Sprit-Preise

  • Na, ich denke mal, sobald die Bahnstreiks endlich mal ein Ende haben, werden auch die Ölmultis wieder zur Vernunft kommen...:guru::guru::guru::guru:

    Der hohe Ölpreis ist kein nationales Problem und hat deshalb nix mit den Streiks zu tun! Der Preis für ein Fass Öl auf den internationalen Märkten liegt bei gigantischen (ca.) 100,- US$. Das ist das Problem!

    Ciao

    Ati

  • Der hohe Ölpreis ist kein nationales Problem und hat deshalb nix mit den Streiks zu tun! Der Preis für ein Fass Öl auf den internationalen Märkten liegt bei gigantischen (ca.) 100,- US$. Das ist das Problem!

    Ciao

    Ati


    Genau. Macht z.Zt. ca. 68 EUR. Wenn es dumm läuft, ergibt sich bei gleichem Rohölpreis (in US$) in ca. 18 Monaten ein Preis von ca. 90 EUR, was einer Steigerungsrate von ca. 30% entspricht, bzw. umgerechnet ca. 0,20 EUR je Liter.

    gruß
    Heinz

  • Der hohe Ölpreis ist kein nationales Problem und hat deshalb nix mit den Streiks zu tun! Der Preis für ein Fass Öl auf den internationalen Märkten liegt bei gigantischen (ca.) 100,- US$. Das ist das Problem!

    Ciao

    Ati

    das meißte öl wird von den ölmulties selbst gefördert. der preis liegt bei ca. 20US$.
    die preise aus dem ölhandel sind also nur vorgeschoben und maximieren den gewinn.

  • Die Preise für Diesel bzw. Heizöl steigen im Herbst eines jeden Jahres sowieso immer an. Die Ölheizungsbesitzer müssen doch für den Winter die Tanks wieder füllen und steigt auch der Dieselpreis.
    Im Frühjahr und im Sommer ist der Unterschied zwischen Diesel und Super sicher wieder auf dem realen Niveau.
    Übrigens: Am Freitagvormittag habe ich an einer leeren Tankstelle meiner Mona etwas zum Trinken gegeben. Der Preis war 1,289 € und nachmittag lag er schon bei 1,349€.

    Gruß von Jens aus Sachsen

  • Hallo Touareg-Gemeinde,

    heute musste ich auch mal wieder zur Tankstelle. Ich dachte mich trifft der Schlag, :zorn: 1,30 EUR für Diesel. An der selben Tanksäule gibt es auch Super Plus für 1,48 EUR. Warum reagiert die Politik nicht endlich und nimmt den erheblichen Steueranteil ein wenig runter. Ich persönlich bin von Frau Merkel und Ihrer Politik sehr entäuscht. Er wird langsam auch immer offensichtlicher, dass die Kanidaten nur Steuererhöhungen durchziehen können. Da bringt auch die Senkung der Beitäge zur Arbeitslosenversicherung wenig.
    Schönen Abend noch !

    Gruß:winken:
    Niels

  • ...Warum reagiert die Politik nicht endlich und nimmt den erheblichen Steueranteil ein wenig runter...

    Weil sich das Steuersäckel doch so schnell füllt und man hier und da schnell ein paar Löchlein stopfen kann. Ganz feine Sache das mit den Steuern......:lach:


    MwSt, Tabaksteuer, KfzSteuer, Erbschaftssteuer, Einkommensteuer, Lohnsteuer, Kapitalertragssteuer - bald auch noch Flatulenzsteuer oder wie......ach Stop, die gabs ja schon hier


    :zorn::zorn:

  • Hallo an alle Gebeutelten,

    hat jemand eine Ahnung, was eine Tankstelle kostet :D . Im Jahr 1996 kostete Benzin in Venezuela 8 Pfennig je Liter. Ich weiß, dass diese Erkenntnis uns nicht wirklich hilft. Heute kostete Diesel in Fürstenwalde 135,9 Cent.:zorn:

    Ich hoffe, dass die Zubehörindustrie in naher Zukunft Möglichkeiten anbietet, Diesel- und Benzinmotoren mit Elektromotoren zu ergänzen. Sobald jemand einen Anbieter kennt, der dies für einen Touareg anbieten würde, bitte ich um eine PN.

    Einen schönen Abend noch.

    Viele Grüße aus Fürstenwalde

    Marco

  • Wenn das mit den Preisen an der Tankstelle so weiter geht, gehe ich davon aus bald eine Anzeige ähnlich dieser zu lesen zu können:

    Tausche 3 Liter Touareg gegen 3 Liter Lupo. :zorn:

    Ich hoffe inständig, dass der Wahnsinn bald ein Ende findet.
    Wenn sich jetzt der Dollar noch erholt, dann gut Nacht.




    Hallo,

    ich habe einen 3 Liter Lupo für die Fahrt zur Arbeit. Im Gegensatz zur Betankung meines Touaregs ist dies die reinste Erholung. :D Kleine Anmerkung, ich habe seit 1999 eine Tankbuch für den Lupo geführt. Damals kam ich bei 34 Liter Diesel noch mit knapp 30 DM hin, heute sind es ca. 38 €.

    Viele Grüße aus Fürstenwalde

    Marco




  • Bin kein Freund der derzeitigen Regierung, aber denen jetzt den rasanten Anstieg der Benzin- und Dieselpreise anzulasten halte ich für zu kurz gegriffen.

    Ich sehe eher eine mittlerweile unverhohlene Raffgier des Erdölkartells, welches es geschafft hat den Ölpreis innerhalb zweier Jahre beinahe zu verdoppeln.
    Und wer glaubt daß wir am Ende der Preisschraube angelangt sind....

  • Hallo Jome,

    sicherlich hat die unverhohlene Raffgier der Erdölkartelle diese Preise verusacht, Du darfst aber nicht vergessen:denker: , dass der Staat dann auch den doppelten Steueranteil daran dann verdient.:Applause: Das ist eigentlich das unverständliche an der Sache. Man darf nicht vergessen, dass jede Einnahme sofort wieder von unserer Regierung verprasst wird:zorn: , ich finde das jedenfalls unverständlich.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Genau so ist es, allerdings ist mir das auch wiederrum Recht, da ich ein USD-Gehalt habe.

    :denker:


    Yep, ich mache mit meinem Unternehmen >60% Business in den USA. So langsam wird es grenzwertig mit dem Dollarkurs. Wenn das so weitergeht komme ich nicht mehr umhin einige Leistungen in das momentane Niedriglohnland USA zu verlagern. :D

    Ich befürchte aber, vor der US Wahl im November 2008 wird sich nicht viel tun mit Erholung. Es wird höchstens noch schlimmer, was sich natürlich hier positiv (bzw. mildernd) auf den Spritpreis auswirkt.

    gruß
    Heinz



  • Hallo,
    in der Neuwagenzulassungsstatistik (welche ein Wort) haben erstmals die Diesel-Pkw die Benziner überholt.

    Ob dies ein Grund ist?

    Gruß

  • Hallo,
    in der Neuwagenzulassungsstatistik (welche ein Wort) haben erstmals die Diesel-Pkw die Benziner überholt.

    Ob dies ein Grund ist?

    Gruß



    Definitiv nein, der Grundstoff ist der gleiche und die Raffinierung von Diesel deutlich günstiger als bei Benzin. Wenn man noch bedenkt daß Diesel steuerlich deutlich niedriger belastet wird (ca.20 Cent/ltr.) kann man nur von Gewinnmaximierung mit der Brechstange sprechen.
    Die Argumentation mit der uns die Mineralölkonzerne diese Preishatz erklären wollen kann ich nur als Lügerei hoch drei bezeichnen.

  • ... kann man nur von Gewinnmaximierung mit der Brechstange sprechen...

    Ich glaube, das meinte Hannes, oder? Meiner einer hatte auch schon vor Jahren den Verdacht, dass der Diesel-Boom nach Erreichen eines bestimmten Markt-Anteils irgendwann zu einer Preis-Erhöhung des Diesels führt. Natürlich spielen auch ein paar andere Faktoren noch eine Rolle (z.B. Heizöl).

    Schönen Abend

    Ati