gelber balken verschwunden...

  • ...komisch - wo isser denn?

    ich hab mal ne frage an die elektronik und software-experten hier im forum.

    der kleine gelbe laufbalken, der bei verstellung des fahrzeugniveaus immer so schön angezeigt hat ob es gerade hoch oder runter geht ist verschwunden...

    die normale levelanzeige geht . nur der gelbe balken ist weg....

    hat einer ne idee dazu?

    ansonsten kommt es auf die liste und wird dann beim nächsten werkstattbesuch mit abgearbeitet...

    gruß heiko

  • Servus!

    Zitat von man;125208[...

    der kleine gelbe laufbalken, der bei verstellung des fahrzeugniveaus immer so schön angezeigt hat ob es gerade hoch oder runter geht ist verschwunden...[...]



    welches Niveau ist am Drehschalter eingestellt und welche Dämpfungseinstellung hast Du vorgenommen?

    Es wird nicht bei jeder Kombination eingezeigt.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • hallo uli,

    ich habe schon alle möglichen varianten versucht. sport - auto - komfort... alles von ladelevel bis extralevel durchprobiert... auto fährt schön brav hoch und runter, auch die dämpferverstellung funktioniert spürbar - nur keine anzeige des gelben balkens...

    habe so langsam den verdacht, das der balken weg ist, seit der :D (auf meinen ausdrücklichen wunsch hin) mir das gurtgepiepse weggeschaltet hat...

    kann da ein zusammenhang bestehen?

    habe ihm ja über die schultern geschaut - er war da in allerlei komischen menüs... (steuergerät neu kodieren / keine? zusatzausstattung(von wegen...)) - ich habs logischerweise nicht nachvollziehen können, denke er wusste was er tut...


    gruß heiko

  • Servus,

    [...]habe so langsam den verdacht, das der balken weg ist, seit der :D (auf meinen ausdrücklichen wunsch hin) mir das gurtgepiepse weggeschaltet hat...

    kann da ein zusammenhang bestehen? [...]



    naja, im Normalfall nicht. Das Gebimmel ist ja bei meinem auch wegprogrammiert, aber das war genau ein Endschritt. Hat 15 sec gedauert. Wenn sich der :) also nur bis zu diesem einen Menüpunkt vorgekämpft hat, kann er nichts verstellt haben. Wenn er natürlich ein bischen probiert hat, dann sieht es vielleicht anders aus...

    Mein Dauerzustand ist: Drehschalter Luftfederung auf "Offroad-Level" und Dämpfungsregelung auf "Auto". Dann erscheint zumindest bei mir die Balkenanzeige. Die ist dann natürlich dynamisch, abhängig von der Geschwindigkeit, die gefahren wird.

    In der Betriebsanleitung 3.2 (Fahren) steht auf Seite 22, dass nur in den Betriebsarten "Offroad" und "X'tra" die Balkenanzeige dauerhaft leuchtet.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ..In der Betriebsanleitung 3.2 (Fahren) steht auf Seite 22, dass nur in den Betriebsarten "Offroad" und "X'tra" die Balkenanzeige dauerhaft leuchtet.

    Dauerhaft sieht man die Anzeige wirklich nur in diesen beiden Leveln, beim Verstellen des Niveaus erscheint sie aber auch in allen anderen Leveln, immer so lange, bis der Soll- Zustand erreicht ist - und das macht sie wohl jetzt bei Heiko nicht mehr.

    Das Gurtwarnsignal wird im Steuergerät 17 (Kombiinstrument) wegprogrammiert, dort gibt es neben den gut dokumentierten Funktionen (z.B. Sprache, Tageskilometerzähler, Tankgeberkennlinie) auch noch ein paar der Allgemeinheit unbekannte Kanäle, die vermutlich die Datenkommunikation des Kombis mit dem Rest der Bordelektronik betreffen. Ich weiß nicht, ob der Händler mit seinem Diag- Gerät darauf Zugriff hat, wenn ja, wäre es aber durchaus denkbar, dass er da was vermurkst hat.

    gruß,

    Frank

  • Servus,

    [...]Ich weiß nicht, ob der Händler mit seinem Diag- Gerät darauf Zugriff hat, wenn ja, wäre es aber durchaus denkbar, dass er da was vermurkst hat.



    OK, denkbar ist das natürlich. Auf der anderen Seite gehe ich natürlich davon aus, dass der :) nicht einfach irgendwo wild rumtippt und in Menüs Werte verstellt, von denn er keine Ahnung hat. :eek:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Nor risk - no fun ... :D



    hmm...stimmt...ist ja nicht der Dicke vom :) ...:lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • danke für eure antworten...

    ja - die anzeige ist komplett verschwunden. früher war es genau wie von euch beschrieben.

    werde den :D also demnächst mal bitten danach zu schauen und mal vorsichtig hinterfragen ob es was mit der gurtsignal-umprogrammierung zu tun haben könnte.

    ich werde berichten...


    gruß und danke heiko

  • ich glaube meine mfa hat ein größeres problem...

    war heute im wald - brennholz rücken und machen (der dickste buchenstamm hatte übrigens ca. 14m länge und unten 80cm durchmesser - das sind ein paar gramm - aber der dicke zieht solche bäume locker aus dem wald... muß mal eine digicam mitnehmen...:top: ) da habe ich mehrere fehlfunktionen in der mfa bemerkt...

    die uhr ist desöfteren stehen geblieben - in der dachbedieneinheit lief sie richtig und die uhr in der mfa hat sich dann beim motorabschalten jeweils wieder syncronisiert...

    die digitalanzeige des tacho stand während des rückens wohl so lange auf kleinste geschwindigkeiten, dass beim heimfahren auch bei 80 noch 3 km/h dort standen...

    da werde ich wohl nach weihnachten mal beim :D vorbei schauen... habe ja jetzt so 3-5 sachen beisammen...:zwinker:


    gruß heiko

  • Servus,

    ich glaube meine mfa hat ein größeres problem...
    [...]



    das liest sich auf alle Fälle so, dass es definitiv daran liegt. Eventuell irgendein kleines Steuergerät in der MFA defekt. Garantiert ein Cent-Betrag...aber Du hast ja noch Garantie drauf, oder?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ...aber Du hast ja noch Garantie drauf, oder?




    ...logo - ist doch erst 8 wochen alt das auto...

    bin auch ganz zuversichtlich, dass der :D das locker in den griff bekommt...

    ansonsten muss mein dicker wirklich schon ganz schön ran... ich bewege ihn nun auch on-road schon mal schneller um die ecken - muss sagen mit den ganzjahresreifen bin ich derzeit noch suuuuuper zufrieden! hatte schon alle straßenbedingungen - trocken/regen/glatteis/schnee/matsch/wiese/feld/wald...alles bestens!

    wenn mich einer nach meinem neuen auto fragt, ob ich zufrieden bin...? grinse ich immer und antworte:"mehr auto geht nicht"...

    on-road ein einzigartiger fahrkomfort auch bei hohen geschwindigkeiten - sportlich bewegt ein echter kurvenräuber (2x hat bisher esp eingeriffen, das war okay weil wirklich grenzbereich - also keine "fahrspassbremse"...:zwinker: - off-road ein super arbeitstier, der wesentlich mehr leistet als meine alte m-klasse...

    ...also was juckt mich da so ne dusselige mfa...:Applause:



    gruß und frohes fest...

    heiko

  • Servus,

    [...]...also was juckt mich da so ne dusselige mfa...:Applause:



    schön zu hören, dass es weitere T-Fahrer gibt, die genauso zufrieden sind! :top:

    Ich muss jetzt in den Wald zum:baum: ...:D

    Ebenfalls frohes Fest! :xman:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • [QUOTE][Ich muss jetzt in den Wald zum:baum: ...:D

    Ebenfalls frohes Fest! :xman:
    Grüße, Uli
    /QUOTE]

    Hallo Uli,

    war klar, dass Du keinen Weihnachtsbaum kaufst ! Als Waldschrat betreibt man damit ja sicher Waldpflege:D Ich wünsche auch allen ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest . :xman:

  • Servus,

    [...]
    Hallo Uli,

    war klar, dass Du keinen Weihnachtsbaum kaufst ! Als Waldschrat betreibt man damit ja sicher Waldpflege:D Ich wünsche auch allen ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest . :xman:



    naja, kaufen muss ich ihn trotzdem...ich kann ja nicht einfach in den Wald gehen (ist Stadtwald) und mir einen schlagen und dann nichts dafür bezahlen. Wenns mein eigener Wald wäre, also Privatwald sähe das natürlich anders aus. Dann würde ich DIR bestimmt einen verkaufen :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • hi,

    habe genau das gleiche Elektrikanzeigenproblem und meine Werkstatt hat mich vertröstet und gebeichtet, dass sich die Siemens-Forschungsabteilung bereits mit diesem Problem beschäftigt.
    Freue mich sehr bei einem 70.000 EURO Auto ein Beta-Tester sein zu dürfen.:top:

    Außerdem fand ich es persönlich nicht so toll als die Temperaturanzeige 4 Grad angezeigt hat und -2 Grad effektiv draußen waren... :Applause:

  • hi,

    habe genau das gleiche Elektrikanzeigenproblem...




    hallo nach berlin,

    na da bin ich aber froh, dass ich kein "einzelkind" bin.. (wenngleich es mir für dich leid tut...:zwinker:

    halt mich bitte mal auf dem laufenden, was dein :) zu dem thema mfa-ausfälle so sagt und tut... ich komme die nächste zeit nämlich nicht in die werkstatt, und würde sinnlose bastelei gerne verhindern, wenn die reparatur dann ansteht...


    gruß und danke...

    heiko

  • so ihr lieben...

    wollte nur schnell "vollzug" melden. MEIN T IST MÄNGELFREI!!! :D :D :D

    an dieser stelle ein dickes lob und dankeschön an die fa. ostmann in wolfhagen - alles perfekt gerichtet.

    habe den dicken wegen "einiger kleinigkeiten - 6 stk. an der zahl) dort gehabt.

    • nebelschlussleuchte ging nicht, fehlermeldung beim starten in der mfa - neues steuergerät musste eingebaut werden
    • fächerdüse fahrerseite "rotzte" nur, sprühte aber nicht - neue düse eingebaut
    • gelber balken niveauveränderung weg - up date für mfa aufgespielt
    • up date für rns 510 aufgespielt
    • kabelverkleidung kofferaumdeckel-scharnier gerichtet
    • hochtöner dynaudio fahrerseite ausgetauscht (wusste gar nicht, dass der defekt war)
    • auto gewaschen...(sooo dreckig war er doch gar nicht...:D )


    also rundrum zufrieden - kann so weitergehen...



    gruß heiko