• ja wie stelle ich das am besten an?

    in meinem dicken ist das mfd2 verbaut mit vw soundsystem.

    laut genug ist das.
    aber klanglich nicht so ganz mein fall. bin da wohl etwas von zuhause verwöhnt. ;)

    wie würdet ihr also vorgehen um dem sound auf die sprünge zu helfen?
    das navi sollte orginal bleiben.

    -dämmen? wenn ja wo und wieviel und mit was?
    -lautsprecher tauschen?
    - irgendwelche anderen ideen?

    mfg anton

  • Hallo,

    so wie ich das verstehe, hast du das CD-Navi mit dem Soundpaket S2 (beim Einschalten des Navi's wird dies angezeigt)

    Ich kann dir ehrlich nicht viele Tipps geben ausser den einen: Lass es, oder baue das neuere Navi mit DVD ein und dazu auch den 8-Kanal-Verstärker.

    Die originalen Lautsprecher sind klasse, nur das alte System nicht.
    Ich habe den Umbau gewagt (ist nicht einfach, siehe Thread https://www.touareg-freunde.de/forum/showthread.php?t=8641), aber Klanglich hat sich einiges gebessert.
    Die Höhen sind absolut klar und rein, der Bass einfach klasse.
    Na klar würde sich der Bass durch einen Sub o.ä. im Kofferraum noch besser anhören, aber mir reicht es so vollkommen und ich halte wirklich sehr viel von einem guten Klang im Auto.

    Viele Grüße
    Marcus

  • Servus,

    [...]Die originalen Lautsprecher sind klasse, nur das alte System nicht.[...]



    ich hatte im ersten Dicken das RNS2 DVD rausgebaut und durch ein Kenwood-System ersetzt. Der Sound war mit den gleichen Lautsprechern (war glaub ich ein 11/1-System) um Welten besser.:top:
    An den Lautsprechern liegt es im Normalfall nicht...leider holt das System das klanglich Mögliche nicht raus...:(

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    ich hatte im ersten Dicken das RNS2 DVD rausgebaut und durch ein Kenwood-System ersetzt. Der Sound war mit den gleichen Lautsprechern (war glaub ich ein 11/1-System) um Welten besser.:top:
    An den Lautsprechern liegt es im Normalfall nicht...leider holt das System das klanglich Mögliche nicht raus...:(

    Du sagst es ,rausreißen ,wegschmeißen ,was gescheites reinbauen :D

  • Servus,

    Du sagst es ,rausreißen ,wegschmeißen ,was gescheites reinbauen :D




    naja, das kommt nunmal darauf an, wieviel jeder einzelne bereit ist, dafür an zusätzlichem Geld aufzubringen.
    Prinzipiell ist die Qualität des RNS2 DVD ausreichend für Otto-Normal-Hörer. Ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt ist ein anderer Punkt und ich glaube, da sind sich auch alle einig, dass das definitv nicht so ist. Der große Vorteil ist die Abgestimmtheit im Design (OK, das ist auch der einzige:D ).

    Nicht zu vergleichen mit dem alten RNs2 DVD ist aber das neue RNS 510!

    Das ist sowohl klanglich (mit Dynaudio), als auch funktionell auf dem Stand der Technik und ist, was die Werkslösungen bei Fahrzeughertsellern angeht, ganz vorne dabei. Passt gut rein, klingt gut und kann all das, was man sich vom Stand der damals bereits möglichen Technik schon gewünscht hätte.:top:

    Wer das verbaut hat, braucht definitv nicht auf-/umzurüsten!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Juma,

    das neue 510er Navi stellt auch so manche Kenwood oder Pioneer in den Schatten. Es ist nocht so verspielt wie die Asiaten, hat eine absolut ergonomische Benutzerführung.

    Die Integration in die Fahrzeuglogik ist auch wieder einmal sehr gut gelungen. Die Kombination mit dem MFD und der FSE Premium ist sehr gut umgesetzt.

    Daher klarer Typ von mir, wenn dann nur noch das 510er.

    Der Umbau beim alten Touareg oder dem GP gestaltet sich allerdings nicht ganz ohne. CAN-Bus, Steuergeräte FSE, MFD etc. müssen angepasst werden, Kabel getausht und neue Adapter verwendet.

    Alles in allem nachträglich recht teuer, also gleich mitbestellen :top:

    lg
    Eric

  • Servus,

    [...]Daher klarer Typ von mir, wenn dann nur noch das 510er.[...]




    sag ich doch:top: Ganz meine Meinung...:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • War auch entäuscht wie ich vor 2 Jahren meinen Dicken mit dem VW Soundsystem abholte. Mit CD Wechsler über 3000 Euro bezahlt und total schwach. Ich war einfach mehr von Audi gewohnt. Da ist schon der Klang ohne Soundsystem bedeutend besser.

    Ich habe mir einen Verstärker zum Reserverad gelegt und eine Bassbox in den Kofferaum gehauen. Nun ist wenigsten etwas Sound für nicht allzuviel Geld. Bei meinem nächsten Wagen werde ich in keinem Fall ein Werkswadio nehmen. Eher Pioneer oder Kennwood. Da kosten die Navis mit DVD knapp 1200 Euro. Wenn ich da wietere 1000 Euro investiere kann ich sogar Fernsehen.
    Egal was VW & Co hier anbietet, es ist zu teuer und taugt in den wenigsten Fällen etwas. Wer da keine besonderen Vorleiben hat, ist natürlich mit dem Werksnavi gut bedient. Derjenige sollte sich aber informieren für was er 2500 EUR ausgibt. Und vor allem was man noch zusätzlich braucht! Denn wer nachher Ipod hören will oder das Handy anschließen will wird sich nach nach nochmehr Kleingeld umschauen müssen. Bei Pioneer ist dies alles schon dabei!!!