Vielleicht Dicker weg und Cayenne rein !

  • Hi zusammen

    So bitte, spiesst mich nicht auf! Ich denke langsam aber sicher werde ich mich auf nächstes Jahr einen Cayenne kaufen, da mein Dicker Probleme hat die von VW nicht gelöst werden... wollen... und da ich langsam resigniert habe, werde ich nächstes Jahr was anderes probieren. V10 ist echt ein toller Motor, vielleicht hatte ich Pech aber ich riskiere es nicht nochmals...

    Kann mir jemand mehr über denn Cayenne S erzählen? Vergleichbar? usw.
    Ich hoffe Ihr könnt mir was erzählen da er ja vom gleichen Band kommt :D

  • Hallo zusammen,

    Probleme gibt überall, leider. Der Cayenne S hat schon einen tollen Motor, aber als Gesamtpaket gefällt mir der Dicke besser.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    der Cayenne kommt ja nur proforma vom selben Band. Die Hochzeit findet in Leipzig statt. Bei Abholung kannst du in onraod(auf einer für die Formel 1 zugelassenen Rennstrecke) und offroad testen.

    Gruß von Jens aus Sachsen

  • der Cayenne kommt ja nur proforma vom selben Band.

    Was verstehst du denn unter proforma? Nur auf dem Papier etwa? Meines Wissens wird das Fahrzeug - mit Ausnahme des Triebwerkeinbaus - komplett in Bratislava zusammengeschraubt.


    Die Hochzeit findet in Leipzig statt.

    Denkst du wirklich, daß allein diese Tatsache die Gefahr von konstruktiv bzw. fertigungstechnisch bedingten Mängeln eines Fahrzeugtyps zu reduzieren vermag?


    Bei Abholung kannst du in onraod(auf einer für die Formel 1 zugelassenen Rennstrecke) und offroad testen.

    Naja, nette Spielerei. Dürfte der Fahrzeugqualität aber nicht wirklich förderlich sein.


    Ich denke, die Standortwahl für die "Endmontage" sollte hier eher eine gewisse Signalwirkung erzeugen...

  • Ich war ja nun schon zwei mal in Bratislava im Werk und habe es selbst gesehen. Der Cayenne wird bis auf Motor und Fahrwerk in Bratislava von den selben Mitarbeitern die den Touareg montieren assembliert. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es qualitativ beim Porsche anders wird.

    Übrigens der Q7 wird auf dem selben Band wie der Polo montiert.

    Viele Grüße
    Eric

  • Für alle, die keine Lust haben, den o.g. Artikel komplett zu lesen, hier die m.E. wichtigsten Aussagen:


    "... Beim Cayenne fertigt Porsche nach eigenen Angaben noch zwölf Prozent in seinen deutschen Werken ..."


    "... Während der Cayenne nahezu fix und fertig aus dem VW-Werk in Bratislava kommt ..."


    "... Die äußerst hohe Gewinnspanne bei seinen Fahrzeugen resultiert bei Porsche vor allem aus der Nutzung seiner Markenwerte. Der Mehrwert beim Porsche Cayenne besteht also in großen Teilen aus einer Marketingleistung. Das Produkt selbst wird nahezu komplett zugekauft ..."


    (Quelle: "Das Wiedeking-System", Rheinischer Merkur, Nr. 4, 26.01.2006, Artikel von FERDINAND DUDENHÖFFER)


    Made in Germany?:confused:


    Wie auch immer - Herrn Wiedekings Konzept scheint aufzugehen.

  • @ Niels:

    Also ich denke, daß bei einem Neuwagenpreis von über 100k€ die "Mehrverbrauchskosten" in Höhe von Euro 15,- pro 100km nicht wirklich mehr ins Gewicht fallen. Nach 100.000km (bei Genußfahrern also nach 5 bis 10 Jahren) hat man im Vergleich zu einem T-Reg mit R5-Diesel-Motor ca. Euro 15.000,- zusätzlich "verbrannt".

    Dafür hat man dann aber - zumindest wenn man Benzin im Blut hat (und nicht parallel Sparen als Haupthobby betreibt) - bei jeder einzelnen Fahrt einen erheblichen "Mehrwert".

    Bei uns bewirkt bereits jeder einzelne Motorenstart eine hoch leidenschaftliche Empfindung, die regelmäßig auch von Dritten - aus Mangel an Alternativ-Vokabula - als "g-e-i-l" bezeichnet wird. Von den Empfindungen des Fahrzeugführers beim Betreiben dieses "Kraftfahrzeugs" und dem kraftvoll-seidigen "Sound" beim Hochdrehen der Maschine will ich hier - aus Rücksicht auf die Diesel-Fraktion - mal lieber schweigen. :Applause:

    Übrigens, wenn man dem Bazilus der Hubraum- und PS-starken Fahrzeuge erst einmal verfallen ist, dann hilft auch kein Blick auf die Preise an den Zapfsäulen mehr :eek: . Hubraumstarke Benziner sind halt eine Leidenschaft, welche - wie der Name schon sagt - eine erhebliche Leidensfähigkeit vorraussetzt.

    Im übrigen bin ich überzeugt, daß ein großer konventioneller Otto-Saugmotor mittelfristig seinem Besitzer weniger Reparaturkosten und Probleme beschert als all die aufgeladenen Motoren (sei es mit Kompressor, Turbo, Direkteinspritzung, etc. und unabhängig davon ob Benziner oder Diesel).

    Ob nun - nach den geschilderten Fakten betreffend "Porsche, made in Germany" - ein Cayenne eine Alternative zu den VW Qualitätsproblemen beim Touareg darstellt, kann ich leider auch nicht beurteilen.

    Anmerken möchte ich diesbezüglich, daß auch BMW, MB und Land Rover mit dem selben "Wasser" der Vorlieferanten kochen wie VW/Audi/Porsche und daher ähnliche Problemfälle produzieren.

    PS: Des Spaßes an dieser Diskussion willen, bitte ich die Umweltbelastungs-Diskussion einmal auszusetzen. Danke!!



  • Hallo,

    ich habe einen Kunden, der die Maschineneinrichtung bzw. Einweisung in Bratislava
    für VW inkl. einem halben Jahr TOJ für die dortigen Mitarbeiter (Training on the job) durchgeführt hat. Nachdem er gesehen hat, dass ich einen T fahre, war sein trockener Kommentar: Warum ich denn nicht Qualität und somit einen Cayenne gekauft habe ? . Ich habe es erst für einen Scherz gehalten, doch er meinte es ernst. Ich habe darauf hin gesagt, dass ja beide Fahrzeuge vom gleichen Band laufen würden. Er hat daraufhin erwidert, dass die Kontrollen und Qualitätsmassstäbe bei Porsche mind. 1 Klasse höher seien und sog. "Ausschuss" bei Porsche "Cayenne in VW-Qualität" genannt werden und meist nur noch als Vorführfahrzeuge genommen werden bzw. nachgebessert werden. Diese würden beim T locker an die Kunden ausgeliefert .:eek:

  • Ich könnte mich mit dem Cayenne als Vollhybrid anfreunden, falls nur der auch an der Steckdose geladen werden könnte. Vielleicht macht das VW ja auch. Mal 2009 abwarten.

    Gruß Johannes

  • ... sog. "Ausschuss" bei Porsche "Cayenne in VW-Qualität" genannt werden und meist nur noch als Vorführfahrzeuge genommen werden bzw. nachgebessert werden. Diese würden beim T locker an die Kunden ausgeliefert werden.:eek:

    Dann dürfte es aber viele "Cayenne in VW-Qualität" geben.
    Bisher habe ich von Cayenne-Fahrern im Bekanntenkreis nur gehört, daß die unheimlich viel Ärger haben und z.T. schon das komplette Auto in Einzelteilen ausgetauscht haben.

    Einer sagte, wenn er nicht das Geld schon komplett investiert hätte, würde er den C wieder abgeben und sich "etwas Vernünftiges" kaufen...
    Wegen Wertverlust etc. behält er ihn, bis er für ihn abgeschrieben ist....

  • also vom Verbrauch her ist es für mich kein Thema, da ich den V10 gekauft habe, da dieser Motor einfach Spass macht. Da ich kein Downgrade im Bezug auf Leistung machen möchte dann gäbe es nur den W12 oder eben den Cayenne S. Da ich ja aber denke dass z.B. das Getriebe, Diffs, Verteilergetriebe Made by Porsche ist, denke ich mal das es qualitativer hochwertiger ist oder Täusche ich mich da? Also mein Kollege fährt einen Cayenne 3.2 Liter mit nun 70000 km. Der hatte noch nie was...

  • Da ich ja aber denke dass z.B. das Getriebe, Diffs, Verteilergetriebe Made by Porsche ist, denke ich mal das es qualitativer hochwertiger ist oder Täusche ich mich da? Also mein Kollege fährt einen Cayenne 3.2 Liter mit nun 70000 km. Der hatte noch nie was...

    Hallo zusammen,

    der Cayenne 3.2 hat übrigens einen VW-Motor und die Getriebeeinheiten aller Motorvarianten entsprechen denen des T :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • na gut aber als Proschefahrer kommt man bei Problemen vielleicht in Kundendienst weiter bzw. wird man bei jedem Problem ernst genommen. VW macht es sich da vielemale leicht, sicherlich hier in der Schweiz ist es so..

  • guten morgen,

    also ich weiß nicht, was ihr an der verarbeitungsqualität des dicken auszusetzen habt.
    der t ist nicht mein erstes auto (z.b. a6 oder auch ähnliches), aber ich bin rundum zufrieden damit und bin froh, nicht auf meine frau gehört zu haben.
    sonst hätte ich jetzt einen porsche in der garage stehen.