Nachrüsten V10 mit Rußpartikelfilter? Wo?

  • Hallo,

    ich bekomme am Freitag meinen V10 (gebraucht, 6/2004, 108.000km). Wer kann mir mit Adressen (rund um Bonn) und Preisen für eine Nachrüstung mit einem Rußpartikelfilter (DPF) helfen?

    Grüße

    GrafZahl
    :zorn:

  • Hallo zusammen,

    für alle, die künftig diese Frage haben:
    Nachrüstung eines Rußpartikelfilters / DPF für einen V10 geht und kostest
    inkl. Einbau knapp 2.000 EUR.

    Gruß

    GrafZahl
    :zorn:

  • Hallo zusammen,

    für alle, die künftig diese Frage haben:
    Nachrüstung eines Rußpartikelfilters / DPF für einen V10 geht und kostest
    inkl. Einbau knapp 2.000 EUR.




    Hallo
    hab seit letztem Jahr auch einen V10 ohne DPF und überlegt ob ich einen DPF nachrüsten soll. Bei ebay gibt es bereits Angebote ab 600 € zuzüglich Einbau falls es ein Geldproblem ist. Ich habe mich gegen den Einbau entschieden, da ich bis heute kein Angebot via VW bei meinem :) erhalten habe, denn ich möchte nicht den Motor oder andere Teile beschädigen nur um am Ende ein paar € Steuern zu sparen. Es gibt ja genug preiswerte Angebote an V10 am Markt die mit DPF sind. Und so eine große Umweltsau ist der Dicke ja nun auch nicht.
    Wünsche Dir weiterhin viel Spass im Forum und mit deinem V10 wie ich finde eine gute Entscheidung für mich das geilste Auto was ich je hatte und das waren schon einige.
    Gruß
    Kurt

  • denn ich möchte nicht den Motor oder andere Teile beschädigen nur um am Ende ein paar € Steuern zu sparen.



    ...wusste nicht bzw. wäre mir neu, dass durch den Einbau eines Rußpartikelfilters Gefahr für die Haltbarkeit von Motor, etc. bestünde... weiss da jemand etwas genaueres?

    GrafZahl
    :zorn:

  • ...wusste nicht bzw. wäre mir neu, dass durch den Einbau eines Rußpartikelfilters Gefahr für die Haltbarkeit von Motor, etc. bestünde... weiss da jemand etwas genaueres?

    GrafZahl
    :zorn:


    habe meinen Dicken letzten September bekommen und wollte auch sofort einen DPF nachrüsten lassen. Habe mich da überall schlau gemacht und einiges auch hier im Forum gelesen und falls mich mein Gedächtnis nicht wieder im Stich lässt :denker: gelesen das mit Leistungsverlust zu rechnen sei und da zu dem Zeitpunkt auch durch meinen :) kein Nachrüstkit angeboten wurde mich gegen den Einbau entschieden. Motor und Abgasanlage sind so vom Werk aufeinander abgestimmt ohne DPF und ich denkemal das mit DPF auch andere Abgastemperaturen entstehen die evtl Einfluss auf Motor usw. nehmen können. Sollte ich beim nächsten :) besuch eine Freigabe und einen Nachrüstsatz von VW kriegen werde ich ihn mir einbauen aber nicht vorher.
    Dann bin ich lieber eine Umweltsau aber mit Spass am Auto.
    Kann aber auch sein das ich bei all meinem Stress etwas in den falschen Hals bekommen habe. Lasse mich gerne belehren
    Gruß
    Kurt

  • falls mich mein Gedächtnis nicht wieder im Stich lässt :denker: gelesen das mit Leistungsverlust zu rechnen sei




    Wir hatten hier im Forum auch V10 Fahrer, die mit dem serienmässig verbauten DFP (also ab Oktober 2005) das Problem hatten, dass das "programmgesteuerte" Freibrennen des DPF nicht ausreichend funktionierte, die Leistung runterging und der Wagen irgendwann mal mit der Anzeige "DPF defekt" liegen blieb. Auch das teure Dieseladditiv, dass der V10 mit führt, scheint hier nicht immer zu helfen.

    Allerdings scheinen das Einzelfälle zu sein, so dass ich eher eine Serienstreuung bei den DPFs als ein grundsätzliches Problem vermute.

    Bei einer Nachrüstung liegt das natürlich alles noch ein bischen anders - ich würde mich viel wohler fühlen, wenn eine Umrüstung direkt bei VW durchgeführt wird, falls es mal zu Problemen kommt.

  • Schau doch mal bei HJS.com rein. Dort kannst Du abfragen, ob es für Dein Modell einen Filter gibt. Gruss und viel Erfolg!


    Hallo mal wieder!
    Danke für den Tipp!
    War nun zur ersten(!) Durchsicht, und wollte gleich mal eben eine Plakette erwerben. Die grüne selbstredend. Pustekuchen:eek:, hies es da von VW. R5 ist ohne DPF, gibt es blos gelb. Nachrüsten, wie beim Kauf besprochen? Nö, geht bei VW bei allen Allradfahrzeugen nicht!

    Tja, scheinbar nun doch, OHNE VW!?

    Nochmals Danke! :top:
    (...ohne selber zu fragen!;-)))

  • Meiner ohne DPF kostet 912 Euro Steuer, macht nicht viel Unterschied.

    Deshalb werde den auch nicht nachrüsten für 2000 Euro, rechnet sich nie und
    nimmer.

    Mich ägert es auch sehr, dass VW beim Kauf versprochen hat, man kann den
    Werks-DPF dann nachrüsten. Ist alles Blödsinn, geht nie, da ist viel zuviel Zeug
    zu verbauen.

    Somit muß man mit einem relativ neuen Auto rumfahren wie eine Umweltsau.
    Die Kiste raucht wie ein 30 Jahre alter russischer Panzer, wenn man voll aufs
    Gas geht,

    Ich bin den Diesel sowieso leid, will wieder einen Benziner und es wird ein Cayenne.
    Habe immer Benziner SUVs gefahren, der V10 war der erste und einzige Diesel.

    Macht aber keinen Sinn mehr, Steuer viel zu hoch, Spritpreis kein Unterschied mehr.
    Und dann überwiegen nunmal die Nachteile des Diesel, kein Sound, komisches
    Ansprechverhalten, schlechter Top-Speed, Diesel-Geräusch, Zuheizer Gestinke etc.

    Günther

  • Wie hoch ist denn die KFZ STEUER ohne RPF :zorn: :zorn: :zorn: ich bin mit fast 800 EURO mit meinem V10 Bauj 2008 dabei,,,

    Hi,
    meiner Bj. 09.2003 ohne DPF kostet genau 862€ in Jahr 17,25€ pro 100cm3
    Emissionsklasse 0451 98/69/EG III;A
    Da kann ich gut mit leben und wieso Günther 912€ berappen muss?
    2000€ Nachrüsten kommt bei mir auch nicht in Frage aber alle anderen Punkte von Günther kann ich nicht nachvollziehen sorry.
    Gruss Kurt

  • Stimmt, 862 sind es bei mir auch. War eine Zeitüberlappung die noch mit 50 Euro
    in dem Bescheid drin war.

    Wieso kannst du die anderen Punkte nicht nachvollziehen ?
    Das sind pure Fakten, da gibt es nicht viel zu interpretieren.

    Günther


    Hi,
    meiner Bj. 09.2003 ohne DPF kostet genau 862€ in Jahr 17,25€ pro 100cm3
    Emissionsklasse 0451 98/69/EG III;A
    Da kann ich gut mit leben und wieso Günther 912€ berappen muss?
    2000€ Nachrüsten kommt bei mir auch nicht in Frage aber alle anderen Punkte von Günther kann ich nicht nachvollziehen sorry.
    Gruss Kurt

  • Hallo Günther,
    auch wenn der Thread ein paar Tage alt ist:

    Meine Frau hat einen Cayenne S und der geht ordentlich ab. ich habe inzwischen einen V10 Diesel und bin sehr begeistert. Der enorme Durchzug im unteren Bereich, ohne gleich wie eine Kreissäge abzugehen, den finde ich sehr lässig.
    Mein Kollege hat einen W12 und hatte zuvor einen V10 Diesel. Er gratulierte mir zum V10 und sagte, dass ihm der V10 mehr Bumms hatte.