Zuheizer => Standheizung die 12.te

  • Hallo.
    ich weiß. Das Thema ist hier schon tausend mal...
    Trotzdem eine Frage.
    Ich brauche weder diese Webasto Fernbedienung noch die Vorwahluhr.
    Zum Einschalten meiner zukünftigen Standheizung reicht mir tatsächlich nur ein Schalter (oder halt ein Taster?!) in meinem Auto.
    Daher meine Frage:

    kennt jemand von Euch die Schaltung mit der man den Zuheizer zu Standheizung aufrüstet? ...das dürfte ja eigentlich eine ganz simple Schaltung sein, die man ja locker nachbauen kann. ...soweit sind meine Gedankengänge...

    Wie denkt ihr darüber? Wer kann mir die Schaltung besorgen?

    Danke im Voraus

    mfg

  • Servus,

    [...]kennt jemand von Euch die Schaltung mit der man den Zuheizer zu Standheizung aufrüstet? ...das dürfte ja eigentlich eine ganz simple Schaltung sein, die man ja locker nachbauen kann. ...soweit sind meine Gedankengänge...[...]



    in so einem Fall am besten mal bei einem autorisierten Webasto-Fachhändler vorbeischauen. BOSCH-Dienst oder so. Die können Dir vielleicht weiterhelfen.

    Wenn Du das Auto später mal wieder verkaufen willst, richte Dich aber in diesem Fall schon mal darauf ein, dass Dir die SH dann im Wiederverkauf gar nichts einbringt. Es wohnt ja keiner im Auto und der Komfortgewinn ist somit zunichte, wenn man zum Anschalten immer raus muss...:eek:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • Zum Einschalten meiner zukünftigen Standheizung reicht mir tatsächlich nur ein Schalter (oder halt ein Taster?!) in meinem Auto.



    ähmmm - Wozu benötigst Du dann eine Standheizung :confused:

    Der Sinn der Standheizung ist ja der, daß Du diese bereits vor Fahrtantritt einschalten kannst. :denker:
    Damit hast Du ein vorgewärmtes Fahrzeug.
    Das was Du möchtest (einschalten der Standheizung wenn Du einsteigst), hättest Du ja bereits serienmäßig
    Es heißt "Zuheizer"

    :winken:

  • Hallo zusammen,

    es soll ja Leute geben, die sitzen auch länger in einem geparkten Fahrzeug und möchten es schön warm haben. Trotzdem macht diese Installation auch für mich keinen Sinn. Deutlich günstiger wird es auch nicht sein, da bis auf die FB man ja nichts an Kosten einspart.

    Grüße von Stephan :winken:

  • ...genau dachte ich mir nämlich als ich die Frage formuliert habe :)

    ...ok - vergesst es alles wieder. In dem Auto ist eine Alarmanlage eingebaut mit der ich noch drei Zusatzkanäle steuern kann. und das bei einer Reichweite von bis zu einem Kilometer. Allerdings steht mein Auto immer bei mir in der Garage - aber das ist doch alles Wurscht und belanglos....


    Kennt denn nun jemand die Schaltung / Belegung für die Umrüstung oder nicht?!

    Danke im Voraus

    Robert Strack

  • Hallo zusammen,

    es soll ja Leute geben, die sitzen auch länger in einem geparkten Fahrzeug und möchten es schön warm haben. Trotzdem macht diese Installation auch für mich keinen Sinn. Deutlich günstiger wird es auch nicht sein, da bis auf die FB man ja nichts an Kosten einspart.

    Grüße von Stephan :winken:




    Hallo Stephan,
    die Fernbedienung kostet mal eben schlappe 150 Euro.

    Gruß

  • über diverse Quellen habe ich Unterlagen zu dem T91 bekommen.

    Da dieses Gerät doch lediglich an Klemme 30 und an Klemme 31 angeschlossen wird => kann es doch fast unmöglich sein, dass das eine einzige kabel was zum zuheizerführt (gelb) ein Can-Bus Signal ausspuckt, oder?!

    Ich denks fast schon, dass dieser Zuheizer einfach an dem besagten Pin 1 über ein einfaches analoges Signal angesteuert wird.
    ...aber wer ist schon so mutig und legt da mal fix 12V bzw. Masse an?! :)

    Ausserdem istes doch schon ziemlich ungewöhnlich, dass so ein Endgerät was wahrscheinlich noch nicht einmal über ein eigenes internes Steuergerät verfügt über ein Can-Bus Signal angesteuert wird, oder?!

    Was denkt ihr....

  • Servus,

    Also beim Volvo XC90 ist das ein Software-Upgrade und kostet in Deutschland €850. In Holland jedoch nur €100....

    Gibt's sowas nicht auch für den Touareg?



    nein!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Schade, aber Danke für die superschnelle Antwort.

    Gruss

    Jörg



    kein Ding!

    Aber zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum!:winken:

    Ich hoffe, wir lesen noch viel von Dir auch wenn ich Deine erste Anfrage "negativ verbescheiden" musste...:( :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.