Wieder eine Reifen-Frage......

  • Hallo,

    die Suchfunktion hat mir nicht weiterhelfen können, trotzdem bitte ich jetzt schon um Nachsicht, wenn das Thema noch einmal angeschoben wird, obwohl es schon mal behandelt wurde.

    Mit meinem V6-Touareg habe ich jetzt 55.000 Kilometer abgespult und heute teilte mir mein Kundendienstberater im Autohaus mit, dass die Reifen jetzt an ihrer Laufleistungsgrenze wären. Bisher habe ich Pirelli Ganzjahresreifen drauf und war eigentlich ganz zufrieden.

    Dazu nun meine Fragen:

    1.
    Ist es normal, dass die Pirellis bei normaler, sinniger Fahrweise nur 55.000 Kilometer halten?

    2.
    Ohne den "Glaubenskrieg" wieder neu zu entfachen: Ganzjahresreifen oder getrennte Sommer- und Winterreifen neu kaufen?

    3.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit
    GOODYEAR WRANGLER HP ALL WEATHER
    gemacht?

    Über Eure Tipps und Hilfestellungen freue ich mich!

  • ....Du hast mit dem ersten Reifensatz über 50 tkm geschafft...



    Finde die Laufleistung auch angemessen? Wieviel erwartest Du denn von einem solchen Reifensatz?

    Hinsichtlich der Frage ob Sommer&Winter oder Ganzjahresreifen, wuerde ich immer zur ersten Loesung tendieren - plus nen Satz ATs und vielleicht auch MTs :D


    :winken:


  • Dazu nun meine Fragen:

    [...]

    Über Eure Tipps und Hilfestellungen freue ich mich!

    Hi,

    nachdem Du so deutlich Deine Freude ausgedrückt hast, kommt hier mein Senf zum Thema :D

    ad 1: Gute Frage!
    Ich habe Pirelli Scorpion drauf, die wie ich argwöhne, neu angebaut wurden, als ich den Wagen gekauft habe.
    Seitdem habe ich knapp 9000 km abgespult, ohne daß ich einen nennenswerten Verschleiß feststellen könnte.
    Mal sehen, was dann kommt :zwinker:

    ad 2: Meine Meinung: Getrennte Reifen Sommer/Winter
    Damit hast Du im Zweifelsfall einen Reservesatz in Petto (den ich schon hin und wieder nötig hatte, weil ich immer die Reifen mit der längsten Lieferzeit erwische)
    Und außerdem halte ich gerade bei Reifen, die die einzige Verbindung zur Straße darstellen, eine brauchbare Abstimmung für notwendig.
    Ich vertraue nicht in Weitbereichsprodukte, wenn es um Sicherheit geht...

    Allerdings muß ich zugeben, daß ich meine automobilen Erfahrungen in Gebieten gesammelt habe, wo sowohl Winter als auch Sommer recht ausgeprägt sind.
    Wenn man in einer Gegend lebt, wo der Winter nur ein kalter Sommer ist, mögen auch Ganzjahresreifen genügen :D

    ad 3: Keine Ahnung :lach:

    Gruß

    Thilo

  • Finde die Laufleistung auch angemessen? Wieviel erwartest Du denn von einem solchen Reifensatz?

    Hinsichtlich der Frage ob Sommer&Winter oder Ganzjahresreifen, wuerde ich immer zur ersten Loesung tendieren - plus nen Satz ATs und vielleicht auch MTs :D


    :winken:

    Einen Satz?
    Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die aktiven Mitglieder hier ganze Reifenlager daheim haben :D:lach:

    Aber die 55.000 km finde ich auch in Ordnung.
    Viel besser hatte ich die Leistung bei anderen Autos auch nicht...

    Gruß

    Thilo

  • [OT]

    ...Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die aktiven Mitglieder hier ganze Reifenlager daheim haben...



    Naja, dann lass mal zaehlen:

    5 AT Komplettraeder Pirelli Scorpion AT
    5 Sommerkomplettraeder Bridgestone Turanza
    4 Winterreifenkomplettraeder Pirelli Scorpion Ice&Snow
    8 SemiSlickkomplettraeder fuer mein Spielzeug
    4 Winterreifenkomplettraeder fuer meine Frau
    2 Ersatzfelgen fuer den Dicken

    :D
    [/OT]


  • Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die aktiven Mitglieder hier ganze Reifenlager daheim haben :D:lach:

    Hallo zusammen,

    da liegst du ganz richtig. Der Dicke hat Sommer-, Winter- und Geländeräder. Dazu kommen dann noch jeweils Sommer- und Winterräder für den Beetle und den Fox :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,


    zu 1.: Wie Du im Forum in diversen Beiträgen lesen kannst, gibt es nicht wenige, die nach 55.000km ZWEI Sätze verschlissen haben. Was erwartest Du bei dem Gewicht, noch dazu, da beide Achsen angetrieben sind? Obwohl ich ja zugeben muss, dass ich bei meiner zurückhaltenden und umsichtigen Fahrweise (OK, wenigstens das zweite Attribut trifft zu:D ) es auch geschafft habe, 48.000km mit meinen 20"-Pirellis zurückzulegen. Jetzt liegen sie an der Grenze der Markierung, aber ich will sie noch mal drauf machen und die 50.000 voll machen :D

    zu 2.: Sommer, Winter- (und Geländereifen)

    zu 3.: nein...überzeugter Pirelli-Nutzer

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Von wegen der 55.000 Kilometer.......:guru:

    Ich schein ja wohl ein sehr defensiver Autofahrer zu sein:zwinker:

    Aber Flachs beiseite

    Bei der Corvette hatte ich auch ca. 50.000 Kilometer aus einem Reifensatz herausbekommen, jedoch mit weitaus höheren Geschwindigkeiten.
    Deshalb hatte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, dass bei der langsameren Fahrweise mit dem T-Rex deutlich mehr Kilometer drin sein müßten.


  • Hallo
    du hast aber nicht Deinen Garten damit dekoriert???Oder parkt Dein dicker draußen?:D :winken:

  • Servus,

    Hallo
    du hast aber nicht Deinen Garten damit dekoriert???Oder parkt Dein dicker draußen?:D :winken:


    [OT]...doch...mit Felgenbäumen...und Ezio ist der Gärtner :lach: [/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Zuerst einmal Danke an all diejenigen, die mein Weltbild in Ordnung gebracht haben:zwinker:

    Wenn ich Eure Kilometerleistungen lese, bin ich ehrlich ob meiner Reifen begeistert!
    Aus diesem Grund habe ich mich auch entschieden, meinem T-Rex wieder einen Satz neue Ganzjahresreifen

    Pirelli Scorpion

    zu spendieren. Die Gleichen, die mich jetzt 55.000 Kilometer ohne Murren transportiert haben.