Schutzfolie ab Werk

• Hallo Kollegen!

Da meiner Info nach bislang nur echt wenige die Option "YO6 - Schutzfolie transparent" bestellt haben, wollte ich einige Infos einstellen, die es dem einen oder anderen evtl. erleichtern, hierzu eine Entscheidung zu treffen. Das ganze ist natürlich rein subjektiv..

Beobachtung
    - die Folie wurde sehr exakt verarbeitet: es sind keinerlei Blasen, Falten oä zu erkennen. Die "Schnittmuster "scheinen 100%ig exakt auf das Modell zu passen
    - Umfang laut Prospekt/Konfigurator "Schutzfolie transparent an den Radhäusern und Türen unterhalb der Scheiben"
    - anders formuliert: keine Folie auf der Motorhaube, keine Folie an der Heckklappe, keine Folie auf den Stossfängern, keine Folie auf den Spiegeln...
    - auch geht die Folie nicht um die "Ecken" (Türkanten) herum und die Griffschalen sind auch nicht geschützt...

Vorteile:
    - ab Werk bestellbar, d.h. u.a. im normalen Leasingumfang enthalten. Unterliegt auch den üblichen Gewährleistungsregelungen.
    - nur ein Lieferant

Nachteile:
    - Verzögerung von beinahe 4 Wochen bei der Auslieferung. Folierung findet bei VW Individual in WOB statt.
    - Umfang der Folierung nicht optimal

Im Moment hadere ich noch etwas mit dem sehr minimalen Umfang der Folierung... ich hatte das anders "abgespeichert" bzw. verstanden, aber OK. Andererseits hatte ich bei meinem ersten Dicken mit einer "Fremdfolierung" größere Probleme und wollte mir das nicht wieder antun.

.

• Ob/wo/wann/welcher Umfang: darüber "hirne" ich in den nächsten Tagen mal nach.

Hallo Mike,

Grosshirn an Kleinhirn: Stossfänger und Haube sind schon allein wegen der Steinschläge wichtig :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo Mike,

Grosshirn an Kleinhirn: Stossfänger und Haube sind schon allein wegen der Steinschläge wichtig :zwinker:

Theoretisch: ja. Erfahrung bei meinem "alten" Dicken sagt: Null Steinschlag - da kommt man ins Grübeln?!? :denker: .

Aber überlegen muss ich mir das in jedem Falle. Speziell bei den Stossfängern rundrum geht es ja auch um die Frage möglicher Kratzer im Gelände beim Rangieren usw.

Andererseits gibt es im Handbuch auch einen Hinweis auf mögliche Probleme mit Folie/Aufkleber und den Radard Sensoren des SideAssist, die in den hinteren Stossfängern verbaut sind. Kann ich mir zwar als Laie nicht ganz vorstellen, aber meine Physik Kenntnisse sind bzgl. Wellen im GHz Bereich nicht sooo ausgeprägt, dass ich das beurteilen kann.

.

• Servus,

[...]Andererseits gibt es im Handbuch auch einen Hinweis auf mögliche Probleme mit Folie/Aufkleber und den Radard Sensoren des SideAssist, die in den hinteren Stossfängern verbaut sind. Kann ich mir zwar als Laie nicht ganz vorstellen, aber meine Physik Kenntnisse sind bzgl. Wellen im GHz Bereich nicht sooo ausgeprägt, dass ich das beurteilen kann.

meine auch nicht :D

Sollen die Sensoren ausgespart werden oder einfach mit bedeckt werden?

Wie ist das denn bei denjenigen gelöst, die schon eine Folie drauf haben?

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Andererseits gibt es im Handbuch auch einen Hinweis auf mögliche Probleme mit Folie/Aufkleber und den Radard Sensoren des SideAssist, die in den hinteren Stossfängern verbaut sind.

Hallo mike,

sehr interessante Info :guru:

• Servus,

Hallo mike,

sehr interessante Info :guru:

wieder nicht richtig gelesen...diese Sensoren liegen ja unter dem Stoßfänger im Gegensatz zu den Bullaugen des Parkassistenten...

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• wieder nicht richtig gelesen...

Hallo Uli,

aber hallo. Der Radar-Strahl muss durch die Folie und wird vielleicht in die Irre geführt :denker: . Das ist doch für alle Nachrüstkandidaten eine wichtige Info :zwinker: .

• Servus,

Hallo Uli,

aber hallo. Der Radar-Strahl muss durch die Folie und wird vielleicht in die Irre geführt :denker: . Das ist doch für alle Nachrüstkandidaten eine wichtige Info :zwinker: .

klar...ICH habe ja auch nicht richtig gelesen, da ich anfangs dachte, es geht um den Parkassistenten...

Grüße,

Uli

• Servus,

wieder nicht richtig gelesen...diese Sensoren liegen ja unter dem Stoßfänger im Gegensatz zu den Bullaugen des Parkassistenten...

Genau... und ab Werk bekommst Du auf die Stossfänger ja keine Folie. Fragt sich, ob diejenigen, die

a) Side Assist
    b) Folie "nachträglich" auf dem Stossfänger hinten

haben irgendwelche Erfahrungen gemacht haben.

.

• Hallo Uli,

"Durch die Folie" ist an sich sicher kein Problem. Wie bei allen Wellen wird das Thema eher sein, ob beim Wechsel von einem Medium ins andere, also Luft-Plastik-Folie-Luft es nicht zu einer Ablenkung bzw. Streuung des Strahls kommt.

.