S6 LED Tagfahrlicht am T

• in einer der vergangenen "Gute Fahrt" Soll ein Artikel gewesen sein der beschreibt wie man diese Audi S6 LED Tagfahrlichter (LED-Balken) an diverse Konzernmodelle drann bekommt. Weis jemand ob das auch an einen T geht oder hat das vielleicht sogar schon jemand?

• Hallo Touareg Freunde,

ich wollte mich auch mal wieder melden, da mein Touareg z.Z. beim:) steht, um die LED einzubauen.

Zur Zeit gibt es noch einige Probleme bei der Ansteuerung.

Aber ich habe hier nun wichtige Informationen erhalten, die das Ansteuern der LED betrifft. Da es für meinen :) eine Premiere ist so etwas zu verbauen, arbeiten sie direkt mit dem TÜV Südhessen zusammmen.
    Und der TÜV Südhessen untersagt es, das die Tagfahrleuchten mit dem Ablendlicht zusammen Leuchten. Dies ist unzulässig !!! Der TÜV kann auch nicht verstehen, wie soetwas in Nord Deutschland verbaut werden konnte?!?

Auch die Funktion LED Tagfahrlicht ersetzt Standlicht will der TÜV nicht sehen. Soll heißen, die normalen Standlichter dürfen nicht deaktiviert werden (auch nicht mit Farbe).

Ich hoffe, mein Touareg ist bald fertig.
    Ich melde mich dann wieder....

gruß
    Frank

• Servus,

[...]Und der TÜV Südhessen untersagt es, das die Tagfahrleuchten mit dem Ablendlicht zusammen Leuchten. Dies ist unzulässig !!! Der TÜV kann auch nicht verstehen, wie soetwas in Nord Deutschland verbaut werden konnte?!?

Auch die Funktion LED Tagfahrlicht ersetzt Standlicht will der TÜV nicht sehen. Soll heißen, die normalen Standlichter dürfen nicht deaktiviert werden (auch nicht mit Farbe).
    [...]

tja, hier im Süden ist halt alles a weng strenger :zwinker:

Nein, im ernst: Es ist ja wohl klar, dass ein Tagfahrlicht (wie der Name schon sagt) nicht zusammen mit dem Abblendlicht funktionieren darf. Klingt für mich logisch.
    Anders sieht es mit der Sache Standlicht/Tagfahrlicht aus. Das verstehe ich nicht so ganz, weshalb Lichtschwert und Standlicht zusammen leuchten müssen.
    Allerdings wird die Schaltung kompliziert werden, denn wenn ich das Auto abstelle, will ich ja auch, dass das Standlicht funktioniert...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo,

ich habe mich speziell zu diesem Thema hier mal angemeldet, nachdem ich von SirHenri der ja hier in diesem Forum auch angemeldet ist, mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat.
    Das der Tüv Südhessen was dagegen hat, die TFL als Standlicht zu nutzen, und die dann gleichzeitig mit dem Abblendlicht funktionieren, finde ich echt komisch, was machen die den wenn ein original Audi S6 zwecks Tüv zu denen kommt, legen die dem dann das Auto still oder bekommt er dann keinen Tüvstempel, weil bei ihm genau diese Funktion serienmäßig ist, das die TFL sobald das Abblendlicht aktiviert ist als Standlicht abdimmen ?
    Vieleicht solltest Du mal den Tüvprüfer darauf aufmerksam machen, das die Audi S6 TFL ein "A" Prüfzeichen haben und somit als Standlicht zulässig sind.
    Ich habe bereits 19 Golf V und einen Passat 3C mit den S6 TFL ausgestattet, wo auch bereits 7 von denen die TFL beim Tüv haben eintragen lassen und keine probleme damit hatten.
    Ich würde mich auch gerne mal an einem Touareg versuchen und ihm die TFL einbauen, wer also interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.
    Meine Referenzen können gerne unter http://www.r32-club.de/showthread.php?t=9134 oder http://vw-audi-ban.de/vBulletin/showthread.php?t=3191 nachgelesen und und auch per Bilder nachgeschaut werden.

Gruß Thomas

• Kann jemand mal hier eine genaue Arbeitsanweisung einstellen, was zu tun ist, um dieses Tagesfahrlicht in den Dicken einzubauen (mit VW Teile Nummern), dann kann ich mal bei meinem :D hier versuchen, ob die auch so etwas machen!

• Ich habe auch Interesse mir das TFL einzubauen. Die Teile habe ich bereits gekauft. Zuerst war ich bei meinem Freundlichen in Krefeld. Nach kurzer Sichtung von Teilen und Farhzeug teilte mir der Meister mit, daß er überhaupt nicht abschätzen kann, wie lange der Einbau dauert. Dabei bezog er sich in erster Linie auf den Einbau der LEDs. Die Verkablung sollte seiner Meinung nach kein Problem sein. Zusammenfassend ist mir das Risiko bei einem Stundensatz von über 100 € zu groß. Da können schnell mal 1,5 bis 2 Tage zusammen kommen. Auf einen Festpreis konnten wir und nicht einigen.

Gestern bin ich dann zum Thomas gefahren (s.o.). Er hat die TFLs schon oft in unterschiedliche VW Typen verbaut, allerdings noch nie in einen Touareg. Ich fahre den V6TDI aktuelles Modell (Facelift). Nun meine Fragen:

1. Hat schon jemand die S6 TFLs in dieses Modell verbaut? Die Stoßstange wurde ja etwas verändert! Stören die Ladeluftkühler nicht?

2. Wie wurden die LEDs verkabelt. Thomas würde gern wissen, wo die Elektronikbox eingebaut wurde und wo die 12V Zündspannung abgegriffen wurde.

Ich freue mich auf jeden Hinweis von Euch.

Gruß

Stefan:xman:

• Nun ist es geschafft, ich habe die TFL vom Audi S6 an meinem angebaut. Doch jetzt habe ich das Problem sie zu verkabeln. Habe mir das Lichtmodul S 8 PWM von "Tuningparts24" gekauft. Da ich keinen Schaltplan vom Touareg habe, steh ich nun da und weiß nicht mehr weiter. Wie finde ich nun z.B. den AUF Impuls (+12V) der Zentralverriegelung.
    Das Lichtmodul hat die Funktionen:

nur Tagfahrlicht (alle anderen Beleuchtungen vorne und hinten sind aus
    Abblendlicht und Standlicht (LED`s sind gedimmt)
    Parklicht li.+ re. (LED`s sind gedimmt)
    Comming Home Funktion

Hat jemand einen Schaltplan oder kommt einer aus dem Raum Duisburg, der mir helfen könnte?
    Sonst bleibt mir nur der Weg zum Freundlichen, der dann nicht so begeistert ist, da ich direkt hätte kommen sollen.

• Sieht soweit schon mal ganz gut aus.:top:

Ich habe zwar leider keine spezifische Anleitung für den Touareg, aber vielliecht hilft ja der nachfolgende link weiter:
    http://www.r32-club.de/showthread.php?t=9134

Für den an meinem Touareg V8 geplanten Einbau der S6 TFL wollte ich mich anhand dieser Beschreibung heranhangeln, sofern ich natürlich nichts besseres finde.

Könntest Du vielleicht noch einige Bilder mehr von Deinem Einbau einstellen ? Mich interessiert
    - wie und wo Du die TFL's an der Karosserie festgemacht hast
    - ob und wo Du am Stoßfänger Material herausgesägt hast (inkl. der kleiner Kunststoffgitter)
    - wie Du dann im Endeffekt die Kabel verlegst
    - .....

• War heute beim Bosch-Dienst, der T.reg macht alles über Can-Bus. Alles zu kompliziert. Mache jetzt eine normale Schaltung: Zündung an-TFL an. Abblendlicht an - TFL aus. Alles normal über einfaches Relais. Habe nun ein Steuergerät für andere Fahrzeuge abzugeben, nicht für Touareg zu gebrauchen.

:zorn:

Dank an Luzy V8 und stilus für eure Mühe.

• W......Mache jetzt eine normale Schaltung: Zündung an-TFL an. Abblendlicht an - TFL aus. .

vielleicht habe ich was überlesen, aber wie soll es denn sonst funktionieren.........
    Das ist doch die genau die Funktion die man bei einem Tagfahrlicht sucht, oder :top:

und so was kann man doch sogar bei einem High-Tech-Teil wie den Touareg notfalls sogar noch selbst "verschalten"........ (ist irgendwie wie bei meinem alten 6V-Käfer :D )

• War heute beim Bosch-Dienst, der T.reg macht alles über Can-Bus. Alles zu kompliziert. Mache jetzt eine normale Schaltung: Zündung an-TFL an. Abblendlicht an - TFL aus. Alles normal über einfaches Relais. Habe nun ein Steuergerät für andere Fahrzeuge abzugeben, nicht für Touareg zu gebrauchen.

:zorn:

Dank an Luzy V8 und stilus für eure Mühe.

Tja, ich gebe noch nicht ganz auf, zumal ich nicht der erste wäre der es im Touareg inkl. Dimmfunktion verbaut hätte: KLICK
    MichiSchmidt hat es jedoch vom Händler einbauen lassen, so frage ich mich, ob die vielleicht auch irgend so ein CAN-Bus-Interface eingebaut haben wie das hier:
    http://www.powernetshop.at/adapter/autora…de-set-mit.html
    Ich persönlich zweifle etwas daran, weil der Golf5 auch schon über CAN kommuniziert und diese Jungs hier nichts von einer CAN-Bus-Interface erwähnen:
    http://www.r32-club.de/showthread.php?t=9134

Ich schreibe einfach MichiSchmidt mal an.