Endschalldämpfer Anschlüsse 3.0L V6 TDI 176kW

• Ich grübel gerade, ob man nicht dem neuen 3.0 TDI mit einem Zubehör Endschalldämpfer zu neuer Optik und besserem Klang verhelfen kann. Mir gefällt die Optik der Endrohre beim 3.0L TDI ohne Design-Paket nämlich nicht wirklich gut, und der Klang ist auch eher ein beruhigendes Röcheln, das so gar nicht zum optischen Eindruck passt! :)

Haben sich mit dem Facelift oder mit dem neuen 176kW Motor die Anschlüsse und Aufhängungen verändert, oder kann jeder ältere Endschalldämpfer aus dem Zubehör problemlos montiert werden!?

Weiß jemand genaueres?

• Ich grübel gerade, ob man nicht dem neuen 3.0 TDI mit einem Zubehör Endschalldämpfer zu neuer Optik und besserem Klang verhelfen kann. Mir gefällt die Optik der Endrohre beim 3.0L TDI ohne Design-Paket nämlich nicht wirklich gut, und der Klang ist auch eher ein beruhigendes Röcheln, das so gar nicht zum optischen Eindruck passt! :)

Haben sich mit dem Facelift oder mit dem neuen 176kW Motor die Anschlüsse und Aufhängungen verändert, oder kann jeder ältere Endschalldämpfer aus dem Zubehör problemlos montiert werden!?

Weiß jemand genaueres?

Hallo Mythos,
    willkommen im Forum
    Optisch lässt sich immer etwas machen aber du solltest dir darüber im klaren sein das kein besserer Sound durch das Tauschen der Endrohre erreicht wird. Da musst du wohl oder übel einen teuren Sportauspuff kaufen und ob der dann vernünftig klingt waage ich fast zu bezweifeln denn dein Dicker ist doch ein Diesel.
    [ot]wir haben am kommenden Sonntag ein Treffen bei mir in Cappeln ist von Bremen via BAB nur eine 1/2 Stunde+/-,hast du nicht Lust auch zu kommen schau doch mal

khclp
    11. Januar 2008 um 09:43

da kannst du dann bestimmt noch ein paar Tipps bekommen[/ot]
    Gruß Kurt

• Da musst du wohl oder übel einen teuren Sportauspuff kaufen und ob der dann vernünftig klingt waage ich fast zu bezweifeln denn dein Dicker ist doch ein Diesel.

Mir ging es auch weniger um die Blenden, sondern mehr um den kompletten Endschalldämpfer (der letzte Meter). Da gibt es z.B. von AC-Schnitzer / Remus einen Komplettsatz, der liegt irgendwo bei 500 Euronen. Zufällig bin ich eingetragener Fachhändler bei denen. An meinem Mopped ist es klangmäßig auf jeden Fall ein echter Zugewinn gewesen! :) Nicht lauter, sondern nur mehr Bass, genau das stände dem TDI auch gut zu Gesicht.

Meine Hauptmotivation resultiert aber eigentlich aus der schwachen Optik der Heckseite ohne das Individual Design Paket, das mir ehrlich gesagt zu teuer ist. Wenn ich da für 500 EUR nicht die grauen Endrohre ertragen muss und eventuell sogar noch einen besseren Klang bekomme, dann wäre das ein toller Kompromiss.

PS: Zu dem Treffen hatte ich auch gerade schon ein Posting im entsprechenden Thread abgesetzt! :)