Dynaudio bringt d. Sonnenrollos zum Vibrieren !

  • Hallo,

    habe zum Glück bei meinem T das Dynaudio genommen. Ein absoluter Hörgenuss.
    Habe allerdings bei einigen Titeln (vornehmlich die mit etwas mehr Bass, bin aber wahrlich kein Musikhörer á la "bumbumbum" :lach: ) das Problem, dass die Sonnenschutzrollos in den Hintertüren vibrieren. Das geschieht zwar im Takt, stört aber :zwinker: . Hat da jemand auch schon Erfahrungen zwecks Abhilfe? Bitte keine Tipps: "Musik leiser" oder "Bass komplett rausnehmen".

  • Servus,

    ich habe meine Einstellung von Bässen bis Höhen auf "0" stehen und wenn ich etwas in der Ablage in den Türen liegen habe kommt es auch vor, dass etwas davon vibriert und Geräusche entwickelt.

    Wie ist deine Audio-Einstellung?



    normalerweise stellt man die Höhen etwas ins Plus, die Mitten einen Tick ins Minus und den Bass einen Tick ins Plus. Bei letzterem muss man aber immer schauen, wie das Gesamtsystem klingt und was es klanglich "aushält".

    Prinzipiell sind die Einstellungen aber davon abhängig, welchen Musikstil man gerade hört.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Zitat

    normalerweise stellt man die Höhen etwas ins Plus, die Mitten einen Tick ins Minus und den Bass einen Tick ins Plus. Bei letzterem muss man aber immer schauen, wie das Gesamtsystem klingt und was es klanglich "aushält".

    Prinzipiell sind die Einstellungen aber davon abhängig, welchen Musikstil



    Hallo,

    habe mein Dynaudio wie folgt eingestellt: Höhen +2 Mitten -1 Bass +5
    Und wie schon geschrieben, das Vibrationsgeräusch kommt definitiv vom rechten hinteren Sonnenrollo und nicht vom Krimskram der Kinder (habe selbstredend zu Hörzwecken entfernt (und entsorgt:D ). Es nervt halt ein wenig, wenn man mal U2 oder anderes vom iPod mit dem wunderbaren Dynaudio hört und dann im Takt das Sonnenrollo vibriert. Wenn es hochgefahren ist, ist das Geräusch vorbei. Beeinträchtigt aber in der dunklen Jahreszeit besonders beim Rückwärtsfahren die
    Sicht :zwinker:

  • BASS + 5 :eek:

    Klar das es scheppert!!! Das Dynaudio ist schon auf den Touareg abgestimmt, da finde ich es hilfreich wenn ein CD schlecht aufgezeichnet ist kann etwas an den Einstellungen getunt werden, aber bei guten CD ist "0" perfekt.

    Hast du die Demo-CD von Dynaudio auch bekommen?

    Viele Grüße
    Eric



  • Hallo Eric,

    was ist eine CD ?:D habe nur noch den iPod mit orig. IPod-Adapter (nachträglich eingebaut). Spaß beiseite: habe keine Demo-CD erhalten. Wenn der Bass aber auf 0 eingestellt wird, so erscheinen mir die Bässe aber zu dünn (egal welcher Titel, auch die in Premium-Qualität aus iTunes). Die Lautsprecher sollten das aber locker aushalten (machen sie ja auch). Nur eben die Rollos nicht.

  • Servus,

    habe mein Dynaudio wie folgt eingestellt: Höhen +2 Mitten -1 Bass +5[...]



    so ähnlich hab ichs auch: Höhen +3, Mitten -1 aber Bass "nur" +3

    Habe allerdings keinen Sonnenrollo...wenn die Sonne zu sehr scheint, fahr ich in den Wald :lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Zitat

    Habe allerdings keinen Sonnenrollo...wenn die Sonne zu sehr scheint, fahr ich in den Wald :lach:
    Grüße, Uli
    ________________________________
    10/05-04/07 VW Touareg V6TDI Automatik mit 14,6 ltr/100km
    04/07-heute VW Touareg V6TDI Schalter, aktuell: [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/178379.png]



    Hallo Uli,

    die Rollos haben aber eine ähnliche Wirkung wie Tarnnetze für den Hochsitz. So kann nicht jeder in den T reingucken :D

  • Servus,

    Hallo Uli,

    die Rollos haben aber eine ähnliche Wirkung wie Tarnnetze für den Hochsitz. So kann nicht jeder in den T reingucken :D



    dort, wo ich mit dem T in den Wald fahre, läuft niemand, der da reinschauen könnte :D

    Hätten wir Kinder, wäre das auch ein must have...lache immer über die SpültuchinsFensterklemmer...:-)

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Jeder Dynaudiokäufer bekommt das DEMO-Set mit der CD.

