Lösung: Wenn sich der Fahrersitz absenkt

  • Hallo,

    ich habe wieder ein DSL-Verbindung. Schön wieder etwas Aktuelles vom Club mit zu bekommen. Dies vorab. Mein Fahrersitz und der Beifahrersitz senken sich leider auch ab. Weiß jemand, ob es hierfür eine Aktion gab/ gibt? Ausweislich des zum Thema eingestellten Links zur Teileliste scheint es sich ja nur um eine Kleinigkeit zu handeln. Erfolgt eine Nachbesserung auf Garantie ?

    Viele Grüße aus Fürstenwalde :zwinker:

    Marco

  • Hallo Enzio,

    ich habe gestern die Keile bei meinem VAG Händler bestellt. Mal schauen, wie lange es dauert.

    Ergänzend habe ich darauf hingewiesen, dass es ein grundsätzliches Problem ist und die Angelegenheit über Garantie abzurechnen sein dürfte.:D

    Viele Grüße

    Marco

  • Hallo Marco,

    ahhh, das magische "N", frag mich immerwieder, wo das auf einmal herkommt - egal, nun zum eigentlichen: Keile oder Klemmblock? Der Klemmblock ist VIEL besser, als diese S**** Gummikeile. Werde mal ein Bild davon machen.

    :winken:



    Hat hier nicht mal jemand berichtet, dass durch die Keile irgendetwas an der Mechanik gebrochen ist? Meine Klötze halten nun schon eine halbe Ewigkeit - ohne Probleme. Und sichtbar sind Sie auch kaum.

    Thomas

  • Hallo Arndt,

    ich hatte am heutigen Tage einen Anruf von meinem VAG Händler u.a. wegen der Sitzproblematik. Siehe auch mein Kommentar zum Thema Rußpartikelfilter. Am Montag bestellt und am heutigen Tage schon geliefert. Wie bereits im anderen Thema angemerkt, scheint unser Forum etwas zu bewirken. :Applause:


    Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, werde ich die Photos zur Verfügung stellen.

    Viele Grüße

    Marco

  • Hallo liebe Touareggemeinde,

    nach langer Zeit habe ich mal wieder hier vorbeigeschaut. ;) ist doch immer wieder schön.

    Letztes Jahr war ich aufd er IAA und habe natürlich auch auf dem VW-Stand einige kritische Fragen gestellt. Unter anderem habe ich dort auch die Problematik der Sitzhöhenverstellung angesprochen.

    Zwischenzeitlich wird nun eine neue Lösung in den aktuellen Modellen verbaut, welche so ausschaut, dass nun vor "gewolltem" Absenken der Sitze der Bedienhebel erst nach oben gezogen werden muss, um dann durch runterdrücken des Hebels den Sitz zum Absenken zu bringen.

    Und nun noch eine kleine Frage im eigenen Interesse:
    Ich mache zur Zeit eine Fortbilding "BWL für Techniker". Ist ein Bildungsgang der Fachschule, welche 1 Jahr in Abendform durchgeführt wird. Unter anderem haben wir dort das Fach Produktionswirtschaft, welches sich unter anderem mit Ablaufoptimierungen, betrieblichen Organisationsstrukturen usw. auseinandersetz.
    Aktuell müssen wir in den nächsten zwei Wochen als Aufgabe eine "Problemstellung analysieren" und lösen. Bedeutet also so schöne Dinge wie Fischgräten-Diagramm, Pareto usw....
    Und da passt ja so richtig schön dieses Problem hier mit dem mechanischen Sitz. Unsere Gruppe hat sich jedenfalls für dieses Thema hier entschieden...auch, wenn es hier schon eine Lösung gibt gehts vielmehr darum, nochmal die Problemstellung theoretisch zu analysieren. Weiß jamand, wie man hier am besten an Informationen zu diesem Thema kommen könnet. Also z.B. Ursachen = Gewicht von Personen, Personengröße, Fehlende Verriegelung, ungünstige Anordnung des Hebels...usw. Kostenanalyse, also, wo sind durch den Fehler die meisten Kosten entstanden. Was galt es als allererstes abzustellen... VW hat ja mit Sicherheit dieses Problem auch erst analysiert und ist nicht gleich darauf losgerannt... hat jemand vielleicht einen heißen Draht zu VW. Aber da bekommt man bestimmt keine Informationen, da diese betriebsintern sind und mit Sicherheit nicht herausgegeben werden.
    Schon jetzt großes Dankeschön ;)

  • Servus,

    [...]Weiß jamand, wie man hier am besten an Informationen zu diesem Thema kommen könnet. [...]



    na das wird aber auch mal wieder Zeit, dass Du hier bist!:D

    Ich glaube, wenn Du verlässliche Daten bekommen willst, also Daten, die nicht auf Deinen eigenen Einschätzungen beruhen, wirst Du um eine offizielle Anfrage bei Volkswagen nicht drumrum kommen. Wie Du schon geschrieben hast, handelt es sich ja im Endeffekt um Dinge, die intern bei Volkswagen bearbeitet wurden und die sie vermutlich auch nicht so einfach rausrücken werden...vielleicht kannst Du sie ja davon überzeugen, dass bei Eurer Arbeit eine Lösung des Problems erarbeitet werden soll, die dann kostengünstig Volkswagen überlassen werden wird...dann sind sie vielleicht in Geberlaune:guru:

    Probiers halt mal mit einer offiziellen Anfrage...mehr als ablehnen können sie nicht.

    Trotzdem viel Erfolg bei Eurer Arbeit!

    ...und ich hoffe, wir sehen Dich jetzt wieder öfter hier!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    wie das Thema mit dm Problem "absenken des Fahrersitz" aufkam, wurde von VW ein Frageboger herausgebracht, der von dem Kunden auszufüllen war. Hat jemand zufällig noch einen solchen Fragebogen, der er mir zukommen lassen könnte (hier im Forum reicht völlig aus). Danke

  • Hallo,

    mein Problem mit dem abgsenkten Fahrersitz konnte zwar gelöst werden, jedoch ist mir von einem Fragebogen seitens VW nicht bekannt :denker: .

    Wurden die Fragebögen ggf. nicht an alle Händler bekanntgegeben?

    Viele Grüße

    Marco

  • Werde heute mal meinen VW-Händler kontaktieren.
    Es geht, wie unten schon mal gepostet, um die besagte Ausarbeitung.
    Ich habe auch VW selber schon einmal kontaktiert....habe heute leider eine Absage bekommen. Wie zu erwarten, wegen Geheimhaltungspflicht. Aber immerhin eine Antwort. Also werde wir nun mal weiter schauen müssen, wie wir an Informationen kommen können.

    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, indem Ihr hier nochmal schreibt, welche Gründe seitens VW aufgeführt wurden.

    Soweit ich das noch im Kopf habe war da:

    - Ein- / Ausstiegverhalten des Fahrers
    - Gewicht des Fahrers (Sitzseitenwangen drücken auf Hebel)

    Gab es da noch andere Argumente?

  • Servus,

    Von einem Fragebogen ist mir nichts bekannt. Ich habe damals einfach die "Klötzchen" bestellt und gut war's.




    kenne ebenfalls keinen Fragebogen. Ich habe auch anhand der Bestellnummer die Klötzchen geordert, eingebaut und mich des immerwährenden Sitzniveaus erfreut:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute den neuen Hebel zur Sitzhöhenverstellung eingebaut bekommen.
    Funktioniert einwandfrei.
    Es ist nicht mehr möglich beim ein-und aussteigen den Hebel so runterzudrücken, daß der Sitz nach unten fährt.
    Um den Sitz nach unten zu fahren, muß der vordere Teil des Hebels nach vorne gezogen werden, wie auf den Bildern zu sehen.

    http://www.bilder-speicher.de/08102922704682…sting-page.html

    http://www.bilder-speicher.de/08102922246117…sting-page.html

    Leider kann ich nur die Links und nicht die Bilder direkt einstellen, weiß nicht, wie es geht.
    Grüsse toofast:)