Hallo an alle mit "flackernden" Xenon-Scheinwerfern. Ich schreibe aus den USA und bin entsetzt, dass dieses Problem des flackernden bzw. daraufhin ausfallenden Xenon-Birnen in Deutschland oft auf Kundenkosten geht, zumal diese Xenon-Birnen nicht gerade billig sind.:(
Da in USA die Werkstattinformationen und Reparaturanleitungen für iedermann legal erworben werden können, sind hier viele Infos bekannt, die für den Endverbraucher sehr wertvoll sind.
Zu Thema: Es handelt sich hier wohl um ein Fertigungsproblem der Xenon-Birnen, die bei allen 2004er, 2005er und 2006er Touaregs bis Fahrgestellnummer 7L6D032648 eingebaut wurden. Wenn das auf der Xenon-Birne aufgedruckte Fertigungsdatum früher als KW31/2005 aufzeigt, dann ist es von diesem Flacker-/Ausfallrisiko betroffen.
Hatte mich sehr intensiv mit dem Thema befasst, da mein 2004er auch davon betroffen war. Habe dann kostenlos auf beiden Scheinwerfern neue Xenon-Birnen bekommen.
Anbei die von mir erwähnte VW Original-Werkstattanweisung zum Thema Xenon-Flackern:
Wir gehen hier in USA dann immer mit diesen Dokumenten zum Händler, um lange Diskussionen (Garantie ja/nein) zu vermeiden.