Warum fahrt Ihr ein SUV (Hauptmotiv)?

  • Hallo Leute,

    das Design des T. ist einzigartig. Immer wieder bekomme ich dieses auch durch verschiedene Leute bestätigt (von ALT bis JUNG). Mit welchem Auto hat man das schon. Der Grund dieses Auto zu erwerben: 1.) Design 2.) Anhängerbetrieb 3.) Fahrkomfort 4.) Euro 4 mit Rußfilter

    Gruß
    Niels

  • Hallo Fan-Gemeinde

    Nachdem ich beruflich über einige Jahre an Audi gebunden war freuten wir uns auf eine Abwechslung. Nachdem ich bei meiner Perle daheim erwähnt habe dass wir bei der Fahrzeugwahl für den neuen Geschäftswagen frei sein war alles klar - TOUAREG.

    Muss aber eingestehn dass auch ich mich schon seit langem für den T interessiert habe. Genug Platz für 2 Kinder, einen gr. Hund und den Doppel-Kinderwagen. Was will ich noch mehr.

    Freue mich jetzt schon auf die Übernahme am kommenden Dienstag.

    Gruss aus der Schweiz

    Ralph

  • Hallo T- Freunde!
    Warum Touareg? In der Vergangenheit fuhr ich einige VWs, einen Franzosen, einen Nissan und zur Zeit einen Touran. Der Touran ist ein prima Fahrzeug. Ich schätze die hohe Sitzposition und den großen Kofferraum. Mich stören nur zwei Dinge, er ist relativ laut ab 140 km/h (Abroll- und Windgeräusche) und ohne Allrad hat das Fahrzeug Probleme die 170 PS auf die Straße zu bringen. Wenn man schnell mal die Kreuzung verlassen will, drehen die Räder durch.
    Ich war also auf der Suche nach einem PKW, in dem man hoch sitzt, Fahrkomfort hat, Allrad, der geräumig ist und bei dem man auch mal einen schweren Anhänger anhängen kann. Viele Möglichkeiten gibt es nicht. Ich studierte Magazine und ging zu den Autohäusern. Die 4 neuen BMW X5 sind schon verkauft, Lieferzeit für weitere fast ein Jahr (Produktion in Afrika-warum!!??). Versicherung sehr teuer. Audi Q7 sehr lang und auch sehr breit. Für jeden Pups Aufpreis = wird teuer, auch bei der Versicherung. Daimler M? Wartezeit mind. 4 Monate. Probefahrt - gut. Aufpreisliste lang und teuer. Die Form gefällt mir überhaupt nicht. Der Daimler ist zwar hoch und man sitzt gut, er hat irgendwie keinen Charm. Er wirkt eher wie ein hochgebockter PKW der oberen Mittelklasse.
    Als der Touareg 2002 auf den Markt kam, war ich zufällig in Wolfsburg. Auf dem Parkplatz durfte man ihn Probe fahren. Der Motor damals war ein bischen schwach. Aber alles andere gefiel mir sehr. Beim Händling ist der T natürlich kein Golf. Das muss er auch nicht. Er bietet Komfort und mit den neuen Motoren auch mehr Antriebsauswahl. 500 Nm - ich denke, das reicht.
    Der T hat Charackter und Charm. Deshalb habe ich mir einen bestellt und hoffe, dass ich die Probleme, die hier im Forum geschreiben worden sind, nicht haben werde.
    Luftfederung, Navi, Climatronic, elek. Heckklappe waren für mich ein "MUSS". Auf Leder kann ich verzichten, mit kurzen Hosen klebt man nur fest.
    Übrigens Danke für die Beiträge hier. Ich hoffe, dass noch mehr Interessenten diese Seite lesen. Sie ist sehr informativ und hat meinen Entschluss bekräftigt, einen T zu kaufen.
    Tschüss:)

  • Hallo rebjonok3,

    herzlich willkommen hier im Forum. Freut uns sehr, dein Lob. Erzähle es ruhig weiter, dass es dir gefällt :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo T- Freunde
    Vielleicht noch eine kleine Ergänzung.
    Bequem, Komfort und man kann, wenn man will!! Viele Fahrzeughersteller bieten jetzt SUV an. Ich denke, die Kombination zwischen Sitzkomfort und Allrad ist ideal. Viele wollen fahren und entspannt ankommen, ohne dass man sich aus dem Fahrzeug quälen muss. Natürlich braucht ein SUV mehr Kraftstoff als ein normaler PKW. Aber diesen Mehrverbrauch nehmen viele in Kauf. Bequemlichkeit ist gefragt.
    Leider gibt es auch mehr und mehr Straßen, die der Wartung bedürfen. (Loch an Loch und hält doch) Das stört einen SUV überhaupt nicht.
    Nun steht die Frage, was für ein SUV. Kia, Opel, Hyundai, BMW, Volvo, DB oder???
    Wer sich das leisten kann, sagt natürlich Touareg. Der macht alles mit. Ob die anderen SUV gut oder schlecht sind, werden Tests belegen. Unser T liegt auf jeden Fall auf den vordersten Plätzen.:Applause:

  • nach 35 Jahren als VOLVO-Kunde habe ich mir jetzt einen Tourag V6TDI (Lieferung im Okt) bestellt, weil ich einen SUV mit Luftfederung (Komfort) wollte, der XC90 soetwas leider, leider nicht bietet, der T. lt. OEAMTC bei Crashtest (neben dem XC90) sehr gut abgeschnitten hat, der ML und der Q7 nur 4 Sterne beim Crash-test erhalten haben und innen die schönste Holzverkleidung von allen Aspiranten hat (abgesehen von den Dosenlöchern, die man hoffentlich abdecken kann). Die anderen (für mich wesentlichen) Kriterien (iPod-Anschluss, Rückfahrkamera) können heute eh schon Alle. :winken:
    Schöne Grüße aus dem Hagenthal (NÖ)

  • Ich glaube ich bin der erste, der auch mal berufliche Gründe nennt.
    Ausschlaggebend für die Entscheidung den Touareg als Firmenwagen zu bestellen war, dass er 3,5 Tonnen ziehen darf. Und eben diese 3,5 Tonnen muss er auch problemlos über Feld und Waldwege und Äcker ziehen können. Bevor es denTouareg gab hatten wir folgende Geländewagen:

    Mitsubishi Pajero V6 Benziner
    Opel Montery
    Nissan Patrol GR ( Ich frage mich immernoch wie wir mit 115PS klar gekommen sind)
    Mitsubishi Pajero 3.2 DID


    Im Jaunuar steht der nächste Wagen an und es wird sich noch herrausstellen ob es ein V6TDI oder ein ML280 wird.

    Aber fest steht, dass der Touareg im Vergleich mit den anderen Wagen die wir hatten am meisten PKW bietet.

  • Hallo,

    ich fahre den T weil es einfach ein super Auto oh sorry, SUV ist.
    Es ist jedes mal ein tolles Erlebnis wenn man in dem Wagen unterwegs ist.

    Leider habe ich Ihn nicht als Firmenwaren bekommen, sondern musste Ihn mir in meinen jungen Jahren ( mit 25 ) hart erarbeiten, und bin somit noch ein stückchen stolzer darauf. Es ist auch immer schön mit an zu sehen, wie die anderen Leute "doof" Schauen wenn man in den T einsteigt.

    Mein nächster ist auf jeden Fall auch wieder ein TOUAREG !!!!

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    ich glaube, die meisten T-Fahrer haben ihr Fahrzeug, genau wie wir wegen des
    Sicherheitsfaktors gekauft !! (Es ist schon fast wie eine Lebensversicherung bei
    einem Unfall!!)

    Wenn man dann noch einen Pferdetrailer und Bootstrailer zu ziehen hat,ist
    das Fahrzeug fast perfekt.

    Die wenigsten Fahrer werden wohl auf Sylt an der Sansibar hoch und
    runter fahren. :lach:

    Ich hoffe,das die Pannen die ich bisher hatte,eine Außnahme waren. :guru:

    Den Touareg hat übrigens meine Frau ausgesucht !!! :D

    Gruß,Opi.

  • die Probleme vom T5 wurden nicht nur nervig, sondern wären ab diesem Jahre, nach Abelauf der Garantie sehr teuer geworden, daher musste VW die Schrottkarre zurücknehmen.
    Als Folgefahrzeug war Bedingung ein Diesel, Automatik, 4-Radantrieb, sowie Anhänglast 2 to.....da wird der Markt dann doch schnell sehr eng, so kamen wir zum Touareg:D

    Happy NEW Year:xman:

  • bei meinem :) gesehen, reingesetzt, Probe gefahren, am selben Abend gekauft .
    Ich brauch keinen Allrad, aber das hat sich mir so halt förmlich aufgedrängt......
    Bisher mein schönstes Auto !

  • Hallo Touareg-Freunde,

    für mich gab hauptsächlich die hohe Sitzposition als auch der Sicherheitsfaktor den Hauptausschlag. Bevor ich mich für meinen Dicken entschieden habe, habe ich natürlich noch weitere Oberklasse-SUV probiert... Das Beste Erlebnis hatte ich allerdings bei Porsche. Als ich mir den Wagen das erste mal angesehen habe und ihn Probe fahren wollte sagte der Verkäufer: "Wie alt sind Sie wenn ich fragen darf. Leider können wir das Fahrzeug nur an Personen über 25 Jahren geben. Aber ich schlage vor, dass Sie einfach jemanden mitbringen der über 25 ist und dann kriegen wir das schon geregelt." Diese Einstellung hat mich sehr überrascht. Der Porsche Cayenne schied allerdings nach der ersten Probefahrt mit einem Verbrauch von 22,5l SuperPlus auf 100km aus..

    Bei VW war das Thema Probefahrt überhaupt kein Problem. Ich habe meinen Dicken nunmehr knapp 8 Monate und ich muss sagen, dass er mir von Tag zu Tag mehr Freude macht.

    Da ich das Fahrzeug privat fahre und noch nicht im Genuss eines so hohen Dienstwagenanspruches bin, bin ich natürlich auch ein bisschen Stolz in meinem Alter ein derartiges Fahrzeug zu fahren. Natürlich denken die meisten 'Neider': "Ach, der fährt wieder Papas Auto spazieren..." Das lässt mich aber kalt, da ich weiß, dass ich täglich für diese Art Luxus arbeite.

    Einziger Nachteil ist, dass die Versicherung zurzeit bei mir sehr hoch ist, da ich unter die Kategorie 'Risiko-Fahrer' unter 25 Jahren falle....

    VG
    André

  • Zitat

    Da ich das Fahrzeug privat fahre und noch nicht im Genuss eines so hohen Dienstwagenanspruches bin, bin ich natürlich auch ein bisschen Stolz in meinem Alter ein derartiges Fahrzeug zu fahren. Natürlich denken die meisten 'Neider': "Ach, der fährt wieder Papas Auto spazieren..." Das lässt mich aber kalt, da ich weiß, dass ich täglich für diese Art Luxus arbeite.



    Hallo,

    darauf kannst Du auch stolz sein. Wer sich in so jungen Jahren einen T mit eigener Arbeit leisten kann --alle Achtung. bei mir hat es damals nur zu einem Jahreswagen VW Golf gereicht :zwinker:

  • Wenn ich sowas lese oder höre, freue ich mich immer wieder darüber, dass ich mit 70% einsteigen durfte:D




    Zahle zurzeit 1.100 EUR im Jahr auf 35% Vollkasko SB300. Ich bin nicht Versicherungsnehmer (läuft über meine Mutter als 1 Wagen). Wenn ich den auf mich zulassen würde, müsste ich sicher 2500 EUR im Jahr hinlegen (140% Start-Freihheitsklasse) Es ist eigentlich ein Unding, dass man unter 25 derartig zuzahlen muss. Fällt das nicht unter das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz? (-: Das ist Diskriminierung.

    Vielleicht sollte ich mal meine Anwältin darauf ansetzen... (-:

    Liebe Grüße
    André

  • ...Das ist Diskriminierung....Vielleicht sollte ich mal meine Anwältin darauf ansetzen...

    Mancher nennt es auch Risikominimierung - berichte mal, was Deine Anwältin verlauten lässt. Ferner solltest Du mal das Versicherungsangebot überprüfen - denn 1100 Euro auf 35% ist Wucher! Meiner liegt bei 50% nur bei 600 Euro - da ist was faul im Staate Dänemark.


    :D

  • Mancher nennt es auch Risikominierung - berichte mal, was Deine Anwältin verlauten lässt. Ferner solltest Du mal das Versicherungsangebot überprüfen - denn 1100 Euro auf 35% ist Wucher! Meiner liegt bei 50% nur bei 600 Euro - da ist was faul im Staate Dänemark.


    :D



    Hallo Ezio,

    zwei Dinge schlagen negativ zu Buche. Zum einen das ich unter 25 Jahre bin und zum anderen das ich Halter des Fahrzeuges bin (hat steuerliche Gründe). Nach Auskunft der netten Dame von der Versicherung würde ich dann auch nur 500 und ein paar kleine zahlen. Aber wie gesagt: WÜRDE.... Das heisst wohl abwarten bis ich 25 bin.(dann steht eigentlich eine neuer Wagenkauf an)

    VG
    André