Manuelle Niveauregulierung bei der Luftfederung?

  • Ich habe mich gerade durch die ganzen Postings bzgl. Rauf-/Runterfahren und Tieferlegen gekämpft, allerdings ist meine Frage noch nicht abschließend beantwortet. Möglicherweise ist sie schlichtweg zu einfach! :)

    Vielleicht kann mir einer von Euch erklären, wann bei dem Dynamikpaket (Luftfederung mit adapt. Wankausgleich) ein manuell ausgewähltes Niveau vom Fahrzeug überschrieben wird!?

    Zuerst hatte ich angenommen, dass man einzelne Niveaueinstellungen direkt anwählen kann und diese dann immer vorrang haben. Man also quasi das Normalniveau einmal einstellt und je nach Dämpfermodus von diesem neuen Normalniveau dann geschwindigkeitsabhängig rauf und runter reguliert wird.

    Nachdem ich einige Postings gelesen habe, vermute ich nun eher, dass ein manuell eingestelltes Niveau sofort überschrieben wird, sobald bestimmte Geschwindigkeiten in Abhängigkeit der Dämpfereinstellung über- oder unterschritten werden. Also ich stelle manuell auf Offroad, fahre einmal auf die Autobahn im Auto Modus und danach bin ich auch im Stand wieder im Normalniveau (logischer wäre für mich wieder das Offroadniveau)!?

    Jetzt frage ich mich also, wie genau funktioniert das wirklich?

    Merkt sich der Dicke ein einmal eingestelltes Niveau eigentlich auch im ausgeschalteten Zustand?

    Kann man ein maximales Niveau auch festsetzen?

    Fragen über Fragen! :)

    Beste Grüße!

  • Merkt sich der Dicke ein einmal eingestelltes Niveau eigentlich auch im ausgeschalteten Zustand?


    Die Einstellung "Normal" oder "Offroad" wird durch den Drehregler vorgegeben, somit ist die auch fest eingestellt. "Offroad" ändert sich abhängig von der Geschwindigkeit. "Laden" und "X'tra" sind nur anzutippen, sind also bei der nächsten Geschwindigkeitsänderung wieder vergessen.

    Ansonsten kann ich nur wieder https://www.touareg-freunde.de/forum/showpost…234&postcount=5 empfehlen.

    Bis 12/2011 TI V6TDI, atacamagrau; jetzt TII V6TDI silber

  • Ok, die Tabelle habe ich mir jetzt nochmal *ganz genau* angeschaut und meinen Denkfehler bemerkt. Ich hatte bisher angenommen, dass ich zwischen Normal und Ladelevel noch eine weitere Niveaustufe manuell anwählen kann (bei Dämpfung auf normal). Dies scheint aber nicht zu sein und nur indirekt über die Dämpfung auf sport möglich sein.

    Die niedrigste Einstellung bei normaler Dämpfung ist also das Auto-Level (Drehknopf links), weil das Lade-Level nicht zum fahren geeignet ist und das X'tra Tieflevel gar nicht manuell ausgewählt werden kann (hatte ich angenommen).

    Ist das jetzt soweit richtig?

    Mir persönlich wäre es lieber, wenn ich das Auto-Level "Tief" direkt anwählen aber die Dämpfer auf Normal belassen könnte. Dann hätte man schöne (für mich) Optik sowie Fahrkomfort. Die Dämpfereinstellung auf Sport verändert ja auch das Schaltverhalten und andere Dinge (ACC) was dann zu einem höheren Spritverbrauch führt.

  • Servus,

    [...]Mir persönlich wäre es lieber, wenn ich das Auto-Level "Tief" direkt anwählen aber die Dämpfer auf Normal belassen könnte. Dann hätte man schöne (für mich) Optik sowie Fahrkomfort. Die Dämpfereinstellung auf Sport verändert ja auch das Schaltverhalten und andere Dinge (ACC) was dann zu einem höheren Spritverbrauch führt.



    ist an dem Wagen nichts gemacht, ist die Einstellung "Auto Level" kombiniert mit der Dämpfungsregelung "Sport" die spritsparendste, da der Luftwiderstandsbeiwert am geringsten ist. Nach knapp 80.000km aktiver "Testfahrten", d.h. ich habe speziell darauf geachtet, wie sich der Spritverbrauch bei unterschiedlicher Höhe entwickelt, lässt sich das eindeutig nachvollziehen.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

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    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ist an dem Wagen nichts gemacht, ist die Einstellung "Auto Level" kombiniert mit der Dämpfungsregelung "Sport" die spritsparendste, da der Luftwiderstandsbeiwert am geringsten ist. Nach knapp 80.000km aktiver "Testfahrten", d.h. ich habe speziell darauf geachtet, wie sich der Spritverbrauch bei unterschiedlicher Höhe entwickelt, lässt sich das eindeutig nachvollziehen.

    Ich hätte jetzt eher angenommen, dass der Sport Modus die Spritersparnis durch den Luftwiderstand zunichte macht, da in Sport häufiger geschaltet und höher gedreht wird. Wie empfindest Du denn die Dämpfung bei Sport ist das nicht zu hart? Einige hier meinen ja, man fühle sich wie auf Holzrädern in der Eintellung!?

  • Ich hätte jetzt eher angenommen, dass der Sport Modus die Spritersparnis durch den Luftwiderstand zunichte macht, da in Sport häufiger geschaltet und höher gedreht wird. Wie empfindest Du denn die Dämpfung bei Sport ist das nicht zu hart? Einige hier meinen ja, man fühle sich wie auf Holzrädern in der Eintellung!?

    Der Sportmodus der Luftfederung hat nicht das geringste mit den Schaltpunkten des Getriebes zu tun. Das Automatikgetriebe kann ich unabhängig von der Federungseinstellung auf D oder S stellen und nur diese Einstellung beeinflußt Drehzahl und Schalthäufigkeit.

    Die Einstellung Sport ist schon sehr hart. Auch manchen Strecken meint man, daß man komplett ungefedert unterwegs ist.:eek:

  • Der Sportmodus der Luftfederung hat nicht das geringste mit den Schaltpunkten des Getriebes zu tun. Das Automatikgetriebe kann ich unabhängig von der Federungseinstellung auf D oder S stellen und nur diese Einstellung beeinflußt Drehzahl und Schalthäufigkeit.

    Die Einstellung Sport ist schon sehr hart. Auch manchen Strecken meint man, daß man komplett ungefedert unterwegs ist.:eek:

    Ah ok, stimmt da gibt es ja noch ein S am Hebel. :) Das hatte ich gar nicht mehr bedacht vor lauter Dämpfergrübeln! :) Sport/Auto/Comfort reguliert also wirklich nur die Dämpfung! Wenn Sport bretthart ist, was ist denn dann Comfort? Angenehm weich oder schon schwankedes Luftkissenboot?

  • Servus,

    [...]Wie empfindest Du denn die Dämpfung bei Sport ist das nicht zu hart? Einige hier meinen ja, man fühle sich wie auf Holzrädern in der Eintellung!?



    also ich bin im Sommer mit 20"ern unterwegs und fahre auf asphaltierten Straßen stets im Sport-Modus und ich kann sagen, dass das für mich schon sehr OK ist. :top:
    Mir gefällt es besser als dieses Rumgeschaukel. Aber auch das ist natürlich jedem selbst überlassen. Kommt vielleicht auch mit darauf an, welche Fahrzeuge man vorher bewegt hat und wie da die Fahrwerkabstimmung war.
    Im Iltis jedenfalls wars recht hart:D

    Grüße,

    Uli
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  • Bis auf wenige Ausnahmen fahre ich mit 265/60/18 Reifen fast ausschliesslich in der Sport Stellung. Mir kommt der Touareg in dieser Stellung doch noch weicher vor, als mein Subaru Outback Limited, der natuerlich nur eine Stahlfederung hat (und 225/65/16 Bereifung).

  • Bis auf wenige Ausnahmen fahre ich mit 265/60/18 Reifen fast ausschliesslich in der Sport Stellung. Mir kommt der Touareg in dieser Stellung doch noch weicher vor, als mein Subaru Outback Limited, der natuerlich nur eine Stahlfederung hat (und 225/65/16 Bereifung).

    Wie lange dauert es denn eigentlich, bis zwischen den Dämpfereinstellungen gewechselt ist. Kann man spontan auf Comfort wechseln, wenn man in eine 30er Zohne mit fiesen Hügeln fährt oder ist man da schon lange raus, wenn der Dicke endlich weich geworden ist?

  • Servus,

    Wie lange dauert es denn eigentlich, bis zwischen den Dämpfereinstellungen gewechselt ist. Kann man spontan auf Comfort wechseln, wenn man in eine 30er Zohne mit fiesen Hügeln fährt oder ist man da schon lange raus, wenn der Dicke endlich weich geworden ist?



    das Verstellen der Dämpfungsregelung dauert nur ein paar Sekunden. Das geht sehr schnell. Das Hoch- und Runterfahren des Fahrwerks hingegen dauert schon ein paar Sekunden. Schätze aus der Auto-Level-Position bis in den X'tra-Level ca. 30sec...

    Grüße,

    Uli
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  • Servus,


    das Verstellen der Dämpfungsregelung dauert nur ein paar Sekunden. Das geht sehr schnell. Das Hoch- und Runterfahren des Fahrwerks hingegen dauert schon ein paar Sekunden. Schätze aus der Auto-Level-Position bis in den X'tra-Level ca. 30sec...


    Wuerde ich auch so sagen.

  • Servus Frank,

    also sind "nur ein paar Sekunden" deutlich kürzer als "schon ein paar Sekunden" :lach:



    na ist doch logisch, oder? :D

    "nur" sind doch ganz eindeutig weniger als "schon"...:lach:

    Grüße,

    Uli
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