Dachreling vs. Dachgepäckträger

  • Guten morgen Touareg Freunde!

    Erstmal ein paar Worte zu mir. Ich komme aus NRW und muss mich gerade für ein neues Auto entscheiden, wird ein Firmenfahrzeug.
    Zurzeit fahre ich einen Volvo V70 und hatte mal viele VW's und einen Audi A4 in der Vergangenheit. Nun soll es ein SUV werden: Q7 - zu gross, XC90 - kein passender Motor, X5 - zu klein, Touareg - gefiel mir schon immer, passt einfach.

    Es wird ein 3,0TDI mit Luftfederung und Wankausgleich, 20" und so alles was man braucht :)

    Was noch offen ist: Aus optischen Gründen eine Reling oder einen Dachgepäckträger, den ich ja dann auch abbauen kann. Von der Nutzung her, welche Vorteile haben die Systeme im Vergleich?

    Ich werde wahrscheinlich eine dunkle Farbe bestellen und das Chrompaket nehmen. Die Reling oder den Träger evtl. aber in schwarz. Das hatte ich bei meinem Audi so und ich fande es schöner als das auffällige Chrom auf dem Dach. Hat wer eine solche Kombi und kann mal Bilder einstellen?

    Euch schonmal vielen Dank für die Unterstützung.

    CleDi

  • Moin CleDi,

    willkommen Im Forum!

    Aus meiner Sicht würde ich die Dachreling empfehlen.
    Ich finde, ohne Dachreling oder Träger sieht der T irgendwie nackt aus.
    Die Dachreling hat meines Wissens den Vorteil des geringeren Mehrverbrauchs, allerdings brauchst Du im Falle des Falles einen Grundträger, den Du Dir beim "Henkel" sparst.
    Allerdings habe ich meinen Henkel mittlerweile wegen des Mehrverbrauchs abgebaut.
    Das geht aber wiederum nur zu zweit, da das Ding recht hakelig ist.

    Bei mir wird's beim nächsten Mal wohl die Dachreling, da ich den Dachträger praktisch nicht brauche, aber die Optik mag.

    Ich bin schon auf andere Meinungen gespannt :winken:

    Gruß aus Erding/Antwerpen

    Thilo

  • ..Willkommen Im Forum!...



    Hallo CleDi!

    Auch von mir: Herzlich Willkommen!

    Kann mich Thilo nur bedingt anschliessen, Ja - ohne Reling oder Traeger sieht der Dicke wie ne Schildrkroete aus - auch mir gefaellts einfach nicht.

    Allerdings wuerde ich aus praktischen Gruenden den Henkel/Buegel/Traeger (wie man ihn auch nennen moechte) bevorzugen. Die Reling macht zwar optisch was her, ist aber unpraktischer, weil man immer Querstreben mitschleppen muss. Allerdings transportiere ich relativ viel auf dem Dach, nebst dem Haenger.

    Den Buegel alleine abmontieren empfinde ich nicht als Problem, einfach in die Demontageposition bringen und abwinkeln - fertig.

    My 2 Cents!

    :winken:

  • der Träger sieht besser aus

    aber hebt den Spritverbrauch um min. o,5 l an
    macht Windgeräusche

    und ich hatte mit Ihm nur Probleme
    ( ein Wandlungsgrund )

    der neue hat definitiv die Reling drauf


    mfg

  • hi CleDi,

    ich leihe mir 2 mal im jahr eine dachbox und bin froh, dass ich die henkel schon drauf habe.:top:

    mein :) erledigt dann die montage in 10 min.



    aber Du brauchst immer einen Adapter für eine Dachbox

    eine aus dem normalen Zubehör paßt nur mit Adapter

    mfg

  • danke für die vielen Antworten. Ich denke es wird die reling, sieht einfach besser aus (nur mein geschmack). schwarz kann ich mir auch gut in verbindung mit dem Chrom&Style Paket vorstellen. Bei Chrom stören mich eben auch die verchromten Dachleisten, sieht mir dann einfach alles zu dominant aus.

  • Servus,

    [...]macht die Reling gar keine Geräusche?


    nein, im Gegensatz zum Henkel, wo das schon mal ab und an vorkommt, ist die Reling absolut ruhig. Zumindest habe ich keinerlei Geräusche bei meiner...weder im Stand noch bei 220km/h...quer habe ich noch nicht hingehört ...:D
    Und ich habe beim ersten Dicken 50.000 Henkel-Kilometer gefahren und jetzt in einer Woche schon wieder 30.000 Reling Kilometer :eek: (EZ 26.04.07)

    ...ich glaube, ich muss mehr zu Fuß gehen...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo CleDi,

    zunächst willkommen im Forum. Ich habe auch die Reling drauf. Dies sieht meines Erachtens eleganter aus und ist diebstahlsicherer.:top:

    Habe bei ebay noch keine Dachreling im Angebot gesehen :zwinker: .

    Viele Grüße

    Marco

  • also bei Chrom & Style bitte eine Chromreling nehmen

    denke das sieht besser aus



    .. habe ich auch so gewählt :top: :Applause:

    Zitat

    nein, im Gegensatz zum Henkel, wo das schon mal ab und an vorkommt, ist die Reling absolut ruhig. Zumindest habe ich keinerlei Geräusche bei meiner...weder im Stand noch bei 220km/h...quer habe ich noch nicht hingehört ...:D
    Und ich habe beim ersten Dicken 50.000 Henkel-Kilometer gefahren und jetzt in einer Woche schon wieder 30.000 Reling Kilometer :eek: (EZ 26.04.07)

    ...ich glaube, ich muss mehr zu Fuß gehen...:denker:
    Grüße, Uli



    ... habe aber Geräusche im Stand vernommen: Windstärke 10 zunehmend von der Seite kommend, da pfeifft die Reeling ein wenig

  • Servus,

    [...]... habe aber Geräusche im Stand vernommen: Windstärke 10 zunehmend von der Seite kommend, da pfeifft die Reeling ein wenig


    hmm...dann solltest Du vielleicht in der Garage parken...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo, eine Frage: DieCayennereling sieht etwas sportlicher aus als die Originalreling.
    Von der Cayennereling gibt es hier im Forum eine Aufbauanleitung,von der
    Touaregreling aber nicht.Kann man die Originalreling in die vorhandenenDachschienen
    auch so integrieren wie beim Cayenne (dort sind es nur 3 Adapter auf jeder Seite,die in die vorhandenen Schienen geschoben werden)oder muss das ein Fachhändler machen?
    Wenn ja,freue ich mich auf die Porscheteileabteilung.
    MfG

  • Hallo CleDi,
    bei dunklen Außenfarben (hier galapagos-anthrazit) mir silbernen Felgen und Chrom&Style rate ich auf alle Fälle zu schwarzer Reling, siehe mein Bild.
    Das größere Bild hab ich leider nicht hier aufm Rechner.
    Silbere Reling ist viel zu dominant.