V6 tdi - Vibrationen am Lenkrad zw. 1400 und 1900 u/min

  • auch mein :) bestätigt mir das Geräusch vom Motor aus. Lässt sich scheinbar nichts machen da es bei der Materialherstellungen tolleranzen gibt, sogesagt ich muss damit leben. Akzeptiere ich nicht!:zorn:

    Wenn sich bis Anfangs nächstes Jahr nichts machen lässt werde ich den Dicken verkaufen und mir einen Cayenne S zutun. Und ich denke es wird soweit kommen.

  • hi zusammen

    bitte helft mir! Kann mir jemand mal eine Nr. von VW direkt geben, damit ich dort kontakt betreffend diesem Problem haben kann? Oder VIP Hotline? Hier in der Schweiz komme ich nicht weiter!

    Danke!

  • Servus,

    Kann mir jemand mal eine Nr. von VW direkt geben, damit ich dort kontakt betreffend diesem Problem haben kann? Oder VIP Hotline?



    KLICK

    probiers mal mit der Nummer und versuche da etwas zu erreichen! Viel Glück!

    Grüße,

    Uli
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    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    wie schon im Beitrag "Bremsen quietschen beim Rückwärtsfahren" erwähnt, hatte ich vor kurzen einen Termin bei meinem :) zusammen mit einem Spezialisten aus Wolfsburg. Hier ging es auch um das besagte Vibrieren im genannten Drehzahlbereich.

    Erst wollte er eine Probefahrt machen, aber schon nach den ersten Metern wurde das Zittern festgestellt. Nach seiner Aussage wird das Vibrieren durch die Pumpe der Lenkhilfe verursacht. Die Druckstöße der Pumpe werden an das Lenkrad zurückgegeben. Zur Abhilfe sollen nun die Leitungen ausgetauscht werden. Diese Leitungen waren früher flexible Schläuche, sodass die Druckstöße aufgefangen werden konnten. Seit geraumer Zeit sind es starre Leitungen und hier soll es nun Querschnittsprobleme geben. Der Techniker hatte schon einen ähnlichen Fall in Mecklenburg-Vorpommern. Ein Austausch der Leitungen soll das Problem behoben haben. Vielleicht jemand aus dem Forum?

    Ich warte nun darauf das endlich die Teile eintreffen und der Mangel behoben wird.

    Gruß Gerd

  • vielen Dank. Na dann werde ich meinen :) darauf aufmerksam machen. ich hoffe dass ich nun weiter komme. hoffentlich liegt es nur an dem, da ich ja zusätzlich noch ein dröhnen im gleichen Drehzahlbereich habe :eek:-
    Jörg wird sich auch melden sobald er weiss was bei Ihm gewechselt wird. das wird in der nächsten Zeit sein.

  • Hallo Gerd,

    bei mir wird der gleiche Austausch vorgenommen. Ich warte auch nur noch auf den Termin. Das Teil ist auch bestellt beim meinem :) . Ich hoffe endlich auf die Lösung...

    VG
    Jörg

  • habt Ihr eigentlich nur diese Vibrationen? Kein zusätzliches dröhnen / brummen ?



    Nein nur Vibrieren, kein Dröhnen.

    Hallo Gerd,

    bei mir wird der gleiche Austausch vorgenommen. Ich warte auch nur noch auf den Termin. Das Teil ist auch bestellt beim meinem :) . Ich hoffe endlich auf die Lösung...

    VG
    Jörg



    Teile sind heute angekommen. Nächste Woche Dienstag ist Termin. Werde dann berichten.

    Gruß Gerd

  • Hallo,

    heute wurden beim :) die besagten Leitungen ausgetauscht. Und es hat tatsächlich was gebracht, keine Vibrationen mehr. Ein völlig neues Fahrgefühl, nun kann ich das Fahren mit dem T endlich genießen.

    Gruß Gerd

  • SUPER ! Gratuliere :Applause:

    Was ist der Arbeitsaufwand? Ich frage da meiner aus der Garantiezeit ist.




    Hallo,

    tut mir leid, die Frage kann ich nicht beantworten. Der Wagen war den ganzen Tag in der Werkstatt und es wurden mehrere Mängel behoben. (Bremsen, Scheibenwischer etc.)

    Leider muß ich auch meine anfängliche Euphorie wieder zurückschrauben.
    Das Vibrieren hat zwar nachgelassen ist aber dennoch im Stand und in dem besagten Drehzahlbereich deutlich zu spüren. Auch wenn es jetzt besser ist, nervt es doch auf Dauer. Leider kommt jetzt erstmals der Gedanke einer Wandlung ins Spiel.

    Gruß Gerd

  • Hallo t-Reg Freunde

    So, nach langer Zeit, wurde nun der Mangel behoben. Es wurden die flexiblen Schläuche der Servolenkungen, gegen andere (Metall??) getauscht. Die Vibrationen sind nun endlich fast weg. Hat eigentlich alles super geklappt, inklusive kostenlosen Leihwagen. Der :) war sehr bemüht. Das einzige was was das ganze trübt, ist die Zeit, die vergangen ist, bis der Mangel behoben war. Ich habe es im August 2007 das erstmal beim :) bemängelt, also kurz nach der Auslieferung. Und wenn ich nicht die ganze Zeit gebohrt hätte, wäre auch nichts passiert.

    Also für alle die bei Ihrem GP T-Reg V6 tdi das gleiche problem haben, VW hat nun eine Lösung.

    Viele Grüße
    Jörg



  • Also für alle die bei Ihrem GP T-Reg V6 tdi das gleiche problem haben, VW hat nun eine Lösung.

    Hallo Jörg,

    auch wenn es etwas länger gedauert hat, so ist es doch sehr erfreulich, dass dein Dicker jetzt zufriedenstellend repariert ist :top: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Nein nur Vibrieren, kein Dröhnen.


    Teile sind heute angekommen. Nächste Woche Dienstag ist Termin. Werde dann berichten.

    Gruß Gerd



    Hallo,

    ich vermute, dass ich diesbezüglich auch noch ein Problem habe. An meinem GP schwingt das Bodenblech ab etwa 1500 U/Min sehr stark.

    Wellen sind beide erneuert, Räderunwucht habe ich keine. Das Phänomen ist auch im stehenden Fahrzeug reproduzierbar.

    Mindestens ein Hochdruckschlauch wurde an meinem Touareg bereits getauscht. Lenkrad und Karosserie stehen seitdem nicht mehr unter Vibrationen. Weshalb also noch das Bodenblech?

    Kann mir daher bitte jemand sagen, wie viele Schläuche innerhalb dieser Aktion in der Regel getauscht werden? Wer hat genauere Informationen für mich, welche ich an meinen :) weiterleiten kann?

    Vielen Dank!

    Grüße,

    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von the_brain (11. Dezember 2011 um 23:02) aus folgendem Grund: Nachtrag