gutes Programm für Bildbearbeitung gesucht

  • Liebe Leute,

    musste leider auf einen neuen PC umsteigen mit VISTA :eek: , da mein guter alter PC mit XP den Geist aufgegeben hat !
    Das mit VISTA mitgelieferte Bildbearbeitungsprogramm (Magix oder so ähnlich) ist zum schmeißen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben; ich brauche keine ausgeklügelte Bildmanipulationen, ganz wesentlich wäre die Möglichkeit die Auflösung zu ändern, damit ich zB hier im Forum auch mal ein Bild hineinstellen kann.
    so ca. 50 - 100 EUR wäre mir das schon wert. Es sollte für VISTA zertifiziert sein.
    Kann das Adobe Photoshop Elements V6 ?
    Der Funktionsumfang von MS Office Photo Maker (oder so ähnlich) wäre ausreichend (hatte ich unter XP, unter VISTA nicht mehr trotz Installation von MS Office Prof).

    danke :guru: ,
    LG H.

  • Hallo,

    hast Du schon mal geschaut, was die Freeware hergibt?

    Ich teste seit einiger Zeit GIMP 2.4.2 und bin recht zufrieden.
    Das Programm ist lediglich etwas gewöhnungsbedürftig.
    Das Funktionsspektrum reicht von einfach (Auflösung, Gamma, Helligkeit, Kontrast etc.) bis professionell (Korrektur Perspektive, Retuschieren/Manipulieren).

    Du findest es hier.

    Gruß

    Thilo

  • Servus,

    The winner is: Photoshop 6 ,7....aufwärts
    Benutzen die Profis und es gibt viele Macros.Jeder Arbeitsschritt kann rückgängig
    gemacht werden.


    Gibt es das als freeware? :lach:

    Auch wenn es expizit nicht gefragt war, glaube ich nicht, dass man als Normalsterblicher mit normalen Anforderungen für ein Bildbearbeitungsprogramm Geld ausgeben muss. Die kostenfreien Lösungen, die sich im Netz finden lassen, reichen völlig aus.
    Es sei denn, man hat so ein Programm sowieso...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo, aber gerade wenn man etwas mehr experimentiert mit den Spiegelreflex ist es schön,
    viele Schritte abgespeichert zu wissen.
    Ich glaub Photoshop 6 oder 7 bekommt man schon günstig.
    Natürlich gibt es für die Grundbedürfnisse so was wie Irfanview etc.auf jeder
    ComputerbildCD umsonst(auch gut)

  • Liebe Leute,
    ich bedanke mich für die hilfreichen Tipps. :guru:
    Nach einigen Tests, „herumgooglen“ „amazonen“ und „ebayen“ habe ich für mich die Lösung gefunden. Für alle Vista-Geschädigten anbei eine Kurzzusammenfassungen bei allfälligem Bedarf (einfache Bildbearbeitung und Anpassung der Bildauflösung je nach Bedarf):
    Variante 1: Nutzung der Standardprodukte unter Vista: MS Photo Galerie kann einfache Bildverarbeitung; die Änderung der Bildauflösung ist etwas mühsamer: Auswahl des Bildes, Klick auf e-mail, dann Auswahl der Auflösung kleiner-klein-mittel-groß etc., dann wird e-mail Programm autom- aufgerufen [bei mir Outlook], aus dem vorbereiteten e-mail das komprimierte Attachment in einen Desktop-Ordner ziehen und das mail wieder löschen (vielleicht geht es auch einfacher ?)
    Variante 2: Nutzung von Freeware: GIMP 2.4 wird allgemein gelobt, aber auch auf die ungewohnte Bedienerführung hingewiesen.
    Variante 3: Kauf eines Bildbearbeitungsprogrammes: ist natürlich genauso Geschmacksache wie die vielfältige freeware. Ich habe mich entschlossen, Adobe Photostudio Elements 6 zu kaufen. Da das Ding schon ganz schön viel kann, sollte man sich eine Bedienungsanleitung dazu organisieren: entweder aus dem Internet das Original runterladen oder eines der vielen Handbücher dazu kaufen. Übrigens war gestern Amazon deutlich günstiger als die sofort-Kauf-Angebote im ebay (EUR 70 inkl. Versand)

    LG H.