maximale Absenkung der Luftfederung

  • Hallo,
    bin neu im Forum und erst angehender Touareg Fahrer (derzeit ists noch ein A6 2,7 TDI).
    Da ich im Sommer wieder im hohen Norden Urlaub zu machen gedenke (Angeln !), habe ich nun ein Problem mit der Dachbox. Auf der Fähre nach Oslo sind 2m Höhe möglich (als ich die gebucht habe, war das mit dem Touareg noch nicht absehbar; eine Änderung auf 2,3 m Höhe geht nun nicht mehr; grrr :eek:).
    Die Frage ist nun, wie tief ich den Touareg mit Luftfederung absenken kann. Allerdings bei 'Schleichfahrt', nicht bei Stillstand. Daraus könnte ich dann die maximal zulässige Höhe der Dachbox (incl. Reling & Träger) berechnen. Was belastbares habe ich bislang nicht 'ergooglen' können.

    Bin dankbar für jeden Tip

  • Guck mal hier.

    Aber Achtung: Die Daten gelten für die "normale" Luftfederung. Bei Luftfederung mit Wankausgleich ändern sich die Werte nochmals.

    Kannst Du die Dachbox während der Fährfahrt nicht ins Auto schieben und die Passagiere zu Fuß auf die Fähre gehen lassen?

  • Ein Hallo nach Köln
    Willkommen hier im Forum.
    Habe für meinen T auch eine Thule Dachbox, bin damit mal ins Parkhaus
    max höhe 190 cm und da ist nix passiert.
    Wenn du möchtest könnte ich meinen T mal ganz nach unten fahren und
    dann die max Höhe messen.

    Gruss
    Karl

  • Im Ladelevel (niedrigster Level der LF) ist Schleichfahrt durchaus möglich, allerdings würde ich es darauf nicht ankommen lassen. Entweder passt es im Sportmodus (in dem normales Fahren möglich ist) oder ich würde nicht auf die Fähre fahren, denn anders als der Offroad-Modus, der sich ‚LOCK’en lässt (und dann die maximale Geschwindigkeit reduziert), ist etwas vergleichbares im Ladelevel nicht möglich. Fährst du zu schnell für den Ladelevel, geht es ungefragt wieder hoch.

    Gruß,

    Frank

  • Servus,

    [...]Fährst du zu schnell für den Ladelevel, geht es ungefragt wieder hoch.



    wenngleich in diesem Fall dann eine akustische Anzeige dabei wäre...:lach:

    Nein, im ernst. Wenn es im Sportmodus nicht ausreicht, fahr nicht rein, wobei natürlich zu sagen ist, dass die Durchfahrthöhe von 2m der niedrigste Punkt auf der Fähre ist, bei dem ein Autodach "hinkommen" könnte. Vermutlich haben die meisten Flächen mehr "Kopffreiheit"...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Freunde des T,
    allerbesten Dank für die fixen Antworten ! Der Link von Arndt hat mich dann zu dem Datenblatt von Abt geführt, welches dann auch die Niveaus der einzelnen Fahrwerkslevel (auch für das Serienmodell) beinhaltet. Ich rechne also mal mit der Stellung Sport und damit -25 mm. Bei 1767 mm Höhe mit Reling bleiben dann also noch 258 mm für Box samt Träger.

    Das mit dem 'Box ins Auto schieben' ist die Notlösung. Allerdings muss man da natürlich zusehen, dass die auch reinpasst (auch hier ist die Audi-Website besser als die von VW; habe noch keine Querschnittszeichnungen mit den ganzen Abmessungen gefunden). Zudem habe ich wenig Bock darauf, die Box halb zu entladen, um an die Befestigungsschrauben zu kommen.
    Werde also zunächst schauen, ob sich so ne flache Flunder- / Heilbutt-Box findet. Hoops, jetzt bin ich aus Versehen in ein Angelforum abgedriftet :D 300 l Volumen sollten immer noch drin sein.

    Danke nochmal also an Uli, Frank, Arndt, Ezio und Karl.

    Nun heissts also Warten auf den T und den Urlaub

    Ciao
    Volker

  • Hallo Freunde des T,
    Bei 1767 mm Höhe mit Reling bleiben dann also noch 258 mm für Box samt Träger.



    Genau und so ne Flache Box mit Träger!! kenne ich nicht!! Also es geht nicht mit dem T-Reg und ner handelsüblichen normal hohen Box. Und ehrlich gesagt, wenn du eine findest, passt in so ne Box höchstens ein paar Angeln rein.

    War neulich Skifahren mit einer Montblanc box auf dem Bügel, die Tiefgarage hatte an der Einfahrt max. 2m angegeben, hab mich vorsichtig rangetastet, selbst im "lade-modus" (also ganz unten) - keine Chance......

    Vielleicht kannst ja die Auslieferung des T-Reg verzögern auf nachm Urlaub :denker:

    Gruss und viel Spass, hoffe du findest noch ne Lösung.

    elkam


  • hmhh. Unter http://www.box2000.com/aktionen.asp (Modell Black Shark) findest Du eine Box mit 25 cm Aufbauhöhe und immerhin 480 l Volumen. Die niedrige Aufbauhöhe scheint auch daraus zu resultieren, dass die Tragestäbe quasi in die Box eingelassen sind, die Box folglich dicht am Wagendach liegt.
    Evtl könnten auch Boxen von skiguard gehen. Überflüssig zu erwähnen, dass diese Boxen s...teuer sind.

    Übrigens war meine Rechnung noch falsch:
    Die Basishöhe von 1767 mm bezieht sich auf eine stahlgefederten T mit Reling. Ein T mit Reling und Luftfederung kommt auf 1744 mm. Um 25 mm abgesenkt ergibt also 1719 mm. Bleiben also 281 mm. Brauche ich also 'nur' noch einen Dachträger der zwischen Oberkante Reling und Oberkante Ladestänge mx. 31 mm benötigt. Finde ich auch noch ;)

    Danke & Gruß
    Volker