Öl-Nachfüllung nur nach 2200 KM

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen V6 TDI (225 PS) mitte November bekommen und jetzt ca. 2200 km drauf. Wobei ich zu 80% momentan im Stadtverkehr fahre. Jetzt habe ich am Samstag mal zufällig nach dem Ölstand geschaut und zu meiner Verwunderung war es am Min !! Bin sofort nach Volksawagen gefahren und mir wurde ein halber Liter Öl nachgefüllt. Ist das denn normal?? Der Man bei Volkswagen meinte es wäre während der Einfahrungsphase völlig normal, das er mehr Öl verbruachen würde. Kann das jemand bestätigen.

    Gruß
    Cingo

  • hallo,
    das ist in meinen augen nicht normal hoffe das sich deswegen noch mal ein paar unserer profis melden. weiterhin ist mir nicht klar und ich denke das die aufzufuellende menge von min to max mehr als einen halben liter betraegt
    gruss kurt

  • Hi,
    ich habe bei 5.000 km nachgeschaut und einen Liter nachgefüllt; bin seit damals am Maximum (6.500 km derzeit) und werde wieder bei 10.000 km nachschauen.
    Fahrweise: viel Überland; Langzeitverbrauch 10,2 l/100km; V6TDI; neu gekauft im Sept/07

    LG H.

  • Bei den heutigen Ölpreisen werden die meisten Autos im Werk nur bis knapp über die MIN-Markierung mit Öl aufgefüllt. Das ist auch bei Touareg schon lange so und deshlab auch schon seit Jahren ein Punkt in der Checkliste für die Fahrzeugabholung.

  • Servus,

    Bei den heutigen Ölpreisen werden die meisten Autos im Werk nur bis knapp über die MIN-Markierung mit Öl aufgefüllt. Das ist auch bei Touareg schon lange so und deshlab auch schon seit Jahren ein Punkt in der Checkliste für die Fahrzeugabholung.




    ...:top: das stimmt...:D

    Bei mir wars bei der Abholung nicht akut, ich hatte meinen :) vorher bereits angespitzt darauf zu achten und bei mir war er auch voll bei der Abholung.

    Bis jetzt ist auch Verlust feststellbar, ist aber immer noch in der Mitte, deswegen kein Handlungsbedarf, da ich in 2000km sowieso die erste Inspektion bei 30.000km habe.

    Bei meinem ersten Dicken allerdings hatte ich bei der Wersabholung vergessen, danach zu schauen. Ich musste auch nach 10.000km einen Liter nachfüllen, da er in der MFA schon nach Getränken geschrieen hat.
    Dass in den ersten 10.000km -und solange dauert im Normalfall die Einfahrphase- ein erhöhter Mehrbedarf zu verzeichnen ist, ist nichts neues. Somit ist das Nachfüllen normal, vorausgesetzt natürlich, dass er vorher nicht bis zum Maximum befüllt war. Wenn Du das aber nicht explizit geprüft hast, geh einfach davon aus, dass nur das absolute Minimum den Fahrzeugen bei der Auslieferung gegönnt wird :(

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen V6 TDI (225 PS) mitte November bekommen und jetzt ca. 2200 km drauf. Wobei ich zu 80% momentan im Stadtverkehr fahre. Jetzt habe ich am Samstag mal zufällig nach dem Ölstand geschaut und zu meiner Verwunderung war es am Min !! Bin sofort nach Volksawagen gefahren und mir wurde ein halber Liter Öl nachgefüllt. Ist das denn normal?? Der Man bei Volkswagen meinte es wäre während der Einfahrungsphase völlig normal, das er mehr Öl verbruachen würde. Kann das jemand bestätigen.

    Gruß
    Cingo

    Hallo Cingo,

    ich gebe zu, daß mich die 2200 km auch wundern.
    Allerdings klingt es plausibel, wenn man die genannten Angaben zum "Urfüllstand" in Betracht zieht.

    Nebenbei habe ich neulich mit einem Kollegen (gelernter KfzMeister) noch über das Thema Öl gesprochen:
    Wenn man den Motor häufig im Kurzstreckenbetrieb fährt, bildet sich wohl aufgrund des kalten Motors Treibstoffkondensat, was sich dann im Öl wiederfindet.
    Überschüssige Mengen werden wohl von den Motoren abgeschieden, um eine Überfüllung zu vermeiden.

    Fährt man dann den Motor warm, verdunstet das im Öl enthaltene Kraftstoffkondensat und dadurch reduziert sich dann die Füllmenge bis unter die Min-Menge.

    Da Du geschrieben hast, daß Du hauptsächlich im Stadtverkehr fährst, könnte der Effekt durchaus eine Rolle spielen, vor allem, wenn der ursprüngliche Füllstand schon recht gering war.

    Meine bisherige Erfahrung mit den VW-TDI-Motoren stammt hauptsächlich vom Passat.
    Bei dem ist es in der Regel so gewesen, daß er nach etwa 8000 km nach Öl lechzt und sich meldet.
    Dabei hatten wir dann eine Fehlmenge von etwa einem Liter.

    Laut Handbuch ist die Menge für den "worst case" ein Verbrauch von etwa 1 Liter je 1000 km.
    Aber einen so hohen Verbrauch hatte ich bisher nur mit fehlerhaften Motoren...

    Gruß

    Thilo

  • ...
    Überschüssige Mengen werden wohl von den Motoren abgeschieden, um eine Überfüllung zu vermeiden.

    Wohin? Unter die Fussmatten? :D

    ... Bei dem ist es in der Regel so gewesen, daß er nach etwa 8000 km nach Öl lechzt und sich meldet. Dabei hatten wir dann eine Fehlmenge von etwa einem Liter.

    Das war bei meinem Sharan TDI ähnlich. Kürzlich wollte der T, wie es der Zufall so will, auf dem Weg zum VW-Dealer lt. MFA Motor-Schleim nachgekippt haben. Ein Schrauber hat einen Liter eingefüllt (nach ca. 10.000km) - das macht mir bei ca. acht Liter (!) Gesamtmenge keine grossen Sorgen.

    Ciao

    Ati

  • hi,

    meiner hat nun 30 tkm drauf und weiß nicht mal wo der ölmeßstab ist.
    ich denke, dass er auch anzeigen müsste wenn was fehlt und außerdem hat er auch noch garantie.:D



    Hallo,

    da kann ich noch nicht ganz mithalten. T GP V6 TDI ez 04/07 bis zum heutigen Tag 15.169 km gefahren und nichts nachgefüllt. Messstab (schreibt man das jetzt so ?) zeigt noch Normalbereich an. Scheint fast nichts zu verbrauchen:top: . Fahre übrgigens zu 80% Strecken Stadtverkehr, 15 % Landstraße und 5 % BAB.