    Also auf zum freundlichen und mal nachfragen wo das ist.



    ich habe die...aber was soll die jetzt konkret bringen? Auch wenn ich diese CD höre, kann ich ja nach Belieben die Regler verstellen...:confused:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,



    ich habe die...aber was soll die jetzt konkret bringen? Auch wenn ich diese CD höre, kann ich ja nach Belieben die Regler verstellen...:confused:



    Ich glaube Lied 3 war es, ein Cello oder oder ein gestrichener Bass am Anfang vom Lied. Da reicht es wenn alles auf "0" steht und es brummt im Auto :D

    Damit wollte ich aufzeigen, es scheint einen grossen Unterschied zu geben zwischem dem Sound von der CD und dem des IPOD-Eingangs.

    Ich denke mit BASS + 5 kannst du die Referenz-CD nicht mehr hören, ohne das es dir in den Ohren :horn:

    Viele Grüße
    Eric

  • Servus,

    [...]Damit wollte ich aufzeigen, es scheint einen grossen Unterschied zu geben zwischem dem Sound von der CD und dem des IPOD-Eingangs.

    Ich denke mit BASS + 5 kannst du die Referenz-CD nicht mehr hören, ohne das es dir in den Ohren :horn:



    wollen wir nicht alle einmal genauso viel Aufmerksamkeit auf uns ziehen wie die "DraiaBMW-Fraktion", wenn der Bass das Nummernschild vibrieren lässt? :lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Ihr lieben Dynaudio-Hörer,

    die von Euch favorisierte Klangeinstellung mit Höhen und Bässen im Plus und Mitten im Minus ist eine sog. LOUDNESS-Einstellung. Diese Knöpfchen mit der Loudnessfunktion gab es früher an fast jedem besseren Autoradio. Die guten Autoradios hatten aber eine besondere Funktion: sie regulierten bei zunehmend höher eingestellter Lautstärke die Loudnessfunktion zurück. Was soll diese Funktion eigentlich ? Nun, das menschliche Gehör hat bei unterschiedlichen Lautstärken eine frequenzabhängige Empfindlichkeit, das heisst bei leisen Lautstärken werden Bässe und Höhen schlechter wargenommen als bei höheren Lautstärken. Um dies auszugleichen, gab es die Loudness-Funktion: auch beim Leisehören hat es ordentlich gerummst. Wenn die Einstellung +5 eine Erhöhung von 5 dB bei einer bestimmten Frequenz (meistens 100 Hz, was aber eigentlich auch kein richtiger Bass ist) entspricht, dann ist das eine ziemlich heftige Einstellung für den Lautsprecher bei höheren Lautstärken, der muss dann richtig arbeiten und kommt dann auch schnell an seine mechanische Belastbarkeitsgrenze. Bei Gelegenheit werde ich im Keller mal meine alten Unterlagen zum Lautsprecherbau suchen, dann finde ich auch die Formel für die Belastbarkeit der Lautsprecher wieder. Wenn Euch also bei höheren Lautstärken der Bass nicht gefällt, hilft eigentlich nur eines: ein zusätzlicher entsprechend dimensionierter Subwoofer. Auch das Dynaudio-System kommt aufgrund seiner Membran-Größe zwangsläufig mal an seine Grenze, eine künstliche Basserhöhung bei z.B. 100 Hz täuscht nur ein mehr an Bass vor, fehlen tut eigentlich der Tiefbass unter 100 Hz und dafür brauchts Membranfläche und Membranhub. So ist schliesslich auch die Tuba oder der Kontrabass ja nicht das kleinste Instrument im Orchester.

    Zugeben muss ich aber: das Dynaudio ist ein richtig gutes System (Neid) und bei der Problemlösung konnte ich jetzt wahrscheinlich auch nicht wirklich weiter helfen.

    Liebe Grüße

    Martin

  • bei mir wackelt der innere Rückspiegel im Takt der Musik wenn ich alleine unterwegs bin :eek:

    Viele Grüße
    Eric

    Mein Innenspiegel vibriert auch, allerdings viel eher als bei dem alten VW-Soundsystem. Wenn ich mal richtig aufdrehe (selten und ebenfalls nur allein im Auto), kann man die Fahrzeuge im Rückspiegel nur noch schemenhaft erkennen.:D

    .

  • Mein Innenspiegel vibriert auch, allerdings viel eher als bei dem alten VW-Soundsystem. Wenn ich mal richtig aufdrehe (selten und ebenfalls nur allein im Auto), kann man die Fahrzeuge im Rückspiegel nur noch schemenhaft erkennen.:D

    .

    Ich dachte auch erst, daß der Rückspiegel vibriert; es ist aber die Heckscheibe!

  • Fakt ist: der eine Rollo wackelt, der andere nicht!
    Wäre es da nicht an der Zeit, den rappelnden auszutauschen oder nach Möglichkeit ein Lager zu ersetzen?
    Gute Tipps welche Einstellung am besten ist´finde ich Quatsch, da jeder gerne anders hört (der eine U2, der andere ein Cello bzw eine Bratsche)
    Grüße aus der Pfalz