Welche Schneekette?

  • Da ich in Kürze vorhabe, mit dem Dicken in die Berge zum Wintersport zu fahren, überlege ich mir, für den absoluten Notfall auch ein paar Schneeketten dabei zu haben.
    Meine Winterreifengröße ist 255/55-18. Die Jungs beim Freundlichen rufen für ihr Kettenangebot (Pewag in Titanlegierungsqualität) mal gut 500 Euronen auf. Das ist viel Geld für eine BackUp-Lösung, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nur im Kofferraum ihre Qualitäten unter Beweis stellen wird....

    Im freien Handel gibt es da so einige interessante Alternativen. Preislich eher im Segment um die 200 Euros. Das wäre schon in Ordnung. In der Betriebsanleitung wird erwähnt, dass die Schneeketten maximal bis 15mm auftragen dürfen. Viele Alternativangebote sind allerdings 16mm Ketten. Da kommt man doch schnell zum Gedanken, dass der 1mm schon nicht so ins Gewicht fallen kann. Ist dem so, oder ist es genau dieser eine Millimeter??? Ansonsten könnte man eh auch 12er Ketten (zB Thule XG12) kaufen.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Ketten, die er nicht beim Freundlichen erstanden hat, bzw gibt es jemanden, der seine Ketten zwecks Fahrzeugwechsel sogar verkaufen will?

    Ich danke Euch für Antworten oder Tips. Grüße aus Hamburg, Andreas.

    .
    .
    V6 (177kW)
    Nothing is more useless than a runway behind you...

  • Warum braucht man beim Dicken ueberhaupt Schneeketten? Wir haben hier ja nun wirklich jeses Jahr richtigen Winter (Schneelage fuer 5 bis 6 Monate, udn Nebenstrassen werden nur gepfluegt, nicht gesalzen, in etwa wie in Skandinavien), und ich habe mit meinen Conti WinterContact, allerdings 235 auf 17 zoll Felgen, noch nie Schwierigkeiten gehabt! Auf meinem neuen Subaru Outback fahre ich 225/17 Bridgestone REVO 1, und habe damit auch ohne Ketten absolut keine Schwierigkeiten! Aus diesen Gruenden wuerde ich es mir gut ueberlegen, einige hundert Euronen fuer Zeugs auszugeben, dass ich nie gebrauche!

  • Servus,

    Warum braucht man beim Dicken ueberhaupt Schneeketten? [...]



    weil es bei uns und auch in Österreich Straßen gibt mit Schneekettenpflicht. Das kostet dann auch richtig Asche nur hat man leider danach immer noch keine Ketten :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Wie schon anderweitig geschrieben, gibt es in den Alpen durchaus die eine oder andere Strasse mit einem "Schneekettenschild". Die Verwendung von Ketten ist dann verpflichtend - egal, ob man 4x4 hat oder eine Heckschleuder fährt.


    Oops - Uli war mal wieder schneller. Aber wie wir Schaben sagen: "dobbelt gschwätzt is gwies wohr"

  • Hallo Dietmar,

    diese Diskussion hatte wir schon öfter im Forum. Es gibt fast nie Probleme
    mit dem T im Schnee. Ich bin auch schon mit dem T eine Skipiste hochgefahren, ohne
    Probleme.

    Aber: 1. Runter nützt Dir auch der Allrad mit WR nichts, wenn es richtig glatt ist helfen nur
    Ketten beim Bremsen
    2. Wenn Ketten Pflicht sind, musst Du mit Ketten fahren, ansonsten riskierst Du ein
    Ticket und bei einem Unfall gibst Du der Versicherung eine Steilvorlage nicht
    zu zahlen (grobe Fahrlässigkeit)

    Gruß

    Lollo

  • Servus Mike!

    [...]Oops - Uli war mal wieder schneller. Aber wie wir Schaben sagen: "dobbelt gschwätzt is gwies wohr"



    ich wusste gar nicht, dass Du eine Schabe bist:lach:

    Nichts für ungut! ;)

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Für meinen Ausflug in den Winter in den Schweizer Bergen vor ein paar Jahren (mit einem Passat 4Motion) habe ich mir bei meinem :) einen Satz Ketten sozusagen in Kommission gekauft. Bei Nichtbenutzung konnte ich sie unter Erstattung des vollen Kaufpreises zurück geben, das fand ich absolut akzeptabel für eine solche ‚Versicherung’.
    Vielleicht kannst du mit deinem :) einen ähnlichen Deal machen? Kann man sich nicht als ADAC Mitglied auch Ketten leihen?

    Gruß,

    Frank

  • Vielen Dank euch allen für die aktive Beantwortung meines Themas. Insbesondere die ersten beiden Antworten konnten mir helfen. Und die anderen Gedanken konnten sich ja selbst miteinander austauschen.
    Ich denke, ich werde mir die pewag sportmatik zulegen. pewag ist wohl auch die Marke, die VW selbst anbietet. Bei pewag selbst gibt es zwar keine Aussage über die Stärke des Auftragens aber ich denke mal, dass wird schon klar gehen, wenn die für Touareg drinstehen.
    Falls jemand doch noch seine Ketten loswerden will, weil er sie ja als überflüssiges Zeug eh nicht gebraucht hat oder brauchen wird, dann kann er mir gern eine PN schicken.

    Also Leute, nochmals vielen Dank und uns allen Gute Fahrt auf unseren Sofas....

    Gruß aus Hamburg, Andreas.

    .
    .
    V6 (177kW)
    Nothing is more useless than a runway behind you...



  • Hallo Andreas,

    Eine Gute Wahl - nimm die SUV 81 (die ist für die 255/55R18)
    Da gibt es es sogar von Pewag ein Montagevideo (ist zwar von der normalen Sportmatik, aber der einzige Unterschied ist der Bügelverschluß)
    Die ist kinderleicht zu montieren - und spannt sich selbst nach !!!

    :winken:

  • Wäre doch mal interessant eine Umfrage einzustellen, wer überhaupt schon mal Schneeketten auf seinem T-Reg montiert hat, bzw. wieviele T-Reg Fahrer solche dabei haben wenn's in die Berge geht.

    Ein Grund für mich ein Allradfahrzeug zu wählen, war eben, dass ich "normalerweise" ohne Ketten durchkomme, auch in einem schneereichen Winter beim Skifahren.

    Zum Thema Kettenpflicht in den Alpen.....es gibt (vor allem in der Schweiz) sehr häufig die Situation, dass zwar Kettenpflicht herrscht, aber Fahrzeuge mit Allrad-Antrieb explizit ausgenommen sind und durchfahren dürfen! Am Arlberg hab ich das auch schon erlebt.

    Deswegen fahren in den Alpen ja so viele Allradfahrzeuge, dass die Armen dort nicht ständig am montieren sind.

    Also ich behaupte, dass man mit einem T-Reg auf normalen befestigten Strassen, die auch geräumt werden in all den Fällen in denen ein Front- oder Hecktriebler (ohne Ketten) stehenbleibt, zu 90% durchkkommt und zwar ohne Ketten.
    Ich rede hier allerdings vom bergauf Fahren!

    Bzgl. Bremssicherheit vor allem bergab ist das natürlich ein anderes Thema, was aber mit entspr. vorsichtiger Fahrweise auf schneebedeckter Fahrbahn (und nur da kenne ich Kettenpflicht, sonst bleibt man besser gleich dahiem (Eisregen z.B.)) durchaus machbar ist.

    Gruss,
    elkam

  • Da pflichte ich Dir uneingeschränkt bei, nur Kettenpflicht ist eben PFLICHT, d.h. wenn Du erwischt wirst zahlst Du. Wenn Du einen Unfall hast (auch unverschuldet) kann die Versicherung Ärger machen.

    Gruß

    Lollo

    P.S. Habe die Ketten, auch bei den vorherigen Quattros immer dabei und nie gebraucht.
    (Waren so einsame Strassen wo keine Pflicht war und ausser mir eh keiner mehr
    fuhr:D)

  • Hallo zusammen,

    fahre seit 20 Jahren Geländewagen habe im Winter immer Ketten dabei.:top:
    Montiert waren sie schon oft aber nur bei mir im Hof.
    Auf der Straße habe ich sie noch nie geraucht obwohl ich morgens immer
    früh mit Hänger gefüllt mit Schlachttieren unterwegs bin.
    Es gab auch schon Situationen wo ich anschließen dachte, währ mit Ketten
    besser gewesen !!!!! "aber Faulheit siegt" .:denker: