• Hallo habe den 2004 V8 und fogendes Probelm:
    Im S Mode wird automatisch wenn ich z.B. auf eine Kreuzung zufahre Zwischengas gegeben.
    50km sport mode fein, bremsen vor roter Ampel und bei etwa 25 - 30 kmh gibt mein T zwischengas auf ca. 2000 bis 3500 RPM .
    Mittlerweile tritt das auch im D mode bei Höngerbetrieb auf und auch an Steigungen, also offensochtlich bei höherer ZUglast.

Der Freundliche sagt mir das sei NORMAL .... hatte diese Problem jemand anderer auch ?? kann mir a, nicht vorstellen dass das normal ist da völig unsinnig, und zudem auch gefährlich. ich bremse aus gutem Grund ab und mein elektronische Beifahrer gibt einfach Gas ...

Danke für eure Tips

• kannst du mal genauer beschreiben, was du mit Zwischengas meinst? Zwischengas (ein kurzer Gasstoss in der kurzen Leerlauf-Phase beim Schalten zwischen 2 Gängen) gibt es ja eigentlich bei einem Automatikgetriebe nicht, hier gleicht der Drehmomentwandler Drehzahlunterschiede aus.

Gruß,

Frank

• Mit ist auch nicht klar was Du meinst! Wenn meiner runterschaltet, und langsamer wird, (und ich den Fuss nicht auf dem gaspedal habe :D ) geht die Motrendrehzahl auch schoen gleichmaessig zurueck, und es kommt kein "
    surge" vor! ich glaub Dein :D erzaehlt Dir was vom Hund! Wo in den USA bist Du denn?

• im S Modus schaltet die Automatik schon deutlich früher zurück in einen niedrigeren Gang (Gas geben tut er aber Gottseidank nicht...).
    Die Motorbremswirkung bemerkt man schon , ich selber nutze sie gerne zum "Ausrollen" und Spritsparen im Schubabschaltungsbetrieb.

Im D Modus rollt das Ding einfach aus und das Zurückschalten erfolgt so spät, dass die Drehzahl gerade mal zwischen 1000+1200 UMin (Diesel) schwankt .

nix für ungut, aber kann es sein, dass du nur den Eindruck hast, der Wagen würde Gas geben, obwohl er einfach nur runtergeschaltet hast ?
    Evtl. fällt das beim Benziner aufgrund der höheren Drehzahlen als beim Diesel auch "deutlicher" auf....
    Wenn meiner Gas geben würde auf 2000-3500 UMin, dann würde ich den Wagen kaum noch halten können vor der Ampel :eek:.

• So etwas ähnliches hab ich bei meinem auch

Ist aber kein Zwischengas
    Wenn ich mit Tempomat (6ter Gang) fahre (sagen wir mal 70km/h Stadtautobahn) und muß verkehrsbedingt den Tempomat ausschalten oder leicht bremsen, schaltet die Automatik kurz runter in den 4ten (Drehzahl geht kurz rauf) und schaltet dann wieder in den 6ten.
    Oder wenn ich auf eine Kreuzung zufahre und den Tempomat abschalte (schaltet er auch zurück)
    Es tritt immer dann auf, wenn bei fahren ohne Tempomat ein niederer Gang drin wäre.

:winken:

• sorry dass ich so unklar war.
    ist im 3. Gang (S3) kurz bevor es in S2 schaltet. aber eben nicht teil des Schaltvorgangs. In dieser Phase springt die Drehzahl von ca. 1100 auf 2500 für ca. 1 Sekunde. manchmal auch 2 mal im Abstand von 2-3 Sekunden.
    ist im geraden und bergauf wesentlich deutlicher,
    Im S MOde ist insgesamt auch der Schltvorgang nach oben sehr ruppig.

Habe insgesamt das Gefühl dass da einiges nicht stimmt

• sorry dass ich so unklar war.
    ist im 3. Gang (S3) kurz bevor es in S2 schaltet. aber eben nicht teil des Schaltvorgangs. In dieser Phase springt die Drehzahl von ca. 1100 auf 2500 für ca. 1 Sekunde. manchmal auch 2 mal im Abstand von 2-3 Sekunden.
    ist im geraden und bergauf wesentlich deutlicher,
    Im S MOde ist insgesamt auch der Schltvorgang nach oben sehr ruppig.

Habe insgesamt das Gefühl dass da einiges nicht stimmt

Das ist sicher nicht normal

Ab zum :)

:winken: