Verbesserungsvorschläge für den Touareg-Nachfolger

• Wunschzettel

liebe Entwickler :winken: :winken: , ich wünsche mir für meinen neuen Touareg

Motorisierung : ca. 180 PS - 6Zylinder Diesel?
    Entertainment : Sprachsteuerung (nicht nur Telefon) (Ich möcht mich mit meinen Auto auch unterhalten ... :D )
    Windkanal : Freie Seitenscheiben bei Regen

... schließlich eine kleine Diät - 2 Tonnen Gewicht reichen

und ich möchte den neuen T auch als T wiedererkennen :denker:

Gruß
    Dirk

• weil immernoch Amerika ein Absatzort sein soll
    und da ist der aktuelle Dicke ja komplett durchgefallen
    leider

Wundert mich nicht, VW ist der Ansicht, man kann den US- Markt mit einfacherer Technik gewinnen, genau so, wie sie die US- Hersteller anbieten. Dabei übersehen sie leider, dass für viele Käufer VW nur deshalb interessant ist, weil eben mehr geboten wird als bei anderen Herstellern.
    Im GP T, US Version, gibt es keine Scheinwerferwaschanlage mehr (auch nicht bei Xenon), es gibt kein Nappa- Leder mehr (nur Cricket), ein heizbares Lenkrad ist auch nicht mehr lieferbar und das RNS510 ist ebenso wenig verfügbar wie eine Luftfederung mit Wankausgleich, ein ACC oder ein Side-Assi. Der neue GP Touareg ist damit für mich (und für viele andere) einfach nicht interessant, da hilft auch der neue 350PS FSI nicht.
    Anyway, so richtig stören tut mich eigentlich nichts, die schon erwähnten Verbesserungen würde ich natürlich gerne mitnehmen, wichtiger für mich ist es aber, dass nicht noch mehr entfeinert wird.

Gruß,

Frank

• Hallo,

meine Wunschliste:

1. wesentlich verbessertes Wischergebnis der Scheibenwischer
    2. mehr Platz im Fonds
    3. keinen konventionellen Schlüssel (ist nun wirklich Steinzeit)
    4. ein echtes Tagfahrlicht bzw. AFS mit Beleuchtung der Instrumente auch während
    des Tages
    5. keine Entfeinerungen zum jetzigen GP-Modell

Dann kaufe ich auch den nächsten T.:top:

• weil immernoch Amerika ein Absatzort sein soll

und da ist der aktuelle Dicke ja komplett durchgefallen

leider

Ja aber nicht wegen seines Aussehens, oder Eigenschaften, sondern wegen der schlechten qualitaet, der relativ schlechten und unfaehigen Werkstaetten, und der Unfaehigkeit von VWoA die Kunden eines Fahrzeuges dieser Preisklasse zufrieden stellen zu wollen/koennen. Mercedes schafft das, BMW und Prosche schaffen das, die Japaner mit ihren Oberklassemarken schaffen das, nur VW behandelt sein Kunden als ob sie eine grossen Golf gekauft haben! Bei Consumer Report und Powers wird immer daruf hingewiesen, dass Fahrzeug wegen seiner Stoeranfaelligkeit nicht zu kaufen. VW hat auch nichts grundlegendes daran geanedert, man muss scheinbar Glueck haben (wie ich mit meinem zweiten Touareg), oder, wie scheinbar die meisten besitzer, man hat Pech. Das spricht sich schnell herum, und da die amerkanischen Autokaeufer wenig Markentrue haben, geht man halt zu eienr Marke, dies das alles besser macht!

• Offensichtlich immer wieder gern gewünscht - und ich kann mich dem nur anschließen:

Scheibenwischer, die ihren Namen auch verdienen!

Fiat 126- oder 2CV-Niveau wäre schon ein großer Fortschritt...:zwinker:

Ob VW das schafft?

• 1 Update vom 27.02.2008 (bis 28) :top: --Verbesserungsvorschläge--:top:

Technik:
    - Das Quietschen der Scheibenwischer beseitigen, Wischqualität verbessern.
    - Das Quietschen der Bremse beim Rückwärtsfahren beheben.
    - Regensensor verbessern, Steuerung der Intervallstufen sollte auch manuell möglich sein.
    - Standheizungssteuerung in den Fahrzeugschlüssel integrieren. Obenliegende Tasten müssten gegen unbeabsichtigte Auslösung besser geschützt sein. Fernbetätigung der Fensterheber und Schiebedach via Funkfernbedienung. Alarmanlage über einen Drucktaster im Schlüssel (wie bei 5er, nur 2x drücken) deaktivieren kann.
    - Das Reifendruckkontrollsystem (RDK) sollte man im System ganz abschalten können bzw. das Symbol ausblenden können.
    - Die Luftfederungsbedienung könnte noch besser abgestimmt werden. Im Display könnte ein Menü mehrere Stufen enthalten.
    - Das Automatikgetriebe sollte besser das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nutzen.
    - ESP komplett deaktivierbar.
    - Vernünftige I-POD Lösung ab Werk.
    - Das Gepiepse vom Gurtwarner abschaltbar.
    - Der kleine Knopf zum Zurückstellen der Tageskilometer einfach mit dem Stellknopf für die Uhr tauschen.
    - MFL Tasten (Lenkrad) für Lautstärke auf der linken Seite – mit dem Tempomat tauschen.
    - Elektrische Parkbremse wie beim Tiguan und Passat.
    - Fehlende Steigungs- und Neigungsmesser—(sind doch im Navi, oder ?)
    - Weniger Verbrauch bei zügiger Fahrweise.
    - Sprachsteuerung Telefon und Auto.
    - Motorisierung, 6 Zylinder und 132 KW (180 PS).
    - Regensensor für die Heckscheibe.
    - Echtes Tagfahrlicht (siehe Audi).

