• Ich habe den von Antec. Der schützt den Motor (Ölwanne) und ein wenig den Plastik an der Front. Das ist wohl auch der empfindlichste Bereich und dort hab ich auch am ehesten harten Bodenkontakt.



    Dem kann ich als überzeugter Antec UFS Nutzer nur zustimmen. Der VW "Vollkörperschutz" deckt zwar deutlich mehr ab, aber wie bei allen Ausstattungen in Richtung OffRoad stellt sich die Frage, wann man das realistisch braucht. Ich selbst bin der Meinung, dass der Antec UFS die wichtigsten Teile schützt und dafür (zumal ich ihn jetzt an meinem zweiten T montieren werde) ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.

  • Servus,

    Dem kann ich als überzeugter Antec UFS Nutzer nur zustimmen. [...]gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.




    dem kann ich nur zustimmen :Applause: :top:

    Selbst für denjenigen, der wie ich seinen T nicht nur abseits von Teerdecken, sondern auch mal richtig versenkt, ist dieser UFS ausreichend (diese Art gibt es ja auch noch von anderen Hertsellern).
    Wie Holger aber schon schreibt, ist er nicht so sehr dafür geeignet, ausreichend Schutz zu bieten, wenn man in felsigem Gelände unterwegs ist oder auch mit höheren Geschwindigkeiten über eine Schotterpiste brettert.
    Für unsere schlammigen und matschigen oder auch "lose-Erde-Fahrspur-Hügel" Bereiche ist er aber sehr gut. Da stören auch die unten um 5mm rausstehenden Schraubenköpfe an der Platte nicht...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich habe bisher nur den UFS von Antec im Internet gefunden. Welche anderen Hersteller (Außer VW) gibt es denn noch ? Hat jemand von Euch vielleicht ein paar Links zur Verfügung? Ich bilde mir ein, in einem Bericht hier im Forum mal etwas von einem SGS oder SGG UFS gelesen zu haben. Ich habe den Bericht aber nicht mehr gefunden.

    Danke im Voraus.
    Gruß Martin

  • Ich habe bisher nur den UFS von Antec im Internet gefunden. Welche anderen Hersteller (Außer VW) gibt es denn noch ? Hat jemand von Euch vielleicht ein paar Links zur Verfügung? Ich bilde mir ein, in einem Bericht hier im Forum mal etwas von einem SGS oder SGG UFS gelesen zu haben. Ich habe den Bericht aber nicht mehr gefunden.

    Danke im Voraus.
    Gruß Martin


    Frag mal EzioS der hat noch eine andere Lösung welche er dir anbieten kann. Ich habe die auf der IOA 2007 bei uns auf dem Messestand gehabt. Machte einen guten Eindruck.

    Viele Grüße
    Eric

  • Frag mal EzioS der hat noch eine andere Lösung welche er dir anbieten kann. Ich habe die auf der IOA 2007 bei uns auf dem Messestand gehabt. Machte einen guten Eindruck.



    Genau - das ist der UFS von Sheriff vertrieben von SGS. Mehr Infos hier oder den kompletten Thread lesen hier!

    Geschuetzt wird der Motorraum, das Getriebe und das Differential - modular - also jeweils ein Schutzblech. Erhaeltlich in Stahl, Alu oder Edelstahl. Habe den selber verbaut und bin durchaus zufrieden - imho - in Stahl ein unschlagbares Preis/Leistungsverhaeltnis!

    :winken:

  • Hallo Ezio, Hallo Touareg-Freunde,
    Zum Thema UFS wurde hier im Forum ja schon einiges geschrieben, dennoch habe ich ein paar Fragen, die mir ja vielleicht jemand von Euch beantworten kann. Vorab noch eine Anmerkung: UFS von VW ist uninteressant für mich, da overdressed und zu teuer, auch Seikel erscheint mir sehr teuer.
    Also wären da folgende Fragen: Der UFS von Taubenreuther scheint nur für den R5 TDI zu passen oder passt der auch auf einen V6 TDI ? Bei Antec bin ich mir nicht sicher, ob der UFS nur auf das GP Modell passt oder auch auf den "Alten" T. Die Montage des Antec scheint ja in 30 min. möglich zu sein, bei dem SGS habe ich etwas von 3 Stunden gelesen. Stimmen diese Zeitangaben ? Sind das realistische Zeiten ? Und nun noch eine Frage zu den Servicelöchern: die scheinen ja beim Antec vorhanden zu sein und beim SGS nicht. Heisst das dann bei jedem Ölwechsel 3 Stunden für Demontage und wieder 3 Stunden für Montage des UFS einplanen zu müssen ? Oder kriegt man da irgendwie entsprechende Löcher rein ?

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar und falls jemand einen UFS übrig hat oder nicht mehr braucht oder so, dann hätte ich da Interesse dran.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Hallo Autole

    Das mit den 3 Stunden war bei mir der Fall, da der Ufs bei mir zum ersten mal an einem V6 montiert wurde ( da waren noch einige Flexarbeiten nötig, das war direkt bei SGS in Ober-Ramstadt. )
    Hatte jetzt die Woche meinen 30 000er Wartungstermin, und da dauerte das Abnehmen und Montieren der Motorplatte zusammen nicht mehr als 15 Minuten. Sind dann auch nicht mehr als 4 Schrauben.
    Hat mein :) noch nicht mal mit auf die Rechnung gesetzt :top:


    Gruss
    WILLI65


    PS : Der Ufs von SGS hat sich auch in Pommern sehr bewährt, da ich das ein
    oder andere mal voll aufgelegen bin ( im Sand ) :D

  • ...bei dem SGS habe ich etwas von 3 Stunden gelesen. Stimmen diese Zeitangaben?...



    Also zu den Anbauzeiten kann man definitiv sagen, dass das gesamte Unterfangen am besten beim :) zu machen ist. Meine Montage hat 40 Euro gekostet und auch die Wartungen sind kein Problem. Der SGS Motorraumschutz wird vorne + hinten mit 2 Schrauben gehalten, der Getriebeschutz wird in die vordere Platte eingehaengt und ebenfalls mit 2 Schrauben gehalten. Das zeitraubende ist die Demontage des alten Plastik-UFS.

    Mittlerweile gibt es von SGS drei verschiedene Materialien und fuer alle Modelle auch entsprechende Bleche.


    :xman:

  • Servus,

    [...]Also wären da folgende Fragen: Der UFS von Taubenreuther scheint nur für den R5 TDI zu passen oder passt der auch auf einen V6 TDI ?



    am besten mal bei Taubenreuther direkt schauen...oben rechts, unter Partner und links zu finden...

    Bei Antec bin ich mir nicht sicher, ob der UFS nur auf das GP Modell passt oder auch auf den "Alten" T. Die Montage des Antec scheint ja in 30 min. möglich zu sein, bei dem SGS habe ich etwas von 3 Stunden gelesen. Stimmen diese Zeitangaben ? Sind das realistische Zeiten ? Und nun noch eine Frage zu den Servicelöchern: die scheinen ja beim Antec vorhanden zu sein und beim SGS nicht. Heisst das dann bei jedem Ölwechsel 3 Stunden für Demontage und wieder 3 Stunden für Montage des UFS einplanen zu müssen ? Oder kriegt man da irgendwie entsprechende Löcher rein ?



    Der alte Antec passt auch auf den GP. So habe ich es mit meinem gemacht.

    Der neue ist allerdings besser, da er über die Wartungslöcher verfügt.
    Ein Abbau und Wiederanbau geht aber auch recht schnell. Bei meinem Antec ca. 10 min. Ist also eigentlich auch kein Kriterium. Ob man die Löcher nachfräsen oder -bohren kann, kann ich Dir nicht sagen, da ich mir vorstellen kann, das dann nich nur die Garantie des Anbauteils erlischt, sondern vermutich auch Einbußen im Bereich der Konstruktionssteifigkeit zu befürchten sind.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen,

    bei Taubenreuther bekommen wir für Touareg-Freunde zwischen 10% und 15% :top:

    Viele Grüße
    Eric

    Das stimmt, aber leider passt der Taubenreuther UFS nur (sicher) unter den (alten) R5. Bei anderen Fahrzeugen sind evtl. Anpassarbeiten notwendig.

  • Vielen Dank für die Antworten, da sind meine Fragen erstmal geklärt. Auf der Seite von Taubenreuther erscheint nur ein UFS für den R5. Bei Antec werde ich nochmal direkt nachfragen.

    Liebe Grüße
    Martin

  • Vielen Dank für die Antworten, da sind meine Fragen erstmal geklärt. Auf der Seite von Taubenreuther erscheint nur ein UFS für den R5. Bei Antec werde ich nochmal direkt nachfragen.

    Liebe Grüße
    Martin

    Hallo Martin,

    das würde mich auch interessieren, ob der neue UFS von Antec auch auf das alte Modell vom T passt. Da würde ich dann glatt wechseln.

  • Servus,

    Äh Holger, wieso eigentlich wechseln ? Du hast doch schon einen Antec, ist der kaputt oder taugt der nichts ? Oder ist der zu kurz?

    Gruß
    Martin



    der alte ist kürzer. Der neue bietet die Möglichkeit, weitere Baugruppen modular zu schützen.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Mir gefällt an dem alten UFS vor allem nicht, dass er nach vorn so weit raus kommt. Auf den Fotos sieht es so aus, als wenn die Passform des 'neuen' vorn viel besser ist. Schon dafür würde ich wechseln. Und länger ist natürlich auch nicht schlecht.
    Kaputt hab ich den UFS noch nicht bekommen, nur ramponiert, aber dafür ist er ja da.