Hallo zusammen,
gestern Abend bin ich so durch die Stadt gefahren und wollte gerade schon die neue CD mit meinem neuen Lieblingslied reinlegen, als ich dache, nein, mach das später und konzentriere dich erst noch richtig auf den Verkehr. Dann kam ich zu einem Zebrastreifen und sah links eine Mutter mit ihren Kinder gehen. In dem Moment dachte ich an eine Gegebenheit von vor 14 Tagen als ich fast Leute auf einem Zebrastreifen übersehen hatte. Also habe ich sofort gebremst. Ich sah dann wie die Mutter mit den Kindern einfach auf den Zebrastreifen ging und dache noch warum bremst der Polo nicht. Und dann sah ich nur noch wie die Mutter mit einem Kind auf die Motorhaube geschleudert wurde. Der Polo kam zum Stillstand und die beiden Personen fielen auf die Fahrbahn. Für den Zuschauer war das eine unendlich lange Zeit. Die Mutter mit dem Kind konnten auch wieder aufstehen und gehen. Trotzdem haben wir natürlich ein Krankenwagen gerufen.
Ich habe eigentlich immer über den passiven Fußgängerschutz bei Auto etwas gelächelt. Bin immerhin jahrelang Defender gefahren. Als ich diesen Unfall sah, dachte ich nur an den Defender und wie das Kind mit dem Kopf beim Defender gegen den Kühler knallen würde. Macht schon verdammt nachdenklich. [Blockierte Grafik: http://www.elferteam.de/Forums/html/emoticons/sad.gif]
Also nur so als Rat, bitte bremst beim Zebrastreifen und achtet auf die Fußgänger.
Dieses habe ich im Netz über unseren T gefunden:
"Nur ein Fünfstern-Geländewagen
Bei den Geländewagen erzielte als einziger der VW Touareg fünf Sterne: Nach dem Frontaufpralltest blieb die Karosserie stabil und alle Türen konnten normal geöffnet werden. Front und Motorhaube seien allerdings "aggressiv", erklärt Lang. Der Fußgängerschutz wurde deshalb als mangelhaft bewertet."
Nachdenkliche Grüße !!!
Johannes
Achtung Zebrastreifen - Unfallgefahr
-
-
mach dir nicht so viel gedanken fussgaenger werden statistisch oefter von "normalen" pkw's angefahren. du hast den riesen vorteil hoch zu sitzen und alles viel besser zu ueberblicken und evtl.so auch frueher zu reagieren. falls es doch zu einem zusammenprall mit personen kommt haben diese selbstverstaendlich schlechtere karten aber das hast du vorher gewust oder? ich habe nicht nur bedingt durch unsere kinder immer schon meinen fuss bremsbereit wenn kinder oder mehrere personen auf dem buergersteig sind und bin meistens dann auch langsamer unterwegs
gruss kurt -
die A-Säule unserer Touaregs ist allerdings ein recht "dickes" Teil....
das schränkt die Sicht nach draussen schon ganz schäön ein, zumindest kam ich schon ein paar mal in die Situation, dass direkt dahinter das "Hinderniss" (Fußgänger, Gegenverkehr) für ein paar Sekunden glatt verschwunden war (besonders in leichten Kurven...)
also, aufpassen !!!
Trotz aller Übersichtlichkeit "von oben", da sind schon ganz schön "blinde" Bereiche für den Fahrer vor dem Auto...... -
die A-Säule unserer Touaregs ist allerdings ein recht "dickes" Teil....
Das kann mal wohl sagen, der tote Winkel ist beträchtlich. Besonders gern verstecken sich Fussgänger und Zweiradfahrer dahinter.
Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, beim Linksabbiegen immer erst mal links und rechts an der Säule vorbeizuschauen...
-
falls es doch zu einem zusammenprall mit personen kommt haben diese selbstverstaendlich schlechtere karten aber das hast du vorher gewust oder?
Ja, aber man macht es sich nicht richtig klar ! Wenn man es dann live sieht ist es eine ganz andere Nummer.
Gruß vom vorsichtigen Fahrer -
Mein Erlebnis am Zebrastreifen mit Mutti und Kind: Hab´ angehalten und die junge (hübsche) Mutti freundlich rüber gewinkt. Plötzlich stand ein Linienbus im Kofferaum meines Honda Accord. Den Kofferraum gab´s nicht mehr, der Bus hatte nur ein paar Kratzer. Für einen Bruchteil einer Sekunde - die auch bei mir ewig dauerte - hatte ich Angst, über den Zebrastreifen geschoben zu werden und Mutti mit Kind zu überfahren. Sie konnte zum Glück rechtzeitig zurückweichen. Nicht ungefährlich, diese Zebrastreifen ...
Ciao
Ati
-
[...]
Dieses habe ich im Netz über unseren T gefunden:
"Nur ein Fünfstern-Geländewagen
Bei den Geländewagen erzielte als einziger der VW Touareg fünf Sterne: Nach dem Frontaufpralltest blieb die Karosserie stabil und alle Türen konnten normal geöffnet werden. Front und Motorhaube seien allerdings "aggressiv", erklärt Lang. Der Fußgängerschutz wurde deshalb als mangelhaft bewertet."
Nachdenkliche Grüße !!!
JohannesDu hast natürlich recht mit allen Punkten.
Aber trotzdem würde ich es auch mal so sehen:
Wer von beiden hat angehalten?
Der Fahrer des bösen Pitbull-Autos
Wer von beiden hat die Fußgänger übersehen?
Der Fahrer des guten kleinen Polo mit vielen Punkten bei NCAP etc.Klar kann ein Unfall böse ausgehen. Meist dann, wenn einer der Fahrer pennt oder sich selbst überschätzt.
Ich denke, sich auf den Passantenschutz zu berufen, ist der falsche Weg.Richtig ist, den Unfall von vornherein zu vermeiden.
Dazu muß man sich der jeweiligen Schwächen des eigenen Fahrzeugs bewußt werden und entsprechend handeln.
Schwächen hat jedes Auto, Abstufungen im Ausmaß sind nach meiner Erfahrung eher marginal.
Und wer damit nicht umgehen kann, gehört meiner Meinung nach nicht auf die Straße - egal ob mit Polo oder Touareg.Auf den Punkt gebracht: Du hast Dich soweit richtig und besonnen verhalten und damit für Deinen Teil einen Unfall vermieden. Das ist schon mal ein beachtlicher Erfolg.
Daß Du daraus was lernst, ist der zweite Erfolg.
Der dritte Erfolg ist der, daß Du Deine Erfahrungen mit uns teilst.Vielen Dank dafür!
Bleibt zu hoffen, daß der andere auch was gelernt hat.
Das wäre zumindest mal ein Ansatz, auch wenn es hier zu spät ist...Gruß und weiterhin Gute Fahrt!
Thilo