sportfahrwerk und 20-Zoll-Reifen

  • Hallo zusammen,

    nachdem mein Dicker nunmehr 13 tkm drauf hat, stellt sich bei immer häufiger die Frage, ob ich die richtige Kombination bestellt habe.

    Ich habe nämlich keine Luftfederung, dafür aber ein Sportfahrwerk und 275/40 R20 Reifen (sowohl Winter als auch Sommer).

    Durch die fehlende Luftfederung und den niedrigen Querschnitt ist der Fahrkomfort auf schlechten Straßen entsprechend.

    Ich erwäge nun, das Sportfahrwerk gegen das serienmäßige Fahrwerk zu tauschen. Kostet beim :) nach ersten Schätzungen ca. 2500 €.
    Lasse es aber von einem Bekannten (Kfz-Meister bei VW) machen.
    Hat von Euch jemand Erfahrungen zu diesem Tausch. Wird es spürbar besser oder denkt Ihr, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht.

    Auf Eure Antowt freut sich
    FJ, V6TDI, saphir-schwarz-met.

  • Hallo FJ,
    ich kann zu den beiden Fahrwerken nicht so viel zu sagen, da ich die Luftfeder drin habe.
    Aber was verlangst du bei so einem Auto, wenn du Niederquerschnittreifen mit 40mm Höhe fährst. Hast du die Möglichkeit, evtl. bei deinem:) , Reifen mit 60 oder 65mm aufzuziehen. Fahre die mal ein paar km und wirst sicherlich schon einen Unterschied merken von mehr Federkomfort:denker:
    Gruss, Thommes:winken:

  • Hallo FJ,

    ich glaube, dass du mit einem Tausch auf 18" Räder bestimmt mehr Konfort gewinnen wirst, allerdings verändert das natürlich stark die Optik. Vorteil: du könntest es aber erstmal ohne finanziellen Einsatz ausprobieren und die 20" später weiter verkaufen. Der Austausch der Federn ist doch recht aufwendig und reichlich teuer.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo FJ,

    ich habe ein "normales" Fahrwerk mit Stahlfedern und bin mit dem Komfort
    sehr zufrieden. Natürlich steht hier Funktionalität kontra Optik, aber da ich
    auch mal gerne in's Gelände gehe, war dies für mich die beste Variante.
    (für was brauche ich sonst einen T. ?)
    Wie auch immer, dieses Jahr werde ich meinen 2. bestellen und der bekommt
    Luftfederung, da dies die optimalste Variante für den Federungskomfort auf der
    Straße und durch den extra Level im Gelände ist.
    Trotzdem würde ich mich in Deinem speziellen Fall dem Vorschlag von Stephan
    anschliessen und einfach mal den Reifentyp, bzw. Zollstärke wechseln, denn
    das bringt im Komfort bestimmt schon einiges.

    Gruß

    Dieter



  • denke mal Du wirst kaum einen Unterschied merken
    es sind 25mm und minimal härtere Dämpfer

    wie meine Vorredner schon sagten

    40 Querschnitt .....das sind nunmal Komforteinbussen ob nun Serienfahrwerk oder Sport
    fahrwerk

    selbst bei Luftfederung geht der Komfort runter bei 20"

    habe selber einen T. mit 19" 275/45 und Serienfahrwerk
    hatte als Erstzwagen einen T.mit den Selben 19 " Felgen und ich
    habe keinen Unterschied gemerkt !!
    Jetzt habe ich als Ersatzauto einen T. mit Luftfahrwerk und 19"
    da hast Du mehr Komfort

    aber ob nun Serien oder Sportfahrwerk macht beim Fahren keinen Komfort
    unterschied


    mfg

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon fast alle Radgrößen auf dem Dicken mit Luftfeder gefahren, auch das mit adaptivem Wankausgleich. Letzteres ist ca. eine Zollgröße härter im Komfort, dafür aber deutlich präziser im Lenk- und Kurvenverhalten. Selbst der Wechsel des Reifenfabrikates kann schon Unterschiede im Komfort machen. Mein Favorit wäre momentan Luftfeder mit Wankausgleich und 18" Felge, leider sind die aber im Design eher eine Enttäuschung für mich. Gt, dass ich da noch einen Satz "Manhatten" vom ersten Dicken habe.

    Mit höherem Alter steigt jedenfalls bei mir der Drang nach mehr Komfort :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • da frage ich gleich mal nach...
    ist der Unterschied von 19" auf 20" so doll das
    man von schlechtem Komfort sprechen kann ??

    denke bei meinen neuen an das R Line Paket und
    das ist ja mit 20" und 25mm Tieferlegung


    Danke im vorraus

  • da frage ich gleich mal nach...
    ist der Unterschied von 19" auf 20" so doll das
    man von schlechtem Komfort sprechen kann ??

    Hallo zusammen,

    das ist natürlich relativ :denker: . So ein R-Modell sollte natürlich auch sportliches Fahrverhalten haben und im Idealfall würde ich eine Probefahrt vor Bestellung empfehlen. Im Vergleich zu manchen Mitbewerbern wie z.B. X3, X5 und Cayenne ist der T. eher eine Sänfte :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    das ist natürlich relativ :denker: . So ein R-Modell sollte natürlich auch sportliches Fahrverhalten haben und im Idealfall würde ich eine Probefahrt vor Bestellung empfehlen. Im Vergleich zu manchen Mitbewerbern wie z.B. X3, X5 und Cayenne ist der T. eher eine Sänfte :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:



    meinst mein :) bestellt extra einen für mich damit ich probe fahren kann :)

    ich glaube nicht ....

  • meinst mein :) bestellt extra einen für mich damit ich probe fahren kann :)

    ich glaube nicht ....

    Hallo zusammen,

    einen sehr guten Händler erkennt man auch daran, dass er z.B. einen passenden Vorführwagen besorgt oder einen Kontakt zu einem Kunden herstellt. Und wenn das nichts hilft, unser Forum macht in der Regel alles möglich :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken: