Zentrale Steuereinheit schaltet Fahrer aus

  • Heute hat dieser dämliche Touareg mein Vertrauen völlig verloren.

    Nach dem Start funktionierten Lenkung und Bremse nicht mehr. Dafür fuhr er langsam geradeaus. Dann hörte es sich an, als wäre eine Rolle Eisendraht in den Rädern.

    Nach Abstellen und Neustart war der Fehler weg. Eine Fehlermeldung gab es nicht.

    Seit dem fahre ich mit stark erhöhtem Adrenalinspiegel. Denn der Fehler während der Fahrt und der T wird zum 2,5 Tonnengeschoss.

  • Hallo Holger,

    vielleicht kannst Du die Symptome ja mal etwas näher beschreiben. Lief der Motor noch während der Zeit? Mit normaler (Leerlauf-)Drehzahl? Was genau verstehst Du unter Lenkung und Bremse gingen nicht mehr? Waren sie verhärtet, blockiert oder besonders leichtgängig? An einen (reinen) Elektronikfehler glaube ich eigentlich weniger, da sowohl Bremse als auch Lenkung beim Touareg (im Gegensatz zum Beispiel zur Lenkung beim Tiguan) noch ziemlich mechanisch/hydraulisch sind. Außerdem werden sie über getrennte Hydraulikkreisläufe versorgt. Ich würde eher ein Problem mit dem Motor vermuten (der schließlich beide Fahrwerkssysteme mit Druck bzw. Unterdruck versorgt).

    Gruß

    Boris

  • Hallo Boris!

    Bei der Lenkung fühlte es sich so an, als sei sie extrem schwergängig. Es fühlte sich fast wie blockiert an. Ich bekam keinen richtigen Lenkeinschlag mehr hin.
    Bei der Bremse war es vergleichbar. Das Pedal war sehr hart und ich hatte keine spürbare Bremswirkung.
    Der Motor lief wahrscheinlich in Leerlaufdrehzahl, da ich ja kein Gas gegeben hae. so fuhr der Wagen mit vielleicht 1-2 km/h geradeaus.
    Nach ein paar Metern kam das das furchtbare metallische Geräusch von vorne dazu. Ich denke von den Rädern.
    Es kann sein, dass die Automatik dann blockiert hat, kann auch sein, dass ich auf P geschaltet hab, um den Wagen anzuhalten.
    Dann habe ich die Zündung ausgeschaltet.

  • Hallo Holger,

    eigentlich kann der beschriebene Effekt nur auftreten, wenn der Motor nicht mehr gelaufen ist. Die Lenkunterstützung erfolgt beim Touareg hydraulisch über eine Pumpe, die direkt mit der Kubelwelle des Motors verbunden ist (also nix Elektronik). Elektrisch wird bei der Lenkung nur die Servokennlinie umgeschaltet (über das Servotronic-Ventil). Eine Fehlumschaltung kann aber nur zu einer etwas zu schwergängigen oder etwas zu leichtgängigen Lenkung führen, nicht jedoch zur einer massiv verhärteten Lenkung. Die Bremsen werden über einen von der Lenkung komplett getrennten Hydraulikkreislauf versorgt. Die Bremskraftunterstützung erfolgt über den Unterdruck des Motors. Auch hierbei spielt die Elektronik eine relativ geringe Rolle. Ich bleibe daher bei meiner Vermutung, dass Dein Motor in der Situation aus gewesen sein muss. Warum und wieso und was das für ein Geräusch war, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen. Ich kenn mich deutlich besser mir Fahrwerksystemen aus als mit Verbrennungsmotoren.

    Gruß

    Boris

  • Hallo Boris,

    der Motor war nicht aus, sonst wäre der Wagen ja auch nicht gefahren. :confused:



    Na ja, für 1-2 km/h brauchst Du nicht viel Motor.

    Aber Spaß beiseite, wenn Du sicher bist, dass der Motor normal lief, weiß ich auch nicht weiter.

    Gruß

    Boris

  • Naja, wirklich sicher bin ich nicht, dafür war ich viel zu sehr geschockt, und der V6 ist im Leerlauf ja kaum zu hören. Aber es war Stufe D eingelegt. Würde sich der Wagen überhaupt bewegen, wenn D eingelegt ist und der Motor ausgegangen? Es war nicht abschüssig.

  • Hallo
    ich tippe auch darauf das der Motor direkt nach dem Anfahren abgestorben ist:eek: , sonst würde der Bremskraftverstärker und die Servolenkung noch funktionieren.
    Zu dem metallischen Geräuch kann ich nur vermuten das gerade nen Smart überrollt hast:lach: .
    Wie auch immer, du hast ja noch Garantie, deshalb würde ich den Fehlerdatenspeicher beim :D auslesen lassen ob was hinterlegt wurde.
    Gruß
    Eric

  • Wenn der Motor ausgeht, dann müsste doch irgendeine Kontrolleuchte im Display aufleuchten, z. B. von der Ladekontrollleuchte. Da war aber nichts.
    Warum sollte der Motor auch ausgehen, ich hab ja keinen Schalter.
    Garantie hab ich leider auch nicht mehr.

  • Wenn der Motor ausgeht, dann müsste doch irgendeine Kontrolleuchte im Display aufleuchten, z. B. von der Ladekontrollleuchte. Da war aber nichts.
    Warum sollte der Motor auch ausgehen...

    wenn - warum auch immer - die komplette Elektronik ausfällt, dann gibt es keine Anzeige im Display und der Motor geht auch aus (keine Steuerung mehr, kein Zündfunke).

    Gruß,

    Frank

  • wenn - warum auch immer - die komplette Elektronik ausfällt, dann gibt es keine Anzeige im Display und der Motor geht auch aus (keine Steuerung mehr, kein Zündfunke).

    Gruß,

    Frank

    Das wäre natürlich denkbar. Hoffe ich mal, dass wenigstens noch genug Strom für eine Abspeicherung einer Fehlermeldung war.

  • Hi Hannes,

    wenn du eines hast, kannst du es ja vorbeibringen. :D



    Ich habe natürlich keins.
    Ich kenne aber jemanden der eins hat und der dir das im April mit nach Portugal zum Treffen bringen könnte.
    Frag doch mal Andreas.

    Gruß

  • Ich habe natürlich keins.
    Ich kenne aber jemanden der eins hat und der dir das im April mit nach Portugal zum Treffen bringen könnte.
    Frag doch mal Andreas.

    Gruß

    Am Dienstag habe ich einen Termin für's Auslesen des Fehlerspeichers. Vielleicht kommen sie dann auch mal mit dem Auffinden des Fehlers des Kurvenlichtes weiter.

  • Heute war mein T online mit WOB verbunden. Im Fehlerspeicher war nix wegen dieses totalen Ausfalls. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, ist WOB dieser Fehler bekannt und es hat ein Update gegeben.

  • Servus,

    [...]es hat ein Update gegeben.



    gabs dieses update jetzt für Deinen oder gabs das eigentlich schon vorher und Du hattest es noch nicht gehabt?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    gabs dieses update jetzt für Deinen oder gabs das eigentlich schon vorher und Du hattest es noch nicht gehabt?

    Das Update kam direkt aus der Onlineanalyse zustande. Ich weiß es aber alles nicht so genau, weil es für mich mit der Verständigung immer etwas dürftig ist.

  • Heute war mein T online mit WOB verbunden. Im Fehlerspeicher war nix wegen dieses totalen Ausfalls. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, ist WOB dieser Fehler bekannt und es hat ein Update gegeben.



    Hallo Holger,
    es ist doch schön, was VW so alles weiss und was denen bekannt ist. Bei Microsoft-Problemen kaufe ich mir eine Computerbild mit entsprechender DVD und die Probleme können leicht gelöst werden. Vielleicht sollte das VW mal mit der Autobild Alles Allrad entsprechend machen und alle paar Monate eine DVD beilegen um die Probleme beseitigen zu können. Scheinen ja auch oft softwarebedingt zu sein.

    gruß
    Martin