Außen:
    - Felgen auch farbig.
    - AT oder MT ab Werk.
    - Folierungsoption sollte Motorhaube, A-Säule und Aussenspiegel beinhalten (bei dem Preis).
    - Freie Seitenscheiben bei Regen.
    - 2 Tonnen Gewicht sollten reichen.

Innen:
    - Die Alueinlage in den Türen sollte aus härterem Material gefertigt werden (Einschlagkrater).
    - Einfache Sitze mit Lordosenunterstützung.
    - Gebrüstetes Aludekor.
    - Schafft dieses ekelige braune Armaturenbrett wieder ab.
    - Abdeckung der Becherhalter ( Flaschenhalter ) Mittelkonsole endlich eine Abdeckung für den Getränkehalter.
    - Rücksitze umklappen ohne Kopfstützen zu demontieren.
    - Eine tiefere Reserveradmulde, dass man mind. einen 255 Reifen unterbringt.
    - Option schwarzer Dachhimmel.

• Kong Racer

Führst Du zentral eine Liste? Super Idee!!!

Hier meine kleinen Verbesserungswünsche - z.T. schon angedeutet:

- "echtes" TFL in LED Ausführung (Designwunsch: muss "g***" aussehen)
    - Rücklichter in LED Technik
    - neigungsverstellbare Rückenlehne der zweiten Sitzreihe (haben einige Kombis, weit nach vorne bringt es evtl. die fehlenden Zentimeter beim Beladen, weit zurück haben es die Passagiere bequemer)
    - Programmierung der Standheizung über MFD bzw. Navi
    - Mehr Anpassungsfunktionen durch den Kunden (über MFD Komfortmenü) wie z.B. Gurtgebimmel an/aus
    - einfache RDK Variante als Standardausstattung (misst über Radumdrehung/ABS Sensoren) und stellt schweren Druckverlust fest
    - Folierung ab Werk inkl. Plastikschützen vorne/hinten, Motorhaube, A-Säule, Spiegelvorderseiten, Griffschalen
    - USB Schnittstelle am RNS510 zur Unterstützung beliebiger Datenträger/MP3 Player zur direkten Wiedergabe bzw. zur Kopie auf die interne Disk
    - deutlich verbessertes Energiemanagement, d.h. Laden/Pflegen der Batterie im Normalbetrieb, keine stillen Verbraucher usw.
    - Gewichtsreduktion
    - Nokia Premium FSE sollte komplette Adressdaten aus dem Handy auslesen und auch für Adresseingabe im Navi (RNS 510) zur Verfügung stellen

Soviel aus dem Stand... more to come!

.

• Hallo zusammen,

hier meine momentanen Verbesserungsvorschläge:

- Gewichtsreduktion durch Verwendung leichterer Materialien und nicht duch Weglassen einzelner Komponenten zur Reduzierung von Emissionen und Verbrauch

- TFL und Rückleuchten in LED-Technik

- Getränkehalterabdeckung wie z.B. im Phaeton

- Entkoppelbare Stabis beim Offroadpaket

- Einstiegsleisten in verbesserter Qualität

- Einführung des V8 TDI

Grüße von Stephan :winken:

• Klasse Arbeit!

Aber Du hast mein heiß ersehntes Panoramadach vergessen :zorn:

Hoffentlich nicht absichtlich!:D

Gruß magnum

• Stopp-Funktion bei Bremsen im Stand. Was bei Mercedes geht, sollte doch auch beim T gehen. Einmal feste durchtreten und der Wagen rollt nicht mehr weg.

Gruß
    Hans

Sehr schöne Idee... die "Basics" dazu sind ja in Form des Bergabfahrassistenten und des aktiven Bremseingriffs der ACC ja bereits vorhanden.

.

• Hallo,

mit so vielen Verbesserungsvorschlägen hätte ich nicht gerechnet. Es sind tolle Vorschläge dabei. Morgen werden ich das nächste Update reinstellen, natürlich mit Panoramadach. Aber eine Frage nochmal zum neuen Navi: Das hat doch einen USB-Anschluss, oder habe ich das falsch verstanden ?

Gruß:winken:
    Niels

• Hallo,

mit so vielen Verbesserungsvorschlägen hätte ich nicht gerechnet. Es sind tolle Vorschläge dabei. Morgen werden ich das nächste Update reinstellen, natürlich mit Panoramadach.
    Gruß:winken:
    Niels

Die Vorschläge fehlen auch noch:

größere Felgenauswahl
    Run on Flat Reifen
    belüftete Sitze (18 Wege Sitz) :guru:
    Mittelarmlehne geteilt und separat längs- und höhenverstellbar
    Bergabfahrassistent
    Parkassistent

:winken: