen sind sie auf jeden Fall eintragungspflichtig.

    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die so einfach reinpassen. Überleg maL: Du hast damit dann 10% der Reifenbreite mehr an Reifenhöhe (Querschnitt). Das sind nahezu 3 cm, die der Reifen an allen Seiten näher an der Karosserie steht. Ob da noch die maximale Einfederung möglich ist wage ich schon fast zu bezweifeln.

    Aber auf jeden Fall wäre hier eine Sonderabnahme bei TÜV oder Gutachter nötig, da es für diese Rad-/Reifenkombination ja kein Teilegutachten gibt. Und solch eine Einzelabnahme kostet verdammt viel Geld. Hatte das auch mal vor mit den Felgen von einem BMW X5. Wollte die auf den X3 montieren. Bis auf ein paar Millimeter Differenz in der Einpresstiefe waren die komplett identisch. Und die Reifen waren statt den freigegebenen 235/55 in dem Fall 235/65.

    Als ich die Kosten für die Einzelabnahme hörte, habe ich die alten Räder verkauft und mir neue gekauft. Kam mich unterm Strich billiger.

    Und eine Garantie, dass man Dir die Räder einträgt, hast Du auch bei einer Einzelabnahme nicht. Wenns nicht geht - Pech gehabt.

    Mein Vorschlag: Entweder die originalen Touaregfelgen mit den zulässigen Reifen fahren oder im Zubehörhandel Felgen suchen, auf denen Du die höheren Reifen fahren darfst (falls es die gibt).

  • Hallo!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Mein Hauptgedanke war natürlich der Zugewinn an Fahrkomfort bei den 19" ern. Aber Ihr habt Recht, natürlich dürfen die Dinger auch beim Einfedern nicht an die Radhäuser kommen. Schade!

    Allerdings scheint es ja bei rainerS`s T auch zu funktionieren , sieht übrigens sehr cool aus, zumal der T auch noch ein Stück höher liegt.

    mfg

    parkbank

  • Hallo EzioS!

    255er würden wohl auch gehen, das Problem sehe ich dann nur beim mangelnden Felgenschutz. Bei 275er steht das Gummi weit genug vor der Felge, beim 255er reicht es bestimmt nicht für dichtes "Bordsteinfahren" ohne Angst.

    mfg

    parkbank

  • Hallo,
    ...Bordsteinrempler dürften mit den 255ern auch verdaut werden. Der Querschnitt ist ja noch ziemlich hoch, d.h. es dürfte sich schon ein ziemlicher Wulst bilden, der nicht parallet zum Felgenhorn steht sonder auch darüber - sogenannte Ballonreifen.
    Zum Vergleich: ich hatte auf einem BMW X5 folgende Rad-/Reifenkombination (original BMW Sportpaket): vorne 9x19 mit 255/50 und hinten 10x19 mit 285/45. Hier war der Querschnitt bedeutend geringer, und trotzdem waren die Felgen noch (etwas) geschützt.
    Und falls mit den 255ern noch genug Platz sein sollte kannst Du ja immer noch Distanzscheiben montieren.
    Ich habe bei meinen 9,5x20 mit 275er Reifen auf der Hinterachse noch 15mm Scheiben pro Seite montiert...:D