Neuer Touareg in 2 Jahren - lohnt noch Kauf?

  • Hallo Ihr da draussen!

    Ich habe mich gerade angemeldet und möchte sofort eine Frage loswerden. Ich überlege meinen 3 J. alten 530 dA Touring in Zahlung zu geben und mir einen VW Touareg 3,0 A mit 240 PS zu kaufen. Ein X5 wird es leider nicht, da ich zwei große Hunde habe und der BMW KEIN absenkbares Fahrwerk hat. Sonst finde ich den neuen X5 schon prima. Der BMW steht also auf ca. 80 cm. Ladehöhe und der VW T. mit Luftfahrwerk läßt sich auf ca. 63 cm absenken. Ein Bekannter hat mir jedoch gesagt, es gäbe in ca. 2 Jahren einen neuen T. mit ca. 250 kg weniger Gewicht und größeren Abmessungen. Macht ein aktueller Kauf überhaupt Sinn? Was ist bei VW T. für ein Nachlass realistisch?

    VG
    Klaus

  • Also 2 Jahre sind eine lange Zeit und was genau dann als Touareg- Nachfolger kommt wissen hoffentlich die Entwickler bei VW, aber alles andere ist Spekulation (250kg leichter, größer…).
    Wenn man mal davon ausgeht, dass die Modellzyklen immer kürzer werden und du schon bei 2 Jahren überlegst, ob sich jetzt noch ein Neuwagen lohnt, dann wirst du bald gar kein Auto mehr kaufen können :D

    Gruß,

    Frank

  • Hi Frank,

    das stimmt. Wenn ich jedoch einen X5 bestellen würde, den es erst seit einem Jahr gibt, habe ich in 3 Jahren den Vorteil, ein noch aktuelles Modell zu verkaufen. Das wäre beim aktuellen T. leider in 3 o. 4 Jahren nicht mehr gegeben.

    Klaus

  • Die Neuvorstellung des neuen T muss nicht gleich mit der Markteinführung übereinstimmen. Ausserdem: Wird es den neuen T gleich in der von Dir gewünschten Ausstattung/Motorisierung geben? Auch: Das aktuelle Modell ist weitgehend ausgereift. Neue Fahrzeuge haben meist Kinderkrankheiten! :winken:

    Willkommen im Forum

    Ati

  • Hast du schon mal über Leasing nachgedacht? In der Vergangenheit hatte ich immer Autos finanziert, dann aber (aus verschiedenen Gründen) immer weit vor Ablauf der Finanzierung zurückgegeben, das hat dann einen eventuellen finanziellen Vorteil einer Finanzierung (ggü. Leasing) mehr als ausgeglichen.
    Mein T ist jetzt geleast und ich kann ihn nach 3 Jahren einfach dem Händler wieder auf den Hof stellen und einen neuen mitnehmen.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo Klaus,

    Du darfst aber nicht vergessen, dass die Luftfederung sich nicht innerhalb von einer bis 3 Sekunden absenkt. Bis der Lademodus (Fahrwerk ganz unten) erreicht ist, können bis zu 7 Sekunden vergehen. Ich habe den X5 auch damals zur Probe gefahren, allein das Amaturenbrett ist nicht mit dem Touareg zu vergleichen. Es wirkt einfach nicht so elegant, naja Geschmackssache. Das Fahrwerk war mir persönlich zu hart und somit ist der X5 bei mir nicht in die engere Auswahl gekommen. Ich muß aber anmerken, dass ich vorher den Touareg V10 zur Probe gefahren war und natürlich schon verwöhnt war.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo Klaus,

    zunächst willkommen in Netzwerk. Ob X 5 oder Touareg dürfte u.a. Geschmacksache sein. Mit Rücksicht auf unsere Mitgliedschaft im Forum fiel die Entscheidung zu Gunsten des T aus. Darüber hinaus kann ich Dir mitteilen, dass nach meinen Erfahrungen 15 % Nachlass möglich sind. Des Weiteren hatte ich vor meinem Kauf die Unterhaltskosten zwischen X 5 3.0 d und Touareg R 5 verglichen. In meinem Vergleich (Steuern/ Versicherung pp.) schnitt der T deutlich besser ab. Ggf. solltest Du ergänzend noch Angebote für Jahreswagen einholen.

    Viele Grüße :zwinker:

    Marco

  • Erkundige Dich beim :) auch mal, ob's die "Abschussprämie" noch gibt. Bei meiner Bestellung im Oktober 2007 hätte ich 3000,- EUR Rabatt zusätzlich beim Wechsel von einem Fremdfabrikat bekommen. Von BMW 530 auf X5 gibt's das sicherlich nicht, von Audi auf VW gab's für mich auch nix.:(

    Wie oben bereits erwähnt ist das Ladelevel als Everyday-Feature mittelfristig wahrscheinlich ziemlich nervig. Muss jedesmal per Hand aktiviert werden und bis der Wagen komplett abgesenkt ist, darf keine Tür geöffnet werden.

    Wenn Du den Touareg oder X5 ohnehin nur 3 Jahre behalten willst, würde ich Dir bei der derzeitigen Spritpreis-, KFZ-Steuer- und Klimadiskussionsentwicklung ebenfalls ans Herz legen, über Leasing nachzudenken. Der Modellwechsel dürfte da nicht das einzige Problem werden...

    Bis 12/2011 TI V6TDI, atacamagrau; jetzt TII V6TDI silber

  • klaus
    [quote='garuda','AW: Neuer Touareg in 2 Jahren - lohnt noch Kauf?']Erkundige Dich beim :) auch mal, ob's die "Abschussprämie" noch gibt. Bei meiner Bestellung im Oktober 2007 hätte ich 3000,- EUR Rabatt zusätzlich beim Wechsel von einem Fremdfabrikat bekommen. Von BMW 530 auf X5 gibt's das sicherlich nicht, von Audi auf VW gab's für mich auch nix.:(

    Ich war "markentreu" (VW Sharan) und habe trotzdem eine Prämie von 4700,- bekommen, so stand es auch (in Österreich) im Internet. Schau einmal bei der Konfiguration nach, ob etwas gleichartiges derzeit angeboten wird. Mir hat übrigens diese stattliche Prämie die Kaufentscheidung etwas erleichtert.

  • Bei so einem großen Nachlass und einer zusätzlichen Wechselprämie würde mir die Entscheidung tatsächlich leicht gemacht. Ich würde den Wagen privat fahren. Ich dachte immer, leasing macht da kein Sinn?

    VG
    Klaus

  • Ich würde den Wagen privat fahren. Ich dachte immer, leasing macht da kein Sinn?



    Leasing für Privatpersonen ist sicherlich nicht die günstigste Art mobil zu sein, da die Vorteile für Firmen (keine Bilanzierung, Leasingkosten immer voll absetzbar, d.h. keine Abschreibung auf gesetzliche Nutzungsdauer (6 Jahre?), kein Ärger mit "unverkäuflichen" Altfahrzeugen) erstmal nicht greifen.

    Aber um kostengünstige Mobilität geht's im Zusammenhang mit Touareg und X5 ohnehin wohl weniger. :lach:

    Der Vorteil, der Dir als Privatmann beim Leasing bleibt, ist die ganz klare Kostenstruktur - sofern Du ein Leasing mit Kilometerlaufleistung und nicht mit Gebrauchtfahrzeugabrechung machst. 3 Jahre fixe Rate, keine "ausserordentlichen" Kosten für Reparaturen und bei vertragsgemässer Rückgabe (Kilometer und Zustand) ist der Wiederverkauf (ggf. altes Modell, hoher Verbrauch, Steuern und Versicherungsprämien, keine Garantie mehr) das Problem der Leasingbank und Deines Händlers. Denk' evtl. über ein 4-Jahres-Leasing nach. Die Garantieversicherung gibt's nur für mindestens das 3. und 4. Jahr, die Verschleissteile wie Reifen, Bremsen etc. halten auch bei geringer Laufleistung pro Jahr vermutlich keine 3 Jahre durch.

    Bis 12/2011 TI V6TDI, atacamagrau; jetzt TII V6TDI silber


  • [...]

    Der Vorteil, der Dir als Privatmann beim Leasing bleibt, ist die ganz klare Kostenstruktur - sofern Du ein Leasing mit Kilometerlaufleistung und nicht mit Gebrauchtfahrzeugabrechung machst. 3 Jahre fixe Rate, keine "ausserordentlichen" Kosten für Reparaturen und bei vertragsgemässer Rückgabe (Kilometer und Zustand) ist der Wiederverkauf (ggf. altes Modell, hoher Verbrauch, Steuern und Versicherungsprämien, keine Garantie mehr) das Problem der Leasingbank und Deines Händlers. Denk' evtl. über ein 4-Jahres-Leasing nach. Die Garantieversicherung gibt's nur für mindestens das 3. und 4. Jahr, die Verschleissteile wie Reifen, Bremsen etc. halten auch bei geringer Laufleistung pro Jahr vermutlich keine 3 Jahre durch.


    Hi,

    das ist die Frage, die mich beim Leasing auch umtreibt.
    Sind die ganzen Inspektionen tatsächlich enthalten?

    Wenn dem so ist, ist ein Leasing durchaus interessant, vor allem auch wegen des Themas Wiederverkauf.

    Als ich meinen T gekauft habe, habe ich beides erwogen.
    Die Finanzierung lief auf eine Rate um 550 Euro hinaus, beim Leasing wären es bei derselben Anzahlung knapp 1000 gewesen.
    Sind dann alle Inspektionen und geplanten Reparaturen enthalten, kann sich das schon wieder rechnen.
    Dann hast Du nämlich laufende Kosten, die Du überschauen kannst, statt unregelmäßige Kosten, deren Höhe Du nicht immer vorher absehen kannst.

    Ich habe dann aber die Finanzierung genommen, auch weil dort ein Rückgabepassus drin steht.
    Also ist auch bei mir die Option, nach den drei Jahren Laufzeit den Wagen wieder abzugeben. Damit hat der Händler dann wieder das Problem des Wiederverkaufs.

    Gruß

    Thilo

  • ...Sind die ganzen Inspektionen tatsächlich enthalten...



    Hallo Thilo,

    klares NEIN. Im Standardleasing von VW ist dies nicht enthalten. Allerdings gibt es verschiedene Zusatzpakete, welche "hinzugekauft" werden koennen. z.B. Versicherungs-, Wartungs- und "All-inclusive"-Pakete - diese wurden mir damals angeboten.

    Mein Haendler hat damals auf seine Kosten, einen Inspektionsgutschein erstellt, in Kombination mit einer gesponsorten Garantieverlaengerung, war das Angebot unschlagbar, monatliche Kosten EUR445,-.

    Nachteil: Fahrzeug war bereits produziert und konnte nicht mehr angepasst werden.

    :winken:

  • Leasing für Privatpersonen ist sicherlich nicht die günstigste Art mobil zu sein, da die Vorteile für Firmen (keine Bilanzierung, Leasingkosten immer voll absetzbar, d.h. keine Abschreibung auf gesetzliche Nutzungsdauer (6 Jahre?), kein Ärger mit "unverkäuflichen" Altfahrzeugen) erstmal nicht greifen.

    .............

    Die Garantieversicherung gibt's nur für mindestens das 3. und 4. Jahr, die Verschleissteile wie Reifen, Bremsen etc. halten auch bei geringer Laufleistung pro Jahr vermutlich keine 3 Jahre durch.

    das Problem mit den Altfahrzeugen hat mich seit Jahren zum Leasingnehmer gemacht (egal ob geschäftlich oder Privat) . . .
    Der Händler kommt in eine "schlechte" Verhandlungsposition, beim Kauf bzw. bei der Finanzierung kann er den erwarteten Restwert "schön" darstellen, beim Leasing müsste er aus Eigeninteresse den Restwert "niedrig" ansetzen .... :D

    Das Thema Verschleissteile hat mich inzwischen wieder zu der Entscheidung gebracht, dass ich (trotz Mehrkosten) nur noch 2 Jahre leasen werde. Bei 3 Jahren kommt immer wieder das "Problem" der Garantieverlängerung hoch, die Reifen müssen ersetzt werden, es ist eine Inspektion mehr fällig usw. usw ......
    Das ist natürlich auch viel von der Laufleistung abhängig.
    Irgendwie bin ich bei meinen 2 Jahresverträgen (ich habe schon die 2- + 3- Jahresvarianten hinter mir) im Endeffekt (Kosten) nie schlechter gefahren als mit 3 Jahren.

    Besonders seit ich den Touareg fahre und auch über dieses Forum "erfahren" habe, was denn alles passieren kann am Auto (und ja auch manchmal passiert), besonders welche hohen Kosten manche Defekte verursachen, bin ich da vorsichtig geworden.

  • klares NEIN. Im Standardleasing von VW ist dies nicht enthalten. Allerdings gibt es verschiedene Zusatzpakete, welche "hinzugekauft" werden koennen. z.B. Versicherungs-, Wartungs- und "All-inclusive"-Pakete - diese wurden mir damals angeboten.


    Ja, damit ist eigentlich alles gesagt, Ezio war schneller... :Applause:

    DerElektriker: Deine Finanzierung mit "Schlussrate" und Rückgabeoption ist dem Leasing mit Gebrauchtwagenabrechnung sehr ähnlich. Dabei besteht jedoch immer die Gefahr, dass sich der Wert des Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Rückgabe von der Schlussrate unterscheidet und damit eine Rück-/Nachzahlung fällig wird, bei deren Aushandlung der Händler die besseren Karten hat. Dir bleibt die Möglichkeit einer Ablösung oder Anschlussfinanzierung, wenn Dir das Rücknahmeangebot des Händlers nicht gefällt.

    Bis 12/2011 TI V6TDI, atacamagrau; jetzt TII V6TDI silber

  • Ja, damit ist eigentlich alles gesagt, Ezio war schneller... :Applause:

    DerElektriker: Deine Finanzierung mit "Schlussrate" und Rückgabeoption ist dem Leasing mit Gebrauchtwagenabrechnung sehr ähnlich. Dabei besteht jedoch immer die Gefahr, dass sich der Wert des Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Rückgabe von der Schlussrate unterscheidet und damit eine Rück-/Nachzahlung fällig wird, bei deren Aushandlung der Händler die besseren Karten hat. Dir bleibt die Möglichkeit einer Ablösung oder Anschlussfinanzierung, wenn Dir das Rücknahmeangebot des Händlers nicht gefällt.

    Im Prinzip ja, aber dort ist nur eine Einschränkung der Klausel enthalten:
    Ich zahle nur mehr, wenn die km-Leistung über der angegeben Jahresleistung liegt.
    Sonst gibt's es sogar Geld zurück.
    Der Restwert spielt davon abgesehen keine Rolle.

  • Ich zahle nur mehr, wenn die km-Leistung über der angegeben Jahresleistung liegt.
    Sonst gibt's es sogar Geld zurück.
    Der Restwert spielt davon abgesehen keine Rolle.


    Dann hast Du genau das gemacht, was wir klaus40 zur Überlegung empfohlen haben.

    Bis 12/2011 TI V6TDI, atacamagrau; jetzt TII V6TDI silber

  • Bei so einem großen Nachlass und einer zusätzlichen Wechselprämie würde mir die Entscheidung tatsächlich leicht gemacht. Ich würde den Wagen privat fahren. Ich dachte immer, leasing macht da kein Sinn?

    VG
    Klaus




    ich Finde zZ gerade das Leasing auf Kilometerbasis optimal
    auch als Privatperson

    wer weiß wohin die Preise eines Suv noch Fallen auf dem Gebrauchtwagenmarkt
    wenn die Politiker weiter die SUV´s verteufeln

    und so beim Leasing habe ich ja einen Festgeschriebenen Restwert und bin in dem Fall
    vor dem absolutern Verfall gewappnet


    also Leasing finde ich eine gute Alltanative besonders wenn Du eine Haltezeit von 3 Jahren bevorzugst


    MfG



    PS : und bei den heutigen guten Zinsen arbeite lieber mit Deinem Geld als es an ein Auto zu